• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wenn ihr ohne Zusammenhang hört: "..... diana hat gesagt ...." - was versteht ihr dann?

Dann verstehe ich ....

  • die Jana hat gesagt

    Stimmen: 2 100,0%
  • Diana hat gesagt

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
Aber einen kleinen Witz an dieser Stelle kann ich mir nun doch nicht entbehren, aus Liebe zur Sprache und zum Trotz deiner Bemerkungen:

Gesetzt man spricht Diana englisch aus, so ergibt das einen schönen Imperativ ;)
 
Werbung:
Die Anna hat gesagt ... :winken2:

Beim Namen Anna handelt es sich um die lateinische Variante des hebräischen Namens חַנָּה channāh, ḥannâ.[1][2]
Daneben lässt sich Anna auch als Kurzform von germanischen Namen, die mit der Silbe arn- „Adler“ beginnen, oder als Kurzform von Namen mit der Endung -anna deuten.[3]
Außerdem ist Anna Perenna die römische Neujahrsgöttin. Ihr Name bedeutet „stets wiederkehrendes Jahr“, Anna wird dabei als feminine Form von annus „Jahr“angesehen.[4]
Nach katholischer und orthodoxer Überlieferung ist Anna bzw. Hanna der Name der Großmutter Jesu Christi.

BTW: :morgen:
Es handelt sich um die ursprünglich slawische Variante von Johanna („der Herr ist gnädig“[1]). Seltener ist die (aus Ostfriesland stammende) kurzgesprochene Form Janna.
Alternativ stammt Jana aus der römischen Mythologie. Bei Varro erscheint Iana als Alternativform für Diana. Laut Vollmer bezeichnet Jana „die altitalische Mondsgöttin, wovon Diana abgeleitet ist, Diva Jana“.[2]

In der Mythologie ist Diana die römische Göttin der Jagd und des Mondes. Wörtlich übersetzt bedeutet Diana „Die wie das Licht Glänzende“.
 
Werbung:
Für mich ist diese Umfrage ohne Sinn. Ich habe sehr wohl sprachliches Interesse, aber nicht an unnötigen Fragestellungen wie diesen. Verrate mir doch welche großartige Erkenntnis sich dahinter verbergen könnte, außer dem eh schon längst bekannten: das Vornamen die mit Artikel ausgesprochen werden, ihre Beeinflussung vom Dialekt haben und es grammatikalisch eigentlich falsch ist hier einen Artikel zu setzen.

Ich finde es frech von dir, den anderen zu unterstellen, sie hätten null Interesse an sprachlichen Themen -- schon ganz allein deswegen, würde ich nicht an dieser Umfrage teilnehmen.
Munro glänzt hier fast immer nur mit Schimpftriaden, außerdem postet
er hier nur, wenn er in anderen Foren wieder einmal gesperrt wurde. :rolleyes:
 
Zurück
Oben