• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

wie komme ich zur Spiritualität?

Claus

New Member
Registriert
5. August 2005
Beiträge
3.673
Hallo Leute,

natürlich weiß ich, wie im Lexikon Spiritualität erklärt wird.
Ich bin aber nicht nur neugierig, sondern auch ganz praktisch daran interessiert,
auch für mich die Spiritualität nutzbringend einzusetzen.
aber wie mache ich das?

Fortuna hat nach meiner Erinnerung mehrfach davon berichtet,
und jetzt ringe ich mich dazu durch, mal ganz bescheiden an Fortuna und andere , die damit Erfahrung haben, die Frage zu richten:

könnt Ihr mir da praktische Ratschläge geben?
Muß ich dazu an Heilsteine, gute und schlechte Energien o.ä. glauben?

Wie ich schon mehrfach beschrieben habe, glaube ich auch an gewisse wissenschaftlich (noch) nicht bewiesene Dinge (die unsterbliche Seele eines Lebewesens beispielsweise),
aber kleinesfalls an behauptungen, die den Naturgesetzen widersprechen...

erwartungsvolle Grüße von Claus
 
Werbung:
AW: wie komme ich zur Spiritualität?

Lieber Claus,

wie schön, von dir zu lesen!
Aber deine Frage ist nicht so einfach zu beantworten.
Ich bin damals über die TM (Transzendentale Meditation) und eine schwierige Lebenssituation zur Spiritualität gekommen.
Der Weg verlief dann keineswegs gradlinig, eher zickzackförmig, auch mit langen Pausen - aber ich bin immer wieder zurückgekommen, es ließ und lässt mich nicht los.
Vor 6 Jahren ca. machte ich eine Erfahrung, die mir klipp und klar jenseits jeden Zweifels bewies, dass ich ein Geistwesen bin, das eine körperliche Erfahrung macht.
Ich möchte dir das aber allensfalls in einer PN schreiben.
Eins musst du wissen: es ist dies ein ganz individueller Weg, den jeder auf seine Weise geht. Dabei führt dann eins zum anderen.
Als "Einstieg", wenn man so will, könnte ich dir die Bücher von Thorwald Detlefsen empfehlen.
"Schicksal als Chance" zum Beispiel.
Ich habe leider wenig Zeit und morgen überhaupt keine.
Aber ich werde gern in einer PN etwas präziser, wenn du es möchtest, vielleicht am Donnerstag oder Freitag.

Alles Gute für dich,
Fortuna
 
AW: wie komme ich zur Spiritualität?

Claus schrieb:
Wie ich schon mehrfach beschrieben habe, glaube ich auch an gewisse wissenschaftlich (noch) nicht bewiesene Dinge (die unsterbliche Seele eines Lebewesens beispielsweise),
aber kleinesfalls an behauptungen, die den Naturgesetzen widersprechen...

Hallo Claus,

dies aber würde bedeuten, dass du die Naturwissenschaften als am Ende ihrer Entwicklung bzw. ihrer Entdeckungen angelangt, betrachtest.
Doch Vieles im breiten Spektrum der Naturwissenschaften wird noch revidiert oder widerlegt durch neuen Erkenntnissen.
Beispiel die Willensfreiheit - die als nichtexistent betrachtet wurde - bis man das Gegenteil bewiesen hat, nicht nur empirisch sondern durch ganz konkrete Experimente.

Oder verstehst du unter Naturgesetze doch übergeordnete Fakten, die als Basis aller Erkenntnisse betrachtet werden?
Was wären Naturgesetze in diesen Fall?

Zur Spiritualität fällt mir schwer etwas zu sagen, ich betrachte mich nicht umbedingt als Menschen der zur Spiritualität eine besondere Neigung hat. Und deswegen bin ich neugierig auf diesen Thread.

Liebe Grüße

Miriam
 
AW: wie komme ich zur Spiritualität?

Hallo Claus!

Bieg einfach an der nächsten Kreuzung mal links ab. Meistens steht auf dem Wegweiser LIEBE drauf.

:blume1:
 
AW: wie komme ich zur Spiritualität?

Aber deine Frage ist nicht so einfach zu beantworten.
Ich bin damals über die TM (Transzendentale Meditation) und eine schwierige Lebenssituation zur Spiritualität gekommen

Hallo Fortuna, danke daß Du auf meine Frage eingegangen bist.
Nun will ich ganz gewiß nicht zu den Esoterikern konvertieren,
aber das Autogene Training war mir oft hilfreich und ich interessiere mich für die Spiritualität deshalb, weil, wie Du angedeutet hast, sie zu praktisch verwertbaren Anwendungen führt.

offen für Deine Erklärungen, Grüße von Claus
 
AW: wie komme ich zur Spiritualität?

dies aber würde bedeuten, dass du die Naturwissenschaften als am Ende ihrer Entwicklung bzw. ihrer Entdeckungen angelangt, betrachtest.
Doch Vieles im breiten Spektrum der Naturwissenschaften wird noch revidiert oder widerlegt durch neuen Erkenntnissen.

nein, im Gegenteil, liebe Miriam.
ich bin davon überzeugt, daß die Naturwissenschaften auch künftig revolutionäre Erkenntnisse verkraften müssen wie die Relativitätstheorie, die Quantentheorie, jetzt wohl die Superstringtheorie,
und Phänomene zur Kenntnis nehmen müssen, deren Voraussage dies einen Fachkollegen Jahrzehnte zuvor der Lächerlichkeit preisgegeben hätte (Schwarze Löcher etwa oder gewaltige Wolken organischer Moleküle im interstellaren raum)

es ist meine (nicht beweisbare) Überzeugung, daß künftige revolutionäre Entdeckungen das Phänomen „Leben“ erklären können und die Frage beantworten, warum ein zusammengbasteltes Riesenmolekül nicht loslaufen kann :)

darauf baut auch mein Glauben an die Seele auf. Aber nach meiner Überzeugung wird keine neue Erkenntnis gegen den Energieerhaltungssatz verstoßen oder die „unbefleckte Empfängnis“ erklären.

Gruß von Claus
 
AW: wie komme ich zur Spiritualität?

Hallo Claus!

Bieg einfach an der nächsten Kreuzung mal links ab. Meistens steht auf dem Wegweiser LIEBE drauf.

:blume1:

Du sprichst in Rätseln, lilith.
ein solcher wegweiser ist mir noch nie aufgefallen.
man muß sicher spirituell auf einen solchen Wegweiser vorbereitet sein, habe ich recht?

fragt Claus
 
AW: wie komme ich zur Spiritualität?

Du sprichst in Rätseln, lilith.
ein solcher wegweiser ist mir noch nie aufgefallen.
man muß sicher spirituell auf einen solchen Wegweiser vorbereitet sein, habe ich recht?

fragt Claus

Tu etwas gegen deine Gewohnheiten. Schau einfach, was dann geschieht. Lass den Verstand still stehen und fühle.

:blume1:
herzlich
lilith
 
AW: wie komme ich zur Spiritualität?

>>>Lass den Verstand still stehen <<<

hmm, geht nicht, wie schaltet man den ab?
 
Werbung:
AW: wie komme ich zur Spiritualität?

plätscherndes Wasser
Kinderlachen Fröhlichkeit
fühlen - nicht denken

:) :blume1:
 
Zurück
Oben