• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wer ist schuld dass Menschen hungern

Eule58

Moderator
Teammitglied
Registriert
10. Dezember 2005
Beiträge
8.058
Endlich weiß ich, dank der Angela, wer schuld hat daß soviele Menschen auf der Welt hungern.
Die Chinesen!
Die Begründung ist noch hirnrissiger als die Aussage an sich.
Durch den Wohlstand in China haben sich die Eßgewohnheiten verändert.
Die Chinesen essen - welch ein Skandal - 2x am Tag.
Neeiiin, nicht die Biospriterzeugung. Nicht das künstliche Hochhalten der Preise. Neeiiin. Die Chinesen.
Und ich. Ich eß sogar 5x am Tag.

LG Eule
 
Werbung:
AW: Wer ist schuld das Menschen hungern

Endlich weiß ich, dank der Angela, wer schuld hat daß soviele Menschen auf der Welt hungern.
Die Chinesen!
Die Begründung ist noch hirnrissiger als die Aussage an sich.
Durch den Wohlstand in China haben sich die Eßgewohnheiten verändert.
Die Chinesen essen - welch ein Skandal - 2x am Tag.
Neeiiin, nicht die Biospriterzeugung. Nicht das künstliche Hochhalten der Preise. Neeiiin. Die Chinesen.
Und ich. Ich eß sogar 5x am Tag.

LG Eule

Liebe Eule,

ich habe dich lange vermisst. Schön, dass du wieder da bist und - wie gewohnt - in gekonnt satirischer Art.

Mit deinem Beitrag hast du die Sache wieder mal auf den Punkt gebracht.

Liebe Grüsse
Hartmut
 
AW: Wer ist schuld das Menschen hungern

Endlich weiß ich, dank der Angela, wer schuld hat daß soviele Menschen auf der Welt hungern.
Die Chinesen!
Die Begründung ist noch hirnrissiger als die Aussage an sich.
Durch den Wohlstand in China haben sich die Eßgewohnheiten verändert.
Die Chinesen essen - welch ein Skandal - 2x am Tag.
Neeiiin, nicht die Biospriterzeugung. Nicht das künstliche Hochhalten der Preise. Neeiiin. Die Chinesen.
Und ich. Ich eß sogar 5x am Tag.

LG Eule

Ey, gute Eule!
Schön, dass Du auch ernste Themen "bearbeitest". Bin sehr erfreut und schließe mich Hartmut an.
Deine Auffassung zum Hungerthema: Jawoll!

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Wer ist schuld das Menschen hungern

Hi Eule.

Ist doch klar, dass die Chinesen Schuld sind- die haben doch keine Lobby hier. Anders als die Biosprit-Industrie und die Nahrungsmittelproduzenten.

Unsere westliche Gesellschaft trägt eine gewaltige Mitschuld- Stichwort Subventionen für Lebensmittelherstellung (Bsp.: Deutsche Hühner, die, Subventionen sei Dank, Afrika überfluten.)
 
AW: Wer ist schuld das Menschen hungern

Die Schuld liegt bei unserer Gesellschaft, die immer glaubt das die ganze Welt so leben will wie sie.
Gerade die Amerikaner, siehe Irak (ich halt zwar nichts von absolutistischen Systemen, aber ich bin auch kein Iraker)

Wer hat den Warlords die Waffen in die Hand gegeben?
Wer musste "Vortschritt" in die 3 Welt bringen?
Ging es nicht vielleicht den Menschen wesentlich besser als sie noch mit Pfeil und Bogen auf die Jagd gegangen sind?


Der Hunger kommt viel durch Kriege und wo diese z.B. in Afrika herkommen ist nicht schwer zu begründen.
Schnappt euch mal ne Afrika Karte und schaut euch an wie die Staaten geographisch eingeteilt sind.
Nun schaut euch mal Europa an

Die afrikanischen Staaten wurden vollkommen willkürlich eingeteilt.
Die Grenzen einfach mim Lineal gezogen.
Niemand hat sich darüber gedanken gemacht, wo welche Gruppierungen leben.
 
AW: Wer ist schuld das Menschen hungern

Na da muss ich der guten Frau Merkel ja herzlich für diese erleuchtene erkenntniss danken. Wirklich gut.

Was ich in dem Zusammenhang noch beeindruckender finde ist die Tatsache, dass die BRD noch immer Jährlich 200 Mio. Euro an entwicklungshilfe nach China schickt. (Ins besondere die CDU ist strickt dagegen, diese Unterstützung einzustellen!)


Jetzt aber mal China und sie CDU beiseite.
Ich meine, dass der eigendliche Grund für den Welthunger und Armut im allgemeinen ein ganz anderer ist. Nämlich Geld. Die Tatsache, dass man Geld braucht um nicht Hungern zu müssen, ein Dach überm Kopf zu haben und gebildet zu sein begründet sich doch allein in der existenz des Geldes ansich - und natürlich in der ungleichmäßigen Verteilung desselbigen.

Solange es Privateigentum und Ländergrenzen gibt wird es immer Menschen geben, denen es schlechter geht als anderen. Schafft man aber das Privateigentum ab so kommt man zum Kommunismus, der ja bereits genug Gelegenheit hatte zu zeigen, dass er nur dazu taugt die Armut gleichmäßig zu verteilen, nicht aber um allgemeinen Reichtum zu schaffen.

Auf der anderen Seite gibt es nicht gerade wenige Menschen, die soviel Geld haben, dass sie allein von den Zinsen ein Leben im Luxus führen könnten.
Abstrakt, oder?
 
AW: Wer ist schuld das Menschen hungern

Hallo !

Weil in vielen politischen Themen auch das soziale Thema Hunger vorkommt und schon viel - auch von mir - darüber geschwiegen wurde, möchte ich die "Schuld"frage jetzt so kurz wie möglich beantworten, wobei nach meinem Empfinden schuld immer nur der ist, der bewusst Böses oder Fahrlässiges macht oder Sorgfältiges bzw. Gutes unterlässt. Jeder andere ist höchstens (naiver) Verursacher-

Also: schuld am Hunger dieser Welt ist jeder, der etwas dagegen machen könnte, aber nichts dagegen tut, inklusive der Hungernde selbst, wenn er nicht bereit ist, zu arbeiten bzw. sich von satten Menschen helfen zu lassen.

Jeder mit den mittel- und westeuropäischen, sowie US-amerikanischen, kanadischen, südafrikanischen und australischen Lebenshaltungskosten, der mehr als € 1.300,- netto monatlich für sich allein zur Verfügung hat, kann etwas abgeben, ohne ernsthaft ins Schleudern zu kommen.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Wer ist schuld das Menschen hungern

Ich denke auch ein Faktor den man Betrachten muss ist der Bevölkerungswachstum.
Um euch das mal zu Bilde zu führen:
World-pop-hist-de-2.png

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Weltbevölkerung 09. September 2008 13:42 Uhr

und jetzt schauen wir uns nochmal die Gebiete an in welchen die Wachstumsrate so hoch ist:
http://upload.wikimedia.org/wikiped...n in sinnvollem Rahmen zu halten. MFG Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer ist schuld das Menschen hungern

Gute Frage !!!

Mahatma Gandhi sagte mal:

"Armut ist die größte Gewalt"

Armut bedarf jetzt hier keiner langen Definition, es gibt sie letztlich weltweit.
Die Ursache sollte allerdings klar sein: Armut gibt es nur, weil die Verteilung ungerecht ist. Warum wird ungerecht verteilt ? Weil es immer noch Menschen gibt, die ZUVIEL haben und davon immer mehr.
Eine Menschheit, die stets es versäumt hat, Armut wirklich zu beenden, kann natürlich nicht schlagartig dies heute lösen, besonders wenn die Bevölkerung drastisch anwächst !!! Durch Irgnoranz und somit Duldung wird Armut und der Hunger bleiben und unbedingt leider zunehmen. Zynisch sind in diesem Zusammenhang Kriegsgedanken, die diese Probleme kurzfristig lösen sollen...die Armut und der Hunger bleibt bestehen.
Das Übel liegt somit in der Verteilung !!! Solange Mensch DAS nicht konsequent berücksichtig, bleibt die Armut.
ICH behaupte, daß diese Erde sogar mit 12 Milliarden Menschen KEINEN Hunger erleiden müßte- aber DAS wollen einige nicht.
Im übrigen kann "echter Kommunismus" IN dieser Welt sowieso keinen Bestand haben, denn Kapitalismus und besonders der sich ausbreitende Neoliberalismus wird diesen NIEMALS dulden- das würde ja gerade bedeuten, teilen zu müssen.

LG raban, der übrigens NICHT die LINKEN wählt, och keen verkappter DKP'ler ist, sondern in erster Weltbürger, der z.Zt. "Die Violetten" favourisiert...:liebe:
 
Werbung:
AW: Wer ist schuld das Menschen hungern

Ich habe soeben in einem anderen Thread diesen Beitrag verfasst allerdings
finde ich passt er auch hier ganz gut hinein. Er soll nur illustrieren das
die Dinge nicht so sein müssen wie sie zu sein scheinen.

"Das ist sicher. Bei so einem Thema kann die "Religion/Gewissen/Ethik" nicht die
einzige Lösung sein.

Betrachten wir das ganze einmal so:
Bin ich schuld an der Lage in Afrika wenn ich mir ein Computerbetriebssystem kaufe anstatt das Geld direkt zu spenden? Betrachten wir als Beispiel Microsoft und Bill Gates.
In Wirkichkeit sieht es doch so aus. Ich habe Bill Gates mein Geld und er mir sein Betriebssystem gegeben. Das haben millionen andere Menschen auch gemacht bis der Bill Gates dann Milliärder wurde. Dann hatte er aber soviel
Geld das er eine Stiftung für wohltätige Zwecke gegründet hat, mit einem Volumen von
über 37,4 Milliarden Dollar.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bill_&_...tes_Foundation
Und diese 37,4 Milliarden Dollar ist die Summe all unser Geld welches wir für
sein Betriebssystem asugegeben haben.
Wie schuld bin ich jetzt weil ich mir ein Betriebssystem gekauft habe welches ich nicht zum überleben brauche anstatt es den Armen zu geben?

Jeder von uns ist ein "unfreiwilliger" Spender. Wir haben unser Geld an Bill Gates gegeben, "damit er" so eine Stiftung gründet und wir haben aber dafür auch ein Betriebssystem bekommen. (In dem Fall ist aber natürlich er der Held und nicht wir, weil wir sind ja schuld daran Konsumgüter/Luxusgüter zu kaufen anstatt zu spenden)
Und das ist das ganz schöne an der Sache, wir erhalten auch was dafür.
Wenn ich Greenpeace unterstütze, so gehen 30% an die Erhaltung der Gesellschaft und der Rest an Projekte (Zahlen frei erfunden).
Bekommen habe ich nichts für meine Spenden...von Bill Gates aber schon!!! Die Wirkung ist aber komplett gleich (Bill Gates und Greenpeace), nur dass bei Bill Gates Konzept sogar die
Spender von ihren Spenden profitieren.

Aber so wie die Menschen sind könnte man jetzt einwenden: Wieso
hat der 37 Milliarden Dollar und kümmert sich nur um die Afrikaner und nicht
um die Wale in Japan? Oder für den Wiederaufbau in Irak, für Krankenhäuser etc.?
Wir wollen immer mehr und mehr und mehr...
Reiche Menschen sind schon immer durch die Armen verspottet worden, und das
wie es mir scheint zu unrecht. Nicht immer natürlich...
Religion und Gewissen verursachen diese Aktionen... obwohl wir auf den ersten Blick gar nicht wissen ("können") was mit dem ganzen Geld passiert... wir brauchen nur zu wissen das er mehr hat als wir und schon wollen wir ein Stück vom Kuchen, weil wir glauben wir würden es besser anlegen. ...
Das ist doch alles Blödsinn."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben