• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

wie komme ich zur Spiritualität?

Werbung:
AW: wie komme ich zur Spiritualität?

DER WEG IST DAS ZIEL ist eine esoterische Weisheit.
Wenn das wirklich so ist, hat die Esoterik den ersten Pluspunkt bei mir,
aber ich denke, diese Weisheit vereinnahmen auch andere für sich :)

afaik ist die E. ein Sammelsurium von grundverschiedenen und untereinander widersprüchlichen Weltanschauungen,
aber ihnen ist gemeinsam, daß sie mystische Vorstellungen über naturwissenschaftliche Erkenntnisse stellen und die Menschen mit
Aromatherapie, Bach-Blütentherapie, Heilsteinen, Homöopathie u dgl beglücken
und Entscheidungshilfen für die Lebensgestaltung mit Kartenlegen, Astrologie und ähnlichem haarsträubenden Unsinn geben.

Nichts für mich, suche.
Gruß von Claus
 
AW: wie komme ich zur Spiritualität?

Hallo Claus.
Du möchtest deine eigene Spiritualität kennen lernen? Du bist in Wirklichkeit ein spiritueller Mensch, aber wahrscheinlich hast du vergessen, daß du ein geistiges Wesen bist. Die Menschen haben ihre wahre Identität vergessen, sie sind körperbewußt geworden. Der menschliche Geist ist ein Schöpfergeist, er erschafft seine Umwelt selber!

Die menschliche Seele befindet sich hinter der Stirn. Dort lenkt sie den physischen Körper, um sich durch die Sinnesorgane zu erfahren: Denken, fühlen, hören, sprechen und handeln. Ohne die Anwesenheit der subtilen Seele ist der Körper ein Leichnam, und die Seele lebt ewig, auch ohne den Körper.

Du möchtest praktische Erfahrungen machen, nicht wahr? Dann kannst du mit diesem Wissen hier den Anfang deiner Erfahrungen machen. Sehe dich und alle anderen Menschen als verkörperte Seele an. Wisse, das alle unvergänglichen Werte, wie Liebe, Glück und Frieden in der Seele sind – du brauchst nicht im Äußeren danach zu suchen! Fürs erste benutze diese Infos, und mache deine Erfahrungen damit. Lebe mit diesem erhaltenen Wissen! Und wenn du möchtest, später mehr............
Liebe Grüße
hermann
 
AW: wie komme ich zur Spiritualität?

Hi Hermann!
Du hast es wahrscheinlich nicht bemerkt: Claus ist auf Dauer gesperrt, er wird dir hier nicht antworten.

Ähem, sagtest du nicht, du missionierst hier nicht? Oder hab ich das falsch verstanden? Du suchst dir hier threads, wo du deine Weisheit posten kannst, egal ob der Thread-Ersteller noch im Forum aktiv ist oder nicht. Und überall steht das gleiche drin. :confused:

Sehr seltsam!
 
AW: wie komme ich zur Spiritualität?

Hi Hermann!
Du hast es wahrscheinlich nicht bemerkt: Claus ist auf Dauer gesperrt, er wird dir hier nicht antworten.

Ähem, sagtest du nicht, du missionierst hier nicht? Oder hab ich das falsch verstanden? Du suchst dir hier threads, wo du deine Weisheit posten kannst, egal ob der Thread-Ersteller noch im Forum aktiv ist oder nicht. Und überall steht das gleiche drin. :confused:

Sehr seltsam!

Hallo lilith,
danke für den Hinweis. Habe das gestern nicht mehr bemerkt. Aber warum ist denn "Claus" auf Dauer gesperrt, weist du das? Ich kann an seinen Postings´nichts negatives feststellen - würde mich wirklich interessieren.

Was meinstest du mit "du missionierst hier nicht?" Und dies mit der Sperre habe ich nicht bemerkt.

Ich verstehe ja, daß dieses Wissen für euch etwas neues ist. Es liegt jedem selbst, ob er dafür aufgeschlossen ist oder nicht.
Liebe Grüße
Hermann
 
AW: wie komme ich zur Spiritualität?

Hallo Babdada und lilith !

Auch ich weiß nicht, warum Claus auf Dauer gesperrt wurde; muss ich aber auch nicht verantworten. Auch ich wurde schon als Missionierer empfunden, ohne dass ich daran dachte, jemanden zu missionieren.

Was ich mit Dir, lilith, gemeinsam habe, ist eine gewisse Freiheitsliebe; in meinem Leben gab es sicher Jahre, in denen ich die Freiheit über alles liebte. Ich zeigte es, in dem ich Heide Schmidt unterstützte.

Inzwischen ist die Freiheit nicht mehr mein einziges Bestreben. Freie Berufs-, Arzt- und Aufenthaltswahl (Land, in dem man leben will), vor allem freie Partnerwahl kann ich mir aus meinem Leben nicht mehr wegdenken. Mein erstes Anliegen ist jetzt aber eine harmonische Beziehung zum anderen Geschlecht, an deren Erhalt ich gerade arbeite.

Kann jedoch ein Mensch - und jetzt denke ich wieder an Babdada - eine solche Beziehung nicht und nicht finden und auch nicht darauf hoffen, kann ich mir schon vorstellen, dass er sich auf Gott konzentrieren will.

Diese Zeilen sollen dazu beitragen, dass ihr Euren dummen Streit beendet.

Liebe, hoffentlich etwas friedensstiftende Grüße

Zeili
 
AW: wie komme ich zur Spiritualität?

Hallo Babdada und lilith !

Auch ich weiß nicht, warum Claus auf Dauer gesperrt wurde; muss ich aber auch nicht verantworten. Auch ich wurde schon als Missionierer empfunden, ohne dass ich daran dachte, jemanden zu missionieren.

Was ich mit Dir, lilith, gemeinsam habe, ist eine gewisse Freiheitsliebe; in meinem Leben gab es sicher Jahre, in denen ich die Freiheit über alles liebte. Ich zeigte es, in dem ich Heide Schmidt unterstützte.

Inzwischen ist die Freiheit nicht mehr mein einziges Bestreben. Freie Berufs-, Arzt- und Aufenthaltswahl (Land, in dem man leben will), vor allem freie Partnerwahl kann ich mir aus meinem Leben nicht mehr wegdenken. Mein erstes Anliegen ist jetzt aber eine harmonische Beziehung zum anderen Geschlecht, an deren Erhalt ich gerade arbeite.

Kann jedoch ein Mensch - und jetzt denke ich wieder an Babdada - eine solche Beziehung nicht und nicht finden und auch nicht darauf hoffen, kann ich mir schon vorstellen, dass er sich auf Gott konzentrieren will.

Diese Zeilen sollen dazu beitragen, dass ihr Euren dummen Streit beendet.

Liebe, hoffentlich etwas friedensstiftende Grüße

Zeili
Hallo Zeilinger,
sich auf Gott zu konzentrieren, heißt für mich noch lange nicht, daß ich dieser Welt den Rücken kehre. Gott gehört für mich zum Leben dazu. Und wenn das hier nicht erwünscht ist, verlasse ich diesen Forum. Mir scheint sowieo, daß die Leute hier sehr wenig tolarant sind!
Liebe Grüße
hermann
 
AW: wie komme ich zur Spiritualität?

Hallo Zeilinger,
sich auf Gott zu konzentrieren, heißt für mich noch lange nicht, daß ich dieser Welt den Rücken kehre. Gott gehört für mich zum Leben dazu. Und wenn das hier nicht erwünscht ist, verlasse ich diesen Forum. Mir scheint sowieo, daß die Leute hier sehr wenig tolarant sind!
Liebe Grüße
hermann

@ Zeili: Find ich lieb von dir, dass du dich als Streitschlichter engagieren willst. Ich hab aber - zumindest aus meiner Sicht - mit Hermann keinen Streit.

@ BapDada: Tolerant kann jemand von sich aus SEIN, es ist eine Tugend, die man üben kann, die aber zum Bumerang wird, wenn man Toleranz von jemandem fordert.

:blume1:

P.S.: Ich weiß, warum Claus gesperrt worden ist. Es würde allerdings zu weit führen, dir das hier zu erklären. So kurz und bündig geht das nicht. Manche Beiträge sind gelöscht worden, so dass es für neue User nicht mehr so einfach nachvollziehbar wird. Möge das Thema Claus in Frieden ruhen!
 
AW: wie komme ich zur Spiritualität?

Liebe Leute!

Frage: Wie komme ich zur Spiritualität?
Antwort: individuell

Hat aber jeder Mensch ein Bedürfnis nach Spiritualität?
Offensichtlich nicht, mein Sohn und seine Freundin sind Studenten, politisch aktiv im linken Spektrum und ich glaube den beiden, dass sie keine Lust auf Gott, Religion, Seele, Riten usw. haben.

Ich habe ein Bedürfnis nach Erfahrung von Neuem, seit und solange ich lebe.
Dieses Bedürfnis enthält auch den Wunsch nach Erfahrung des Göttlichen.
Ob und wie man Spiritualität erfährt, ist jedoch nicht so wichtig, entscheidend ist, wie der Mensch sein Leben führt.
Menschlichkeit ist nicht vom Glauben abhängig.

Ein Mensch, der ein starkes Bedürfnis nach Spiritualität hat, wird seinen Weg gehen und finden.

Mit lieben Grüßen
Raphael
 
Werbung:
AW: wie komme ich zur Spiritualität?

Liebe Leute!

Frage: Wie komme ich zur Spiritualität?
Antwort: individuell

Hat aber jeder Mensch ein Bedürfnis nach Spiritualität?
>Nein! In Wirklichkeit sind die Menschen spirituelle Wesen - das
>Körperbewußtsein ist nur anerzogen.

Offensichtlich nicht, mein Sohn und seine Freundin sind Studenten, politisch
aktiv im linken Spektrum und ich glaube den beiden, dass sie keine Lust auf
Gott, Religion, Seele, Riten usw. haben.
>Das Interesse an Existenzfragen kommt bei manchen Menschen im Laufe des
>Lebens, bei anderen nie.
Ich habe ein Bedürfnis nach Erfahrung von Neuem, seit und solange ich lebe.
Dieses Bedürfnis enthält auch den Wunsch nach Erfahrung des Göttlichen.
Ob und wie man Spiritualität erfährt, ist jedoch nicht so wichtig,
entscheidend ist, wie der

Mensch sein Leben führt.
>Wir Menschen sind auch innerlich alle verschieden. Das Göttliche zu
>erfahren, geht ohne die Spiritualität nicht. Wie will man Gott erfahren,
>wenn man selbst nicht weis wer man ist?

Menschlichkeit ist nicht vom Glauben abhängig.
>Etwas zu glauben, heißt auch nichts wissen, sondern nur zu glauben. Eine
>Erfahrung gemacht zu haben, ist mehr als glauben dürfen oder etwas zu
>wissen.
Ein Mensch, der ein starkes Bedürfnis nach Spiritualität hat, wird seinen
Weg gehen und finden.
Liebe Grüße

Hermann
 
Zurück
Oben