• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

wer schreibt wie Thomas Bernhard?

Isolator

New Member
Registriert
26. April 2011
Beiträge
1
Hallo,

ich bin rechtzeitig zum 80sten Geburtstag vor einigen Wochen dann auch endlich auf Thomas Bernhard aufmerksam geworden und verschlinge seitdem ein Buch nach dem anderen von ihm (nur gut, dass er ja einiges hinterlassen hat). Nun bin ich mir relativ sicher, dass Thomas Bernhard einen relativ einzigartigen Schreibstil hatte und kann zumindest von mir behaupten, dass ich bisher von keinem Autor weiß, der in etwa mit Bernhard vergleichbar wäre. Könnt ihr mir da evtl. weiterhelfen und mir Tipps geben?

Besten Dank und einen Gruß in die Nacht, die tiefschwarze...

Iso
 
Werbung:
AW: wer schreibt wie Thomas Bernhard?

Hallo,

ich bin rechtzeitig zum 80sten Geburtstag vor einigen Wochen dann auch endlich auf Thomas Bernhard aufmerksam geworden und verschlinge seitdem ein Buch nach dem anderen von ihm (nur gut, dass er ja einiges hinterlassen hat). Nun bin ich mir relativ sicher, dass Thomas Bernhard einen relativ einzigartigen Schreibstil hatte und kann zumindest von mir behaupten, dass ich bisher von keinem Autor weiß, der in etwa mit Bernhard vergleichbar wäre. Könnt ihr mir da evtl. weiterhelfen und mir Tipps geben?

Besten Dank und einen Gruß in die Nacht, die tiefschwarze...

Iso

Zu Thomas BERNHARD fällt mir ein, was dieser sau-dumme damalige österreichische Unterrichtsminister PIFFL-PERCEVIC nach der Dankesrede von Thomas BERNHARD im Kontext der Verleihung des Österreichischen Staatspreises in den sechziger Jahren des vorigen Jahrhunderts gesagt hatte. :lachen:
In seiner Dankesrede hatte der Schriftsteller zunächst Folgendes gesagt:

"Wir sind Österreicher, wir sind apathisch; wir sind das Leben als das gemeine Desinteresse am Leben, wir sind in dem Prozeß der Natur der Größenwahn-Sinn als Zukunft.
Wir haben nichts zu berichten, als daß wir erbärmlich sind, durch Einbildungskraft einer philosophisch-ökonomisch-mechanischen Monotonie verfallen.
Mittel zum Zweck des Niedergangs, Geschöpfe der Agonie, erklärst sich uns alles, verstehen wir nichts. Wir bevölkern ein Trauma, wir fürchten uns, wir haben ein Recht, uns zu fürchten, wir sehen schon, wenn auch nundeutlich im Hintergrund: die Riesen der Angst.
Was wir denken ist n a c hgedacht, was wir empfinden, ist chaotisch, was wir sind, ist unklar.
Wir brauchen uns nicht zu schämen, aber wir s i n d auch nichts und wir verdienen nichts als das Chaos.
Ich danke in meinem und im Namen der hier mit Ausgezeichneten, dieser Jury, ganz ausdrücklich allen Anwesenden."


Daraufhin der erwähnte idiotische Unterrichtsminister zu Thomas BERNHARD:
"Wir haben Sie ja nicht gerufen", und zum Publikum: "Meine Damen und Herren, - wir sind trotzdem stolz, Österreicher zu sein."

:lachen::lachen::lachen:
 
AW: wer schreibt wie Thomas Bernhard?

"Wir sind Österreicher, .....


Daraufhin der erwähnte idiotische Unterrichtsminister zu Thomas BERNHARD:
"Wir haben Sie ja nicht gerufen", und zum Publikum: "Meine Damen und Herren, - wir sind trotzdem stolz, Österreicher zu sein."


Es reicht halt nicht, zu sagen, was im Argen liegt -
man sollte es vielleicht so tun,
dass es verstanden werden kann.
Also unter Berücksichtigung eben jener hilflosen Egozentrik,
die man kritisiert.
Zumindest dann,
wenn man nicht nur resigniert anmerken möchte.
(Ich weiß noch nichts über Herrn Bernhard,
demzufolge auch nichts über seine Beweggründe.)

Andererseits -
es gibt eine gewisse Qualität kollektiven Bewusstseins,
die so dick ist wie Mehlsuppe.
Und sich umgehend über allem schließt,
was für klare Bouillon plädiert.
Ganz schmiegig legt sie sich erstickend über das,
was sie für bedrohlich hält.

Schon klar, dass das sehr verallgemeinernd ist,
aber darum ist es ja trotzdem nicht nicht da.
In ihren Grenzen ist Soziologie,
auch die psychologisch orientierte,
eine wertvolle Facette unter vielen.

Naja, und wenn man so ganz ohne Lehrauftrag draufschaut -
was eine sehr erfrischende Sichtweise ist -
dann kann man sich schon mal den Spaß erlauben,
Fingerchen auf jenen wunden Punkt zu legen,
welcher so eifrig bespachtelt wird.

Österreich ist einfach kurios. Find ich.
In guten Zeiten jedenfalls find ich das.
In nicht so guten auch.
Dann bloß in anderer Farbe. :dreh:
 
AW: wer schreibt wie Thomas Bernhard?

Nun bin ich mir relativ sicher, dass Thomas Bernhard einen relativ einzigartigen Schreibstil hatte und kann zumindest von mir behaupten, dass ich bisher von keinem Autor weiß, der in etwa mit Bernhard vergleichbar wäre. Könnt ihr mir da evtl. weiterhelfen und mir Tipps geben?
Zu diesem Unvergleichlichen fällt mir kein Vergleich ein. Auch ich verschlang jedes seiner Bücher, die letzten davon druckfrisch. In vivo war seine Wirkung noch viel schräger. Wohltuend, wie er mit seinen Gedanken dazu beitrug, Österreich ein Stück weit dem damals noch spürbaren Gedankengut der Braunauer Vergangenheit zu entreißen. Seine Gedanken besaßen Sprengkraft.
 
AW: wer schreibt wie Thomas Bernhard?

Niemand schreibt wie Thomas Bernhard. Zum Glück.

Dass ich mich hier nach ihm benannt habe bereue ich schon (die Wahl entstand einer einer Kapriole, einer Laune, nicht etwa, weil ich mich in IRGENDEINER Hinsicht mit ihm vergleiche).
Bitte um Verzeihung und Verständnis.
 
AW: wer schreibt wie Thomas Bernhard?

Niemand schreibt wie Thomas Bernhard. Zum Glück.

Dass ich mich hier nach ihm benannt habe bereue ich schon (die Wahl entstand einer einer Kapriole, einer Laune, nicht etwa, weil ich mich in IRGENDEINER Hinsicht mit ihm vergleiche).
Bitte um Verzeihung und Verständnis.

Nur eine schlechte Kopie könnte wie Thomas Bernhard schreiben ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: wer schreibt wie Thomas Bernhard?

Warum solltest du auch Autoren lesen wollen die wie Thomas Bernhard schreiben, wenn du Thomas bernhard direkt lesen kannst? Wie du ja sagstest, hat er ja einiges hinterlassen. Ich hab auch vor etlichen Jahren so das meiste von ihm gelesen.
Er selber hat sich ja oft genug beklagt, dass er kopiert wird, aber die Autoren die das getan haben sollen, hab ich mir nicht gemerkt (In seinen Briefen an Unseld nennt er einige).

"Wir haben nichts zu berichten, als daß wir erbärmlich sind"
Was für ein goldener Satz damals in der Rede.

Ob Thomas Bernhard nun aber philosophische Literatur ist, darüber könnte man noch streiten. Aber interessante und je nach Buch sehr gute Literatur ist es auf jeden Fall.
 
AW: wer schreibt wie Thomas Bernhard?

BlaiseP schrieb:
...

"Wir haben nichts zu berichten, als daß wir erbärmlich sind"
Was für ein goldener Satz damals in der Rede.

Wer ist "Wir":dontknow:
Ich jedenfalls habe nicht solch' Gewört über mich kundzutun:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: wer schreibt wie Thomas Bernhard?

Warum solltest du auch Autoren lesen wollen die wie Thomas Bernhard schreiben, wenn du Thomas bernhard direkt lesen kannst? Wie du ja sagstest, hat er ja einiges hinterlassen. Ich hab auch vor etlichen Jahren so das meiste von ihm gelesen.
Er selber hat sich ja oft genug beklagt, dass er kopiert wird, aber die Autoren die das getan haben sollen, hab ich mir nicht gemerkt (In seinen Briefen an Unseld nennt er einige).

"Wir haben nichts zu berichten, als daß wir erbärmlich sind"
Was für ein goldener Satz damals in der Rede.

Ob Thomas Bernhard nun aber philosophische Literatur ist, darüber könnte man noch streiten. Aber interessante und je nach Buch sehr gute Literatur ist es auf jeden Fall.

:ironie: Das werde ich sofort dem französischen Philosophen, Mystiker und Mathematiker Blaise PASCAL aus dem 17. Jahrhundert mitteilen ...:lachen:
 
Zurück
Oben