• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wer ist schuld dass Menschen hungern

AW: Wer ist schuld das Menschen hungern

Armut bedarf jetzt hier keiner langen Definition,...

Doch, die ist sogar sehr wichtig! Was im Westen bei den Statistikern als Armut gilt, ist, dass jemand weniger als 50...60% des Durschnittseinkommens erhält. Das ist für mich keine Armut, und Du meinst vermutlich auch die "absolute Armut", die wirklich Not erzeugt.

Die Ursache sollte allerdings klar sein: Armut gibt es nur, weil die Verteilung ungerecht ist. Warum wird ungerecht verteilt ? Weil es immer noch Menschen gibt, die ZUVIEL haben und davon immer mehr.

Falsch! Dort, wo heute Massenarmut herrscht, kann man morgen drastische Verbesserungen erreichen. Das hat z.B. der Nobelpreisträger Mohammed Yunus anhand von Bangladesh mit seiner Mikrokreditvergabe an absolut arme Frauen nachgewiesen. (Mohammed Yunus: "Für eine Welt ohne Armut")
Kernaussage:
Jedes heute arme Volk kann mit einer (sehr!) kleinen Anschubfinanziereung und dem unbedingten Willen, aus eigener Kraft die Armut zu überwinden, dieses auch schaffen.

Zynisch sind in diesem Zusammenhang Kriegsgedanken, die diese Probleme kurzfristig lösen sollen...die Armut und der Hunger bleibt bestehen.

Das hätte ich gerne konkret:
Welche Kriegsgedanken sollen denn den Hunger beenden?


Das Übel liegt somit in der Verteilung !!! Solange Mensch DAS nicht

Wieder falsch!
Siehe oben: Es geht nicht ums Verteilen, sondern darum, dass die heute Armen sich selbst helfen können. Dazu gehören vor allem drei Dinge:

* Demokratische Regierungsform und rechtliche Sicherung von Eigentum.
* Anschubkredite (aber nicht mehr!), zur Verschaffung von genug "Luft", eine eigene Unternehmung zu begründen, die Einkommen schafft (nicht nur für dne Gründer, sondern auch für andere!).
* Intensiver Wille der Betroffenen, aus eigener Kraft, den elenden Zustand zu beenden. Es gibt diesbezüglich (warum auch immer) auf der Erde unterschiedliche Kulturen (Afrika: Gleichheitskult gekoppelt mit aufgehaltener Hand, Asien: Intensives Ergreifen jeder Chance, "es zu schaffen" - etwas vergröbert, OK).

Hingegen ist "Verteilen" die Verteilung milder Gaben ohne Leistung des Beschenkten. Und die, die das zu Verteilende herstellen, fragen zu Recht, warum die Einen das Ganze herstellen und Andere nur nehmen sollen. Akute Notlinderung natürlich ausgenommen! Es sollte aber bitte schön unverschuldete Not sein.

ICH behaupte, daß diese Erde sogar mit 12 Milliarden Menschen KEINEN Hunger erleiden müßte...
Ich auch, nur unterscheiden sich unsere Auffassungen, wie das zu schaffen wäre, offenbar beträchtlich.

...aber DAS wollen einige nicht.
Wer? Das hätte ich gerne genau, weil diese Behauptung eine Ungeheuerlichkeit ist.


Im übrigen kann "echter Kommunismus" IN dieser Welt sowieso keinen Bestand haben, denn Kapitalismus und besonders der sich ausbreitende Neoliberalismus wird diesen NIEMALS dulden- das würde ja gerade bedeuten, teilen zu müssen.
Bitte auch das genauer: Was ist für Dich "echter Kommunismus"?
...fragt pispezi, den man früher gezwungen hat, den ganzen Kram sehr genau zu lernen.

:zauberer2
 
Werbung:
AW: Wer ist schuld das Menschen hungern

Und die, die das zu Verteilende herstellen, fragen zu Recht, warum die Einen das Ganze herstellen und Andere nur nehmen sollen.

Die Natur selbst hat das Leben auf der Erde so eingerichtet, dass für jedes Lebewesen Nahrung zur Verfügung steht, sowohl Pflanzen wie auch Fleisch. Da jedoch die Natur mittlerweile unter den Menschen aufgeteilt worden ist und die Jagd und das Fischen nur mit zu erwerbenden Lizenzen möglich ist und für den Anbau von Nahrungspflanzen Land benötigt wird, welches ebenfalls vorher erworben sein will, ist es nur rechtens, wenn jene mit Besitz, jene ohne Besitz "auszahlen", denn die ohne Besitz würden sich vielleicht sonst ihrer Naturrechte besinnen und einen territorialen Kampf für ihr Existenzrecht führen, genau so, wie man es in der Natur bei den Tieren beobachten kann. Die einen müssen also nicht verteidigen, die anderen nicht angreifen... das ist der gesellschaftliche Deal.

P.S.: Es gibt im Übrigen nicht nur "unverschuldete Not"... es gibt auch "verschuldeten Reichtum".
 
AW: Wer ist schuld das Menschen hungern

Die Natur selbst hat das Leben auf der Erde so eingerichtet, dass für jedes Lebewesen Nahrung zur Verfügung steht, sowohl Pflanzen wie auch Fleisch. Da jedoch die Natur mittlerweile unter den Menschen aufgeteilt worden ist und die Jagd und das Fischen nur mit zu erwerbenden Lizenzen möglich ist und für den Anbau von Nahrungspflanzen Land benötigt wird, welches ebenfalls vorher erworben sein will, ist es nur rechtens, wenn jene mit Besitz, jene ohne Besitz "auszahlen"

Ich besitze auch kein Land etc.
Deshalb muss ich, wenn ich "ausgezahlt" werden will, anderen irgendwelche Dienste leisten - was ich (werk)täglich mache.
Wer nehmen will, ohne zu leisten, muss dafür schon gute Gründe haben und kann nicht einfach so verlangen, dass zu seinen Gunsten irgendwelche Umverteilungen erfolgen.

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Wer ist schuld das Menschen hungern

Ich besitze auch kein Land etc.
Deshalb muss ich, wenn ich "ausgezahlt" werden will, anderen irgendwelche Dienste leisten - was ich (werk)täglich mache.
Wer nehmen will, ohne zu leisten, muss dafür schon gute Gründe haben und kann nicht einfach so verlangen, dass zu seinen Gunsten irgendwelche Umverteilungen erfolgen.

Nun, von einem Muss kann doch nur die Rede sein, wenn es den "freien Willen" gar nicht wirklich gibt. ;)
 
AW: Wer ist schuld das Menschen hungern

Nun, von einem Muss kann doch nur die Rede sein, wenn es den "freien Willen" gar nicht wirklich gibt. ;)

Du machst "Zwinker" zu einem ernsten Thema:
Es ist eine Grundbedingung des menschlichen Zusammenlebens, dass jeder zunächst alles daransetzt, sein Auskommen selber zu verdienen.
Da lässt mein Humor zu wünschen übrig... ;)

:zauberer2

PS: Was soll "verschuldeter Reichtum" sein? Kriminell erworbener? Abgelehnt, klar! Oder erarbeitet (auch in hartem Konkurrenzkampf)? Dann besteht er zu Recht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wer ist schuld das Menschen hungern

Dann sag das mal den vielen Erben in der Welt. *Nicht-Zwinker*

Ach, was soll denn das? Willst Du das Erben verbieten, alles "verteilen"?
Wenn ich mal tot bin, soll den Rest meiner Altersvorsorge nicht mein Sohn kriegen, sondern der Staat? 1/4 kriegt er ja wohl schon, wenn ich recht weiß.
Dann schenke ich es dem Sohn eben vorher, aber da wird der Räuber Staat dann wohl ein Verbot davorsetzen...
Was für ein Gesllschaftsbild schwebt Dir eigentlich vor?
Meines enthält jedenfalls die freie Verfügbarkeit über mein bereits versteuertes Einkommen als Grundwert!

:zauberer2
 
AW: Wer ist schuld das Menschen hungern

Nun... es war doch dein Argument.

Da hast Du leider einen schlimmen intellektuellen Aussetzer gehabt:
Wenn ich sage, dass jeder selbst für sein Auskommen sorgen muss, heißt das lediglich, dass er keinem Anderen zur Last fällt!
Das kann ein Erbender ebenso gut gewährliesten, wie jemand, der arbeiten geht.

:zauberer2
 
Werbung:
AW: Wer ist schuld das Menschen hungern

Da hast Du leider einen schlimmen intellektuellen Aussetzer gehabt:
Wenn ich sage, dass jeder selbst für sein Auskommen sorgen muss, heißt das lediglich, dass er keinem Anderen zur Last fällt!
Das kann ein Erbender ebenso gut gewährliesten, wie jemand, der arbeiten geht.

Zum Einen, fällt indirekt jemand der z.B. über sehr viel Landbesitz verfügt, all jenen zur Last, die über keinen Landbesitz verfügen, denn von diesem vielen Landbesitz könnten sich unter Umständen viele Mäuler selbstständig ernähren. Durch seinen Überbesitz, denn es wird wohl mehr als nur die nackte Ernährung dabei heraus kommen, muß dieser die Ernährungsgrundlagen für andere sichern, will er nicht "vom Hunger überrannt werden". Sein Überbesitz ist jene Last, die andere erst schultern müssen, indem sie mit weniger zu Verfügung stehendem Raum zum Leben auskommen müssen. Da sich jedoch so ziemlich jeder m² Boden in Eigentum befindet, steht entsprechend kein Lebensraum (zur Eigenverantwortung bzw. Selbstständigkeit) per se zur Verfügung. Du forderst die anderen also indirekt zum Verteilungskampf auf, bzw. darum zu kämpfen, sich ihren Anteil an der Welt "redlich" zu erobern, richtig?

Ich mal dir mal ein Bild: Es gibt, sagen wir mal, ein Rettungsboot, welches einhundert Personen Platz bietet. Einer aus der Luxusklasse hat jetzt seinen ganzen Krimskrams mit an Bord gebracht, und während um das Boot herum viele Menschen im Wasser treiben, nimmt dieser Krimskrams, sagen wir mal, achtig Plätze in Beschlag.

Zum Anderen:

"Da hast Du leider einen schlimmen intellektuellen Aussetzer gehabt"

Ach... ich? :)
 
Zurück
Oben