• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wem gehoert die Erde?

AW: Wem gehoert die Erde?

Was ist dann der Geiz ?

Interessiert Zeili

Gier ist die aktive Sucht nach immer mehr an materiellen Dingen - ohne jedes Mass. Geiz die passive Eigenart, nichts abgeben zu wollen, alles für sich zu behalten. Das gilt auch für arme Schlucker oder Leute mit mittlerem Wohlstand.
Geizige müssen also nicht reich sein.
Perivisor

Werbung:

Gier ist die aktive Sucht nach immer mehr an materiellen Dingen - ohne jedes Mass. Geiz die passive Eigenart, nichts abgeben zu wollen, alles für sich zu behalten. Das gilt auch für arme Schlucker oder Leute mit mittlerem Wohlstand.
Geizige müssen also nicht reich sein.
Perivisor

Bingo! Wobei aber die Superreichen eine Perversion sind, da Kinder in der dritten Welt deswegen verhungern!

Selbst wenn die Superreichen den armen Kindern ein Konto einrichten mit 100.000 € drauf, sie verhungern trotzdem.
Gier und Geiz sind menschliche Charaktereigenschaften und bilden sich auf Grund der Biographie, während die gesellschaftlichen Einflüsse dazu gehören, das hat mit materiellem Besitz nur indirekt zu tun.
Sucht kommt überall da vor wo menschliche Organismen seelisch krank werden können nur mit dem Unterschied, dass sich der Reiche einen Arzt einfliegen lässt während der Arme selbst hingehen muss.
Bei Sozialer Phobie währe selber auf die Straße gehen schon ein Beitrag zur Heilung, während es durch in der Villa auf den Arzt warten nicht besser wird.

Selbst wenn die Superreichen den armen Kindern ein Konto einrichten mit 100.000 € drauf, sie verhungern trotzdem.

Wäre ein interessantes Experiment. Ich denke sie würden nicht verhungern, sondern die Erde ebenso ausbeuten.
Aber darunter sind dann auch ein paar kluge Köpfe die gegen diese Dummheit kämpfen würden.
Deine pessimistischen Gedanken ergeben für mich keinen Sinn. Denn man kann nicht immer Alle in einen großen Topf werfen.
Töpfe werden alt und verschleißen und dann singt nicht jedermanden : "Wenn der Topf aber nun ein Loch hat, lieber Fluuu...;) "

Ja, das Dilemma ist, dass aus dem geretteten Verhungernden kein langfristig Gesättigter wird, sondern in mittlerer Zukunft mehrere Verhungernde.
Wer also meint, mit Nahrungslieferungen in hungernde Weltregionen das Problem zu lösen ist am Holzweg. Es wird lediglich aufgeschoben, und das auch noch zum Preis, dass es später noch größer werden wird.

Deshalb meine Lösung was zu meiner Aufgabe gehört als jemand der die Frage "Wenn der Topf aber nun ein Loch hat, lieber Fluuu... beantwortet.
Stopf's zu, liebe, liebe Ellemaus, du liebe Ellemaus, stopf's zu

Der Hunger der Welt wird dadurch erfolgreich bekämpft in dem ich meine Gier und meinen Größenwahn im reichen Deutschland mit so vielen Verlockungen und
Angeboten zügele und jemand bedürftiges auf der Welt nachhaltig diesen Überschuss als Kraft bekommt.
Wenn ich dann dabei an die Afrikaner als würdige Menschen denke und nicht daran, dass sie armselige Untermenschen einer Kolonialregion sind oder
etwas fremdes und bedrohliches, bin ich mir sicher, dass die Hilfe ankommt in Form von lebensbejahender Energie völlig ohne Abhängigkeit.
Wenn alle Europäer ihre Gier und ihren Größenwahn zügeln würden und diese Karft nach Afrika übermitteln würden bräuchte kein einziger aus dem Land flüchten.

Wie war es denn '89 in Deutschland, wie viele sind aus dem Osten gen Westen geflüchtet um den materiellen Wohlstand zu bekommen den der Fernseher vermittelt hat und
was ist daraus geworden? Die wenigsten sind berühmt geworden und gehören zu den Schönen und Reichen wie im Fernsehen zu sehen war,
sondern für die Meisten gibt es Harzt IV oder eine simple Arbeit als Aufstocker.
So kann man aus der Geschichte lernen, auch aus der Eigenen. Dabei hat in der DDR niemand gehungert so wie in Teilen von Afrika.
Wenn ich weiß, dass mir die Erde nicht gehört und auch sonst nichts, alles nur geliehen für die Besuchszeit als Aufenthalt, dann leiste ich einen Beitrag für die Völkerverständigung.

Ich muss euch mal was fragen. Fällt euch das auch irgendwie auf?

Die Wirtschaftlichkeit von Fracking wird immer mehr in Frage gestellt, da die Quellen nach 1-2 Jahren kaumnoch Gas zu fördern scheinen, evtl. bereits eher. Der Aufwand für das Herausholen, scheint im Verhältnis zum Ertrag groß.

Warum treibt man das Fracking dann allrorts gegen den Widerstand der Menschen voran. Soll da einfach das Trinkwasser allerorts so vergiftet werden, dass wir nurnoch gereinigtes Flaschenwasser trinken können und damit Leben immer weiter zum Geschäft und völlig von den Monopolkonzernen abhängig wird? Gehts da garnicht im Gas, so ähnlich wie bei den Atomkraftwerken, wo Strom nur ein Nebenprodukt ist?

Bernd

Werbung:
Ich muss euch mal was fragen. Fällt euch das auch irgendwie auf?

Die Wirtschaftlichkeit von Fracking wird immer mehr in Frage gestellt, da die Quellen nach 1-2 Jahren kaumnoch Gas zu fördern scheinen, evtl. bereits eher. Der Aufwand für das Herausholen, scheint im Verhältnis zum Ertrag groß.

Warum treibt man das Fracking dann allrorts gegen den Widerstand der Menschen voran. Soll da einfach das Trinkwasser allerorts so vergiftet werden, dass wir nurnoch gereinigtes Flaschenwasser trinken können und damit Leben immer weiter zum Geschäft und völlig von den Monopolkonzernen abhängig wird? Gehts da garnicht im Gas, so ähnlich wie bei den Atomkraftwerken, wo Strom nur ein Nebenprodukt ist?

Bernd
Das wuerd mich nicht wundern. Genauso wie man die Kuehe schon ueberall hinlaesst, damit sie alles zertrampeln und zusch......

Zurück
Oben