• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

wer schreibt wie Thomas Bernhard?

Werbung:
AW: wer schreibt wie Thomas Bernhard?


Nur eine schlechte Kopie könnte wie Thomas Bernhard schreiben ...:lachen::lachen::lachen:

Nein, eine schlechte Kopie könnte ja erst recht nicht wie Bernhard schreiben. Wie Bernhard schreiben heißt ja nicht nur, seinen Sprachduktus (die "Musikalität" die ihm zurecht immer nachgesagt wird) kopieren, sondern auch und vor allem bernhard'sche Gedanken ausdrücken, und die sind nicht zu kopieren. Man kann sie nachvollziehen lernen (im Grunde sagt er ja immer das Gleiche, wie er auch selbst einmal sagte), und dasselbe schreiben, sie aber einfach kopieren heißt ja nicht WIE Bernhard schreiben, sondern... von ihm abschreiben (vielleicht oder so ähnlich). Oder?
 
AW: wer schreibt wie Thomas Bernhard?

Einen Minderwertigkeitskomplex hatte er und ein Österreichtrauma.
Wer seine Lebensgeschichte kennt kommt zu dem Schluss.

http://www.dieterwunderlich.de/Thomas_Bernhard.htm

Wieso sollte man zu dem Schluss kommen?
Hört sich für mich erst einmal absurd an, aber vielleicht kannst du dich noch näher erklären?

Ein Österreichtrauma, woher sollte er es haben? Österreich hat er geliebt, die Landschaft, die einfachen Menschen. Dass ihm die Südländer wegen des erträglicheren Klimas mehr behagt haben ist bei seiner Krankheit nicht schwer zu verstehen und dass er die Politik kritisiert hat, verwundert auch nicht (vor allem, weil er nicht der einzige Künstler der Geschichte war, der [was im Übrigen ja auch eine der fundamentalsten "Aufgaben" der Kunst ist - wenn man der Kunst überhaupt eine "Aufgabe" zuteilen darf] Gesellschaftskritik übte).

Einen Minderwertigkeitskomplex... vielleicht, vielleicht auch nicht. Genausogut könnte er unter krankhaftem Narzissmus "gelitten" haben. Immer wenn man glaubt, einen dieser "Giganten" so gut zu kennen, ihn beurteilen zu können, muss man feststellen, dass man sich getäuscht und geirrt hat und alles nur Blendung war, wenn man so sagen will.

Zumindest sehe ich es so.

PS: Den Link hab ich mir nicht angesehen, mag nicht...
PPS: Was mich noch interessieren würde: Bist du Bernhard-Bewunderer oder -Verachter?
PPS: Beschäftigst du dich eingehend mit Bernhard oder nur kursorisch?
 
AW: wer schreibt wie Thomas Bernhard?

... Immer wenn man glaubt, einen dieser "Giganten" so gut zu kennen, ihn beurteilen zu können, muss man feststellen, dass man sich getäuscht und geirrt hat und alles nur Blendung war, wenn man so sagen will. ...

Vielleicht ist es schon eine Art Blendung, wenn in einem Mitmenschen ein "Gigant" gesehen wird? :dontknow:
 
AW: wer schreibt wie Thomas Bernhard?

Vielleicht ist es schon eine Art Blendung, wenn in einem Mitmenschen ein "Gigant" gesehen wird? :dontknow:


Mal wieder auf den Punkt gebracht!
smilie_op_007.gif
 
AW: wer schreibt wie Thomas Bernhard?

Nein, eine schlechte Kopie könnte ja erst recht nicht wie Bernhard schreiben. Wie Bernhard schreiben heißt ja nicht nur, seinen Sprachduktus (die "Musikalität" die ihm zurecht immer nachgesagt wird) kopieren, sondern auch und vor allem bernhard'sche Gedanken ausdrücken, und die sind nicht zu kopieren. Man kann sie nachvollziehen lernen (im Grunde sagt er ja immer das Gleiche, wie er auch selbst einmal sagte), und dasselbe schreiben, sie aber einfach kopieren heißt ja nicht WIE Bernhard schreiben, sondern... von ihm abschreiben (vielleicht oder so ähnlich). Oder?

Es spricht für Thomas BERNHARD, daß er nicht kopiert , aber kapiert werden kann ...:schnl:
 
Werbung:
Zurück
Oben