• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wer ist schuld dass Menschen hungern

AW: Wer ist schuld das Menschen hungern

Hunger ist Mord. Es gibt sicher viele Ursachen. Jede einzelne gehört beseitigt.

Nur eine Überlegung… welchen Beitrag leisten die Raucher?
Um den Tabak anzubauen wird viel Land, Wasser, Chemie benötigt. Land, welches die Tabakkonzerne den Kleinbauern legal, illegal halblegal abluchsen. Landlos geworden ziehen die ehemaligen Bauern mit ihren Familien in die Städte. Die industrielle Tabakerzeugung benötigt nicht so viele Hände. Da niemand mehr Gemüse anpflanzt, fehlen die Ernteerträge, und die Überschüsse welche auf den lokalen Märkten gehandelt wurden. Märkte, die kleinbäuerliche Struktur, das soziale Gefüge, Tradition, Kultur verschwinden. Der globale Wirtschaftskreislauf hat das lokale Wirtschaften abgelöst, die Folgen kann sich jeder ausmalen.
 
Werbung:
AW: Wer ist schuld das Menschen hungern

Möglicherweise hat nach dem Zusammenbruch des globalen Wirtschaftskreislaufs der regionale/lokale wieder neue Chancen:confused:
"Schau' mer mol'!":clown2:
 
AW: Wer ist schuld das Menschen hungern

Möglicherweise hat nach dem Zusammenbruch des globalen Wirtschaftskreislaufs der regionale/lokale wieder neue Chancen:confused:

Ein wirtschaftstwissenschaftlicher Beitrag, der auch für Laien leicht verständlich ist findet man auf http://www.sbg.ac.at/gesc/globeralismus/index.htm. Es ist nichts so neu an dieser Wirtschaftskrise, sie ist lediglich nach 1870 und 1929 die dritte Weltwirtschaftskrise und alle 3 haben dieselbe Ursache: technischer Fortschritt zusammen mit Liberalisierung des Welthandels. Protektionismus beseitigt dieses Überl wieder.

Wer ist schuld, dass Menschen hungern?

Ich denke WIR. Die Hälfte aller Lebensmittel, die wir zu uns nehmen, stammt doch von irgendwoher aus dem Ausland. Also wenn ich mir Bananen kaufe, habe ich schon das Gefühl, dass dafür irgendein afrikanisches Kind vielleicht heute nicht satt wird. Und beim Schnittlauch aus dem Supermarkt, der aus China kommt, fällt mir gar nichts mehr ein.:confused:
 
AW: Wer ist schuld dass Menschen hungern

Der Schnittlauch aus China ist sowieso kapital-kommunistisch verseucht...(wie das importierte Spielzeug)
Ich bin mal gespannt, wann sich diese sog. "Weltmacht" selbst um ihre dogmatischen, das eigene Volk verarschenden Ohren fliegt...
Irgendwie haben diese Macht-Idioten ihre Yin/Yang-Tradition mißverstanden ...oder hatte beispielsweise Laotse die Vereinigung von Kapitalis-mus und (zentral-bürokratischem) Kommunis-mus gemeint:confused:
Na, ja, das sollen die Chinesen selber klären ...:clown2:
 
AW: Wer ist schuld dass Menschen hungern

Ja genau, das ist Dao-Kommunismus.
Den Chinesen ist es aber egal, solange es ihnen von Jahr zu Jahr besser geht...
Abgesehen davon: es verhungert seit einigen Jahren praktisch niemand mehr in China. Das erste Mal in ihrer Geschichte. Möglicherweise hatten sie eine Überproduktion an Schnittlauch. Wie sollte der sonst in unsere Supermarktregale gekommen sein?
:)
 
AW: Wer ist schuld dass Menschen hungern

Wenn Du wirklich konsequent zuende denkst findest Du die schuldigen Personen in Deiner Wohnung, Deiner Nachbarschaft und Deiner Stadt!
 
AW: Wer ist schuld dass Menschen hungern

Wenn Du wirklich konsequent zuende denkst findest Du die schuldigen Personen in Deiner Wohnung, Deiner Nachbarschaft und Deiner Stadt!

Und wenn ich genau das denke, dann finde ich, dass Klimaerwärmung, Wasserverknappung, Wetterkatastrophen, Kriege, Machtspiele örtlicher Herrscher und Gruppierung überhaupt keine Rolle spielen.
Oder doch?
 
AW: Wer ist schuld dass Menschen hungern

Logischerweise sind diejenigen Menschen, die mehr als andere Menschen haben wollen, daran schuld, dass einige Menschen danach zuwenig haben.

Klimaerwärmung ist noch nicht sonderlich an einer Lebensmittelknappheit schuld.

Wasserverknappung gibt es nicht, in vielen Gegenden der Welt gibt es einfach zuwenig Trinkwasser und das ist bereits sehr lange bekannt und wird nicht künstlich herbeigeführt.

Wetterkatastrophen können natürlich zu Hunger führen, schuld ist daran aber wohl niemand.

Kriege, Machtspiele örtlicher Herrscher und Gruppierung sind natürlich die Hauptursache. Siehe meinen 1.Satz.
 
AW: Wer ist schuld dass Menschen hungern

Und wenn ich genau das denke, dann finde ich, dass Klimaerwärmung, Wasserverknappung, Wetterkatastrophen, Kriege, Machtspiele örtlicher Herrscher und Gruppierung überhaupt keine Rolle spielen.
Oder doch?

Du hast die Welt nicht zuende durchdacht, denn auch das alles kommt durch die Leute in Deiner Wohnung, Deiner Nachbarschaft und Deiner Stadt!
 
Werbung:
AW: Wer ist schuld dass Menschen hungern

Du hast die Welt nicht zuende durchdacht, denn auch das alles kommt durch die Leute in Deiner Wohnung, Deiner Nachbarschaft und Deiner Stadt!

Du hast es auch nicht zuende gedacht, denn letztlich besteht Einfluss nur in dem was ich selbst tue und zu verantworten habe. Also wer ist Schuld an dem was ich denke und wahrnehme? Genau, ich! Ich bin Schuld an der Welt so wie sie um mich ist. Ich bin Schuld wenn ich an Herzverfettung leide und woanders gehungert wird. Ich bin schuld...
Das ist jedoch psychologisch gesehen kein Drama denn jeder Mensch ist Schuld daran, dass er lebt, nicht die Eltern, man selbst, denn mit etwas Willensstärke wäre es ein leichtes für jeden das zu ändern. Jedoch wer nicht krank ist hat kein Problem damit Sauerstoff und andere Mittel zu verbrauchen um Leben zu können. Derjenige ist gerne Schuld am eigenen Leben. Es liegt auch bei jedem in der Hand dafür zu sorgen nicht Schuld zu sein wenn andere nicht Leben können, da kann man etwas tun.

gruß fluuu
 
Zurück
Oben