• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wem gehoert die Erde?

AW: Wem gehoert die Erde?

Hm
Ge-Hört..

Gehören kommt von hören

Also auf jemanden hören welcher einen etwas zu sagen hat um dies zu tun....

Die Welt gehört also denjenigen welche ihr etwas zu sagen haben und dieses auch tun....
Fatalismus kann ganz schön daneben sein!

Werbung:

Wobei die Flöhe ihrem Hund wahrscheinlich weniger zusetzen, als die Menschen ihrer Welt. Immerhin verzichten Flöhe auf Tiefbohrungen, Rodungen und das Einbringen unnatürlicher Substanzen.

Inwiefern setzt der Mensch der Erde "zu" ? Die Erde hat keinen Willen, und was wir als "gesunde Erde" oder "gesunde Umwelt" betrachten, ist menschlich/willkürlich definiert.

So ein Floh kann extrem zusetzen und lästig sein wie jeder Parasit.
Es sind nicht einige wenige die Bestimmen was auf der Erde passiert, es ist eher die Mehrheit.
Wenn ich einen Schrank kaufen will muss irgendwo ein Baum gefällt werden und wenn der Schrank besonders schick und aus Vollholz sein soll aber fast nichts kosten,
dann muss der Baum dort gefällt werden wo es ganz billig ist und der Schrank dort gebaut werden wo es kaum Lohn gibt aber die Arbeiter besonders geschickt sind.
Dann gibt es für mich einen besonders schönen und hochwertigen Vollholzschrank der fast nichts kostet.
Wer hat die Entscheidung zur Vernichtung der Natur, der Bäume geliefert, der Hersteller oder ich?
Das Beispiel mit den Weihnachtsbäumen jetzt zum christlichen Fest würde noch um ein vielfaches verrückter ausfallen um unsere religiösen Gelüste zu befriedigen was den Umgang mit der Natur angeht.

Sehr richtig.

Hm
Ge-Hört..

Gehören kommt von hören

Also auf jemanden hören welcher einen etwas zu sagen hat um dies zu tun....

Die Welt gehört also denjenigen welche ihr etwas zu sagen haben und dieses auch tun....
Fatalismus kann ganz schön daneben sein!

Na ja - die Welt ist ziemlich groß - nur kleine Bereiche können Einzelnen oder Gruppen gehören.

Werbung:

Inwiefern setzt der Mensch der Erde "zu" ? Die Erde hat keinen Willen, und was wir als "gesunde Erde" oder "gesunde Umwelt" betrachten, ist menschlich/willkürlich definiert.

Ja, "gesund" ist lediglich eine subjektive Wertung.

Ich meine, daß Menschen die Erde in wesentlich stärkerem Maße umformen, als die von Dir in den Zusammenhang gebrachten Flöhe den Hund.

Die Behauptung, die Erde habe keinen Willen, ist dagegen schon so ähnlich, als ob der Floh über den Willen des Hundes spekulierte.

Ich habe die Sache so verstanden, daß Herr cannonier traurig und wütend darüber ist, daß manche Menschen die Erde als Besitz und Spielfeld für ihre persönlichen kurzsichtigen Interessen begreifen und ich würde mir auch wünschen, daß dem nicht so wäre.

Zurück
Oben