• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie ist es? nicht zu existieren

AW: Wie ist es? nicht zu existieren

. aber soll doch erst mal jemand beweisen, daß er *existiert*...
Was macht denn eine "Existenz" aus? Darüber wird nicht spekuliert, womöglich kämen erschreckende Gedanken hoch, aber das wird man mit einer ausreichend selbstgefälligen Definition schon zu verhindern wissen...

ach das ist hier mit uns als netkarnationen eigentlich sehr übersichtlich

ich schreibe also bin ich

und

ich lese also bist du

scribere ergo sum......

mehr brauchts nicht :-)

Werbung:

ach das ist hier mit uns als netkarnationen eigentlich sehr übersichtlich

ich schreibe also bin ich

und

ich lese also bist du

scribere ergo sum......

mehr brauchts nicht :-)

Hehe, wo du Recht hast, hast du Recht! :)
Ich rätsle immer mal wieder, wie es kommen kann, dass jemand, der existiert und etwas tut, seine eigene Existenz anzweifeln kann!
Etwas, das nicht existiert, kann sich schließlich auch beim besten Willen nicht einbilden, dass es existiert, es hat ja nicht mal einen Willen, es ist und hat garnichts! :confused:

LG

EarlyBird :)

Hallo

nein, so ist es nicht! Du missverstehst den Begriff der Nichtexistenz.
Nichtexistenz hat keine Wirkung.

Damit bin ich völlig einverstanden.

Wenn jemand verstirbt, dann ist es nicht seine Nichtexistenz welche uns belastet sondern seine subjektive Existenz in Erinnerungen und Gedanken. Dort ist der Verstorbene ein eindeutig existierendes Objekt.

Damit der Tote wirklich nicht mehr existiert und nicht mehr seine Umwelt beeinflussen kann, so muss auch alle Erinnerung gelöscht werden.

Das ist nur eine Seite der Medaille, nämlich die der Sicht der Existierenden.
Aus Sicht des Verstorbenen selber ist das, gibt es keine Weiterexistenz nach dem Tod, völlig anders.
Mit seinem Eingehen in die Nichtexistenz hört nicht nur er auf zu existieren, sondern mit ihm auch alles andere Existierende.

Wie du selber sagst: "Nichtexistenz hat keinen Einfluss weil es eben nichts ist!" Und genau so beeinflusst auch die Existenz die Nichtexistenz nicht.

Es gibt dann schlicht und einfach nichts mehr.

Werbung:
Zurück
Oben