• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie ist es? nicht zu existieren

AW: Wie ist es? nicht zu existieren

Würde ich nicht existieren, so müsste alles andere was meine Existenz impliziert auch nicht existieren!

Wobei mein Satz ja wieder eine Kunst für sich ist.
Es gibt ja zwei Arten von Bedienungen: hinreichende und notwendige, aber ich glaube das letzen Endes alles notwendige Bedienungen sind.
Wenn es sich um eine "kollektiv"-Implikation handelt, dann ist auch das Hinreichende notwendig, da sonst kein Kollektiv entstehen kann.
Trotz einer Vorstellung, ist es schwer zu definieren was hinreichend und was notwendig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

da wir alle existieren, ist es schwer, darüber auskunft zu geben, wie es ist, nicht zu existieren.

ich schätze mal, dass man verschiedene praxen der meditation und der suche nach trance-zuständen auch als suche nach einer nicht-existenz interpretieren könnte. echte nicht-existenz scheint uns aber verschlossen - zumindest seit unserer geburt bis zu unserem tod. und auch dann nicht - wenn es nach gläubigen menschen geht.

da ich existenz bin, weiß ich nicht, wie es ist, nicht-existenz zu sein. existenz beeinflusst nicht-existenz auch nicht. aber nicht-existenz beeinflusst existenz - so kann ich über menschen grübeln und ihnen nachtrauern, die nicht mehr existieren. oder ich kann über dinge nachdenken, die in der empirischen welt nicht existieren.

da wir alle existieren, ist es schwer, darüber auskunft zu geben, wie es ist, nicht zu existieren.

da ich existenz bin, weiß ich nicht, wie es ist, nicht-existenz zu sein. existenz beeinflusst nicht-existenz auch nicht. aber nicht-existenz beeinflusst existenz - so kann ich über menschen grübeln und ihnen nachtrauern, die nicht mehr existieren. oder ich kann über dinge nachdenken, die in der empirischen welt nicht existieren.

Hallo

nein, so ist es nicht! Du missverstehst den Begriff der Nichtexistenz.
Nichtexistenz hat keine Wirkung. Wenn jemand verstirbt, dann ist es nicht seine Nichtexistenz welche uns belastet sondern seine subjektive Existenz in Erinnerungen und Gedanken. Dort ist der Verstorbene ein eindeutig existierendes Objekt.
Nichtexistenz hat keinen Einfluss weil es eben nichts ist!
Damit der Tote wirklich nicht mehr existiert und nicht mehr seine Umwelt beeinflussen kann, so muss auch alle Erinnerung gelöscht werden.
Wie bereits gesagt:
Würde ich nicht existieren, so müsste alles andere was meine Existenz impliziert auch nicht existieren!
Rein Technisch gesehen ist es möglich das ein Geheimdienst oder sonstige Organisationen, deine PERSON nicht existieren lassen können, indem sie alle Akteneinträge umändern würden. Aber damit du letzten Endes wirklich nicht existieren kannst, müssten sie dir auch deine Erinnerung löschen!

Zuletzt bearbeitet:

Hmmm...
wenn ich weiter denke, so besagt das obige Prinzip, dass etwas nur dann existieren kann, wenn es sich auch herleiten lässt!
Aber das ist wieder das Ursachen-Problem!
Wenn meine Existenz ableitbar ist, so muss die Ableitung entweder einen Anfang haben welcher selbst nicht ableitbar ist, oder sie hat keinen Anfang und ist zeitlich unendlich. Die Nichtexistenz hat weder einen Anfang noch ein Ende. Sie steht in keinem Zusammenhang mit einem System.
Es genügt nicht nur die Vorstellung, sich etwas wegzudenken und zu sagen das es nicht existiert, solange man irgendwie auf das Weggedachte zurückschliessen kann. Ein System erlaubt keinen ableitbaren Zustand der Nichtexistenz, weil die Nichtexistenz nicht im System enthalten ist. Jeder boebachtete Zustand ist Pflicht! Es kann aber unmöglich Pflicht sein einen Zustand der Nichtexistenz zu beobachten, weil dieser nicht verursacht werden kann. Wenn die Existenz die Wirklichkeit ist, und ihre Wirkung ebenfalls real ist, so kann das Produkt, der implizierte Zustand nicht das Nichts sein! Es gibt keine Wirkung ohne Nebenwirkung.

Hmmm...
wenn ich weiter denke, so besagt das obige Prinzip, dass etwas nur dann existieren kann, wenn es sich auch herleiten lässt!

Öhm..... Was hat Existenz mit herleiten zu tun? :confused: Es gibt immer noch Gegebenheiten, die man sich eben (vielleicht noch) nicht herleiten kann. Diese Erfahrung machen in den letzten Jahren vor allem die Astronomen und Astrophysiker, die durch die neuen Weltraumsonden und -teleskope ständig auf neue Phänomene stoßen. Dinge, Zustände usw. existieren, ob wir es nun wissen, herleiten können oder nicht. Oder gab es keine Elektrizität oder Radioaktivität, bevor sie entdeckt wurden? :confused:

LG

EarlyBird :)

Öhm..... Was hat Existenz mit herleiten zu tun? :confused: Es gibt immer noch Gegebenheiten, die man sich eben (vielleicht noch) nicht herleiten kann. Diese Erfahrung machen in den letzten Jahren vor allem die Astronomen und Astrophysiker, die durch die neuen Weltraumsonden und -teleskope ständig auf neue Phänomene stoßen. Dinge, Zustände usw. existieren, ob wir es nun wissen, herleiten können oder nicht. Oder gab es keine Elektrizität oder Radioaktivität, bevor sie entdeckt wurden? :confused:

LG

Die menschliche Unwissenheit ist kein Beweis das Dinge "a priori" existieren.
Nicht geklärte Phänomie entspringen nicht aus dem Nichts.
In der dt. Philos. geht das Wort Wirklichkeit dagegen auf Meister Eckharts Übersetzung des lat. Worts actualitas (Wirksamkeit) zurück. Es bezeichnet die wirkende Existenz bzw. das, was wirksam ist und auf anderes einwirkt.
Wie gesagt: Wenn etwas wirkt, so kann die Wirkung nicht einen Zustand des Nichts/der Nichtwirkung verursachen! Physikalisch gesehen müsste sich die gesamte Energie selbst auslöschen! Es gibt keine Implikation die ins Leere geht. Selbst wenn wir das Nichts verursachen Wollen -> Vacuum, ja auch dann sind Kräfte(Wirkungen) im "Nichts" vorhanden.
In einem System wo etwas existiert (egal was), kann nichts sein was man mit "nicht existent" bezeichnen könnte!
Dieses Nichts kann nicht verursacht werden!

Zuletzt bearbeitet:

Die menschliche Unwissenheit ist kein Beweis das Dinge "a priori" existieren.

Aber auch kein Beweis, dass sie NICHT existieren! Es ist für mich schwer nachvollziehbar, dass etwas erst dann existieren sollte, wenn ich es für mich entdecke. Da könnte man ja z.B. sagen, dass deine Freunde/Verwandten nicht existieren, nur, weil ich sie nicht kenne. Sie existieren aber. Nur weiß ich eben nicht, dass es sie gibt (außer natürlich, dass du Eltern, Großeltern usw. hast!) und wer sie sind.

Nicht geklärte Phänomie entspringen nicht aus dem Nichts.

Ja eben! Sie sind da. Sie erscheinen mir zwar nicht, bevor ich sie wahrnehme, aber sie existieren trotzdem.

Wie gesagt: Wenn etwas wirkt, so kann die Wirkung nicht einen Zustand des Nichts/der Nichtwirkung verursachen! Physikalisch gesehen müsste sich die gesamte Energie selbst auslöschen! Es gibt keine Implikation die ins Leere geht. Selbst wenn wir das Nichts verursachen Wollen -> Vacuum, ja auch dann sind Kräfte(Wirkungen) im "Nichts" vorhanden.
In einem System wo etwas existiert (egal was), kann nichts sein was man mit "nicht existent" bezeichnen könnte!
Dieses Nichts kann nicht verursacht werden!

Da stimme ich dir vorbehaltlos zu. Es gibt kein Nichts, sondern höchstens eine gewisse Leere, die sich ja aber auch immer auf sie umgebende "Fülle" bezieht.

LG

sobald es was/wen gibt, der es sehen oder begreifen kann, existiert es

also meine einfache antwort

wie ist es, nicht zu existieren?
es ist nicht

seltsam, daß hier jeder seine "Existenz" für so sicher hält. Übers "Nicht-Existieren" wird nachgedacht, nach Definitionen, Beschreibungen oder doch wenigstens einer Ahnung gerungen... aber soll doch erst mal jemand beweisen, daß er *existiert*...
Was macht denn eine "Existenz" aus? Darüber wird nicht spekuliert, womöglich kämen erschreckende Gedanken hoch, aber das wird man mit einer ausreichend selbstgefälligen Definition schon zu verhindern wissen...

Der Rote Baron

Werbung:

seltsam, daß hier jeder seine "Existenz" für so sicher hält. Übers "Nicht-Existieren" wird nachgedacht, nach Definitionen, Beschreibungen oder doch wenigstens einer Ahnung gerungen... aber soll doch erst mal jemand beweisen, daß er *existiert*...
Was macht denn eine "Existenz" aus? Darüber wird nicht spekuliert, womöglich kämen erschreckende Gedanken hoch, aber das wird man mit einer ausreichend selbstgefälligen Definition schon zu verhindern wissen...

Der Rote Baron

Wie erschreckend? Du existierst doch? Würdest Du sonst hier schreiben?
Ich glaube ich verstehe nicht wirklich was Du meinst! :dontknow:
Kommt Dir Deine eigene Existenz erschreckend vor? Kannst Du sie nicht als etwas Wunderbares annehmen?
Dann lebst Du wirklich in einer sehr erschreckenden Existenz und hast bereits die finstersten Abgründe und Verzweiflung der menschlichen Existenz durch gemacht.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg

Zurück
Oben