• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wer seine Mitmenschen nicht vernichten will,

Werbung:
AW: Wer seine Mitmenschen nicht vernichten will,

Und was ist mit Wettbewerb, Sport?
Wenn ein Sportler die Goldmedaille kriegt, vernichtet er dann alle anderen? :confused:

Und was ist mit denjenigen, die versuchen die besten zu sein, um Anerkennung zu bekommen und nicht weil sie tatsächlich besser sein wollen?

Wollen sie nicht tatsächlich besser sein, wenn sie doch versuchen die Besten zu sein? Spielt das Motiv eine Rolle? :dontknow:

Abgesehen davon: Will jemand, der als Bogenschütze sich bemüht, möglichst jeden Schuss ins Schwarze zu treffen, der Beste sein und vernichtet er dadurch Mitmenschen?

Hinter der Ausgangsthese steckt enorm viel Interpretationsspielraum und Platz für Vorurteile.

Und was ist mit denjenigen, die versuchen die besten zu sein, um Anerkennung zu bekommen und nicht weil sie tatsächlich besser sein wollen?

Die haben mindestens ein Problem, :ironie: soll ich von Michael JACKSON/BALLACK und Elvis PRESLEY und Lady GAGA ausrichten ... , aber vielleicht tue ich diesen auch Unrecht ...:dontknow:
Und sie hatten gar kein Problen, sondern waren selbst eins ...., was nicht für Lady GAGA und M. BALLACK gelten kann, da diese ja noch sind ....

für den ist es unwichtig der Beste zu sein.

Der Beste sein, das ist wie das I-Tüpfelchen auf der Krone der rotbackigen Wertschöpfung. Der Beste hat natürlich Angst davor, sein I wieder zu verlieren, also schützt er es, so gut er kann. I-Beste halten sich für unentbehrlich, vielleicht weil das I irgendwann in ihr bestes Stück eingesickert ist, und sich dort, wie eine globalisierende Bestie auch von den besten Ärzten kaum mehr entfernen läßt.

Der Gutachter

Hallo Paranormo!

Im ersten Schwung des Lesens dachte ich mir ein lautes JA!, doch dann fallen mir andere Gründe ein für den Wunsch, der Beste sein zu wollen.
Diese Absicht führt nicht zwangsläufig dazu, seine Mitmenschen vernichten zu wollen.
Bevor ich in die Breite gehe, mögest du doch bitte deine These begründend ausführen!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Der Beste sein, das ist wie das I-Tüpfelchen auf der Krone der rotbackigen Wertschöpfung. Der Beste hat natürlich Angst davor, sein I wieder zu verlieren, also schützt er es, so gut er kann. I-Beste halten sich für unentbehrlich, vielleicht weil das I irgendwann in ihr bestes Stück eingesickert ist, und sich dort, wie eine globalisierende Bestie auch von den besten Ärzten kaum mehr entfernen läßt.

Der Gutachter

Und was aus den :koenig: (= Kronen-Trägern und Trägerinnen)geworden ist, kann beispielsweise ein aufmerksamer Blick in die europäischen Königs-Häuser lehren ...., :ironie: soll ich von Queen Elizabeth und Königin Silvia und Königin Margarete ausrichten ....:lachen::lachen::lachen:

Der moebius

Werbung:

Manche wollen auch einfach der/die Beste sein, weil sie sich dann sicher (unbesiegbar) fühlen.

Andere pollieren ihr an sich geringes Selbstwertgefühl damit auf.

Zurück
Oben