• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wem gehoert die Erde?

Werbung:
AW: Wem gehoert die Erde?

Gier ist auch etwas Natürliches, das erst als undienlich erkannt werden will. Das funktioniert beim Einen, beim Anderen aber nicht, der Suchtsymptome entwickelt. Deshalb sehe ich es als erforderlich an, dass diesbezüglich unser heutiges Wirtschaftssystem auf den Müll muss und durch ein nachhaltiges ersetzt wird. Ansätze gibt es genug, z.B. "cradle to cradle", aber die Industrie ist nicht daran interessiert und verlangt gierig das "Weiter so" und erfindet immer verführerische Marketingstrategien, die leider oft ihr Ziel erreichen. Es ist aber auch sehr viel verlangt, wenn in einer Überflussgesellschaft, wo unsereinem alles hingehalten wird, einschließlich Finanzierung, zu sagen "nein, ich brauche das nicht". Es wäre über die Preise zu regeln, wenn Umweltstandards überall eingehalten würden und Subventionen entfallen würden, dann käme sehr viel übler Schund erst gar nicht in die Läden. Die Schuld einseitig dem Verbraucher zuzuschieben halte ich für falsch. Der staatlich/wirtschaftliche Komplex versagt völlig, weil er alle Werte nur heuchelt und jeden Wunsch der Großwirtschaft vollstreckt.

Gier ist auch etwas Natürliches, das erst als undienlich erkannt werden will. Das funktioniert beim Einen, beim Anderen aber nicht, der Suchtsymptome entwickelt.
Die Frage ist hier, ob sich und falls ja, worin sich Gier einerseits und Sucht anderseits unterscheidet !?

Deshalb sehe ich es als erforderlich an, dass diesbezüglich unser heutiges Wirtschaftssystem auf den Müll muss und durch ein nachhaltiges ersetzt wird.
Damit hast Du Dich mMn ja bereits - wie ich - gegen die Gier entschieden.

Mein Credo diesbezüglich: Gewinndenken ja, Gier nein.

Bereits 2004 habe ich diesbezüglich einen thread eröffnet:
"Brauchen wir die Gier ?"

2008 hat New Aaron einen thread mit gleichem Thema eröffnet.

Liebe Grüße

Zeili

Pardon ? Was heißt "genauso bewerten" ? Genauso wie was ?

Weil der Vergleich auch unzutreffend ist.
Bauern könntest du mit Arbeitern auf den Ölförderanlagen oder mit den Arbeitern in einer Raffinierie vergleichen, nicht aber mit "Ölmagnaten". Wenn du etwas mit Ölmagnaten vergleichen willst, dann wohl eher Agrarkonzerne.
Nur - was willst du mit dem Vergleich aussagen ?

Das ist eine willkürliche Definition von "mächtig". Aber wenn du glaubst, dass man ganze Völker "regeln" kann. Sei einmal Vater und versuche, deine Familie derart zu "regeln". Oder Chef und versuche, deine Mitarbeiter derart zu regeln. Wird nicht so einfach funktionieren. Da müsstest du dich schon diktatorischer Mitteln bedienen, und selbst Lukaschenko und Kim Jong-Un kriegen das nicht so hin, wie du glaubst.

Was zum Beispiel ?

Nein, mich stört eher das Gegenteil. Also bitte ich um Gegenargumente. Das Suchen von "schnoddrigen Versuchen" überlasse ich Ihnen.

Ich werde Ihrem Vorschlag die ihm gebührende Wertigkeit zuweisen.

Ist das eine verbale Kampftaktik, oder Vergeßlichkeit, wenn Sie jeweils dann, wenn man auf ihre komischen Vergleiche mit einem eigenen antwortet
plötzlich nicht mehr wissen, worum es geht ?
Ich habe auch keine Lust, Sie ständig an das zu erinnern, was Sie in einem Beitrag an schnoddrig Bissigem geleistet haben, zumal ich direkt darauf geantwortet habe. Lesen Sie Ihr eigenes Zeug halt nochmal durch, wenn Sie nicht mehr wissen, worauf sich das bezog. Sie bezichtigen sich doch der hohen Intelligenz. Dann werden Sie auch fündig.
Jede Definition ist willkürlich. Allerdings reicht ein solch lapidarer Hinweis nicht aus, eine funktionierende, begründete Definition vom Tisch zu fegen. Sie sind garnicht in der Lage, auf Definitionen konkrete Gegenargumente zu liefern. Stattdessen kommt jeweils nur eine unbegründete Ablehnung. Sehr bequem.
Es dürfte allen Lesern Ihrer Beiträge klar geworden sein, dass das hiesige Thema Ihnen äußerst unangenehm ist, bedeutet es doch, sich mit den Kernfragen von Macht und Machtmißbrauch zu beschäftigen. Dabei mühen Sie sich, als Winzling, Macht, Gier, Profitgier und Skrupellosigkeit jeweils als Zeichen von Fähigkeit eines Clubs darzustellen, in dem Sie meinen, heimlich untergekrochen zu sein.
Aber keine Sorge: niemand nimmt Ihnen das hier übel, zumal Winzlinge niemals in die Situation kommen, all das, was diese Welt bedroht, etwa selbst unterstützen zu müssen. Wenn Sie eine gut funktionierende Firma haben oder hatten, gehören Sie noch lange nicht in die 1.Liga der Reichen und Mächtigen. Dorthin kommen nur Leute, die mit eigener Arbeit nichts am Hut haben.-
Perivisor

Die Frage ist hier, ob sich und falls ja, worin sich Gier einerseits und Sucht anderseits unterscheidet !?

Damit hast Du Dich mMn ja bereits - wie ich - gegen die Gier entschieden.

Mein Credo diesbezüglich: Gewinndenken ja, Gier nein.

Bereits 2004 habe ich diesbezüglich einen thread eröffnet:
"Brauchen wir die Gier ?"

2008 hat New Aaron einen thread mit gleichem Thema eröffnet.

Liebe Grüße

Zeili

Gier, so denke ich, ist ein überstarker Trieb, der erst bei dem Willen entzogener Stärke als Sucht zu bezeichen ist.

Werbung:
Zurück
Oben