• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie funktioniert die Welt?

Theoretisch schon. Aber man müsste komplett sein gesamtes Bewusstsein ausmissten. Es wurde einem ja in der Kindheit eingetrichtert, dass alle Menschen sterblich sind, aber halt auch Tiere, Pflanzen usw. Man müsste also sein komplettes Denken umstellen. Das macht halt niemand. Es ist dann leichter zu sterben.
Witzig.
 
Werbung:
Wenn wir uns nicht einredeten zu plump und zu schwer zu sein, könnten wir bestimmt auch fliegen ...
 
Es ist eher das Letztere, ich kommuniziere mit mir selbst. Es gibt an sich nur das eigene Bewusstsein.
Ich wollte nur sichergehen, ob es Sinn macht, deine Beiträge zu kommentieren. Ich würde ja für dich gedacht haben oder du würdest denken, ich hätte was geschrieben, was du dir vorher ausgedacht hast.
Oder z. B. F = ma, das glaubte so der Isaac Newton. Der wusste das nicht, der glaubte das nur. Das war nur eine Theorie von dem. Die Formel stimmt auch nicht unbedingt, da gibt`s kein richtig und falsch. Aber der hat sie dann in Bücher geschrieben, andere haben`s gelesen und ihm geglaubt, dass er Recht hat. Und deswegen kann man das heute überall nachmessen usw.
Sie haben nichts von Newton gelesen, sondern sie dachten, sie lesen was von Newton, aber im Grunde genommen haben sie es sich selbst ausgedacht, was Newton geschrieben haben soll, oder noch genauer, du hast gedacht, sie hätten was von Newton gelesen und es ihm geglaubt, aber nachmessen kannst es nur du und für richtig oder falsch halten, obwohl es richtig und falsch gar nicht gibt, oder…:D
 
Ich wollte nur sichergehen, ob es Sinn macht, deine Beiträge zu kommentieren. Ich würde ja für dich gedacht haben oder du würdest denken, ich hätte was geschrieben, was du dir vorher ausgedacht hast.

Sie haben nichts von Newton gelesen, sondern sie dachten, sie lesen was von Newton, aber im Grunde genommen haben sie es sich selbst ausgedacht, was Newton geschrieben haben soll, oder noch genauer, du hast gedacht, sie hätten was von Newton gelesen und es ihm geglaubt, aber nachmessen kannst es nur du und für richtig oder falsch halten, obwohl es richtig und falsch gar nicht gibt, oder…:D

:D es ist definitiv gefährlich zuviel zu lesen und es auch noch zu glauben, am Ende weis man gar nicht mehr was man selber denkt. :rolleyes:
 
Das individuelle Ich wendet die Erkenntnisse des Wirbewusstseins auf seine reale Lebenswelt an und aus der Reibung ergibt sich seine Kreativität.
 
Hallo, hier eine Meldung aus meiner Welt. Wenn ich jetzt deinen Beitrag kommentiere, wirst du dann das wahrnehmen, was ich geschrieben habe oder das, was du gerade denkst oder glaubst, dass ich geschrieben habe? Werden wir dann miteinander kommuniziert haben oder nur du mit dir?

Weder noch, ihr habt euch gegenseitig inspiriert.
 
Werbung:
Es gibt eben kein "wir", es gibt nur "er", also sein "ich"...:)

Du mit Deinen radikal-vorschnellen Entscheidungen. :D

Gegenthesen:
Es gibt keinen einzelnen Menschen als identifiziertes Wirbewusstsein.
Aber es gibt auch kein lebensfähiges Ich ohne Zugang zum Wirbewusstsein.
Ich mag den Ausdruck heterogenes Wir.
 
Zurück
Oben