• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wem gehört das Gehirn?

Äh... Du meinst den, der sich in einer toten bzw. asymp-toten Ein-Punktsingularität fadenscheinig im Fadenkreuz selbst versteckt, damit jeder als SEIN-Beobacher im EINS-SEIN an fehlender Wechselwirkungsfreiheit eines 'ebenso wie andersfroh' fehlenden Loch- und Lachmusters ' verreckt ' ??
Nein, Bernie, "den meine" ich nicht. "Den" äh... "Quatsch".
Äh...interessant,.... also mit dem EIN-AUGE im Kopf, ... quasi 'zyklopt bekloppt' - ohne räumliches Sehvermögen?
Jo', sehr "interessant"! Aber nee, mit dem 'ganz normalen' - und also mit ...
Quatsch doch nicht! - 'SEIN-Gehirn' sieht sich nicht selbst, hört sich nicht selbst und fühlt sich nicht selbst!
Nö, habe aber auch ich nirgendwo gesagt. Probleme mit dem "Sehvermögen"? :D
Das wussten doch schon die alten Ägypter, als sie Operationen bei offenem Gehirn durchführten! Heute werden Menschen am Gehirn noch überwiegend narkotisiert, damit sie während der OP nicht mitreden können!
"Überwiegend" mag wohl noch sein, aber es wird neuerdings 'vereinzelt' auch schon Saxophon dabei gespielt.
Ähm...Genauso ähnlich verhält es sich möglicherweise auch bei "politischen Operationen".. :D
Also "können" tun sie da schon... soweit ich da mitreden will.
Doppelquatsch nicht, es als ES (=Energiesysstem) müsste sich ja als einziger Selbstbeobachter als sein eigenes Krebsgeschwür dabei seelenruhig zuschauen, wie es sich selbst zerfrisst und verzehrt, damit es Leben kann! Kein Wunder, dass IHM als ES gar nichts anderes bleibt, als MENSCH zu werden, um sich selbst helfen zu können!
Jau, 'Mensch' muss er schon dazu werden, das stimmt.
Dreifachquatsch doch nicht! - Wer ist denn er als *ER* der hier etwas "dafür" (als "gesetzt") halten will, wofür er "nichts" kann?
Doch doch, kann er.
Nö, nö,...so wie Du es gesagt hast, hast Du nichts gesagt! - Das, was Dich "hervorbringt", das existiert (noch) nicht! Du bist (noch immer) eine Anti-Emanation in Platons versunkener Höhlenwelt - ohne jedes geistiges ' Manna' ! (=Himmelsbrot)
Das kann ja nun gar nicht sein, Bernie! Dann hätte ich Dir ja schon mal gar nicht "nichts sagen" können. Und z. B. gestern nicht mein Pils...
Nein, von *Mach* (im Ernst) scheinst Du 'die ganze Zeit' keine Ahnung von Geschwindigkeit zu haben!
Tjo', "von *Mach*" wirklich nich so ganz viel, da hast'e wohl recht. Aber, mir geht's auch so schnell genug. Eigentlich sogar viel zu, im Ernst.
Denn erst über die (verzögerte) Erfahrenheit einer Zweigeteiltheit des ICH - in der *D-ICHOTOMIE' vermag der Mensch in der ICHOTOMIE sich in seiner Zeit selbst zu finden!
Nun, 'Du' braucht das tatsächlich.
Möchtest Du mich unbedingt auf Dein Niveau herunterziehen oder soll ich Dich nicht lieber hochziehen ohne aufzuziehen?
Bernie, schon mal gehört, 'so wie oben, so auch unten'? Und außerdem kannst Du das doch gar nicht, "ohne aufzuziehen". Mit Deinem ICH - oder??
Ja, ja, tatsächlich, das EINFACHE Hirn scheint ein Idiotenversteher zu sein und sich längst seinem Schicksal gefügt zu haben, durch das Anbeten EINER hochkomplex intelligenten Maschine als deren Weltenversteher (deus ex machina) dienen zu sollen...
Nu'ja, kann ja echt nur für mich reden, und hier wird nix "gedient" und auch nix "gebetet", und "an-" schon mal sowieso nix! - Und dann auch noch 'ne Apparatur? Nä'!
Ja natürlich, wie könnte ich das vergessen, ein Magen hat ja auch noch was zu sagen und jeder Arzt hat in seiner Hausapotheke sicherlich noch vielerlei Pillen zur Steuerung vom Willen anzubieten, denen man als Medikament sogar das Prädikt einer vieldeutigen " NARR-KOSE-WAAGE " vage zubilligen könnte...?
Also ich glaub' ja nicht, dass Dir Dein Magen noch nie was gesagt hat, denn kann gar nicht sein - 'normalerweise'. Und Pillen muss man nichts als Information(sträger) "zubilligen".
Wem gehört eigentlich das Gehirn eines Arztes, wenn dieser über Leben und Tod entscheiden muss?
Nun, Du kannst ja wohl dazu nur 'ne 'Ärztevereinigung' fragen, oder? Jo', die sich einbilden und auch noch behaupten - "über Leben und Tod entscheiden" zu können.
 
Werbung:
Wem gehört das "dumme" Gehirn - und wem gehört bitte das Gehirn als "Dummy"?

Dafür ist die Dummheit zwangsläufig stets anwesend...:D
Ach Ellemaus, Du machst es mir wirklich schwer, zu dieser Deiner Bemerkung eine "Anwesenheitsbescheinigung" auszustellen, um diese demonstrativ wie ein Dummy alternativ gegen die Wand fahren zu müssen, wozu sich wenigstens dankenswerterweise Alternativator bereit erklärt zu haben scheint.

Also versuch's ich hier gerne und frohen Mutes, denn Dummheit verstehen und Dummheit machen sind schließlich menschlich zweierlei - und nur bei Gott "höchstens einerlei"!

Nein, Bernie, "den meine" ich nicht. "Den" äh... "Quatsch".
Was Du nicht meinst, das interessiert mich auch nicht - Basta!
...mit dem 'ganz normalen' - und also mit ...
Offenkundig konntest Du nicht darauf verzichten, das ....<mit dem 'ganz normalen' - und also mit...> zu erwähnen, um für 'ganz normal' beäugt gehalten zu werden!

Das war's in aller Kürze - denn darin liegt die Würze!

Bernies Sage - keine Frage.
 
Der Beobachter hat nichts zu bedeuten,denn er ist zwangsläufig nicht dabei!

Eine wirklich bemerkenswerte Einstellung, die ich mir bei der Beobachtung einer Apokalypse wünschen würde, was einen sehr starken Glauben erfordert. Notfalls könnte ich mir ja vorstellen, mich immer noch in Plato's Höhlenkino befindlich zu wähnen - nicht wahr? ;)

Bernies Sage
 
Bernies Sage schrieb:
Wem gehört das "dumme" Gehirn - und wem gehört bitte das Gehirn als "Dummy"?


Ganz einfach: "dumme Gehirne! bleiben stehen um etwas zu sehen, was es eigentlich nicht gibt :D und die Person, die kein evolutionäres Gehirn erkennt, hat ein dummes Gehirn, nur dumm, dass man dies nicht spüren kann.


Bernies Sage schrieb:
Also versuch's ich hier gerne und frohen Mutes, denn Dummheit verstehen und Dummheit machen sind schließlich menschlich zweierlei - und nur bei Gott "höchstens einerlei"!

Nee, kann nicht einerlei sein, denn dann wäre ja nichts vorhanden. :D
 
.........
Nee, kann nicht einerlei sein, denn dann wäre ja nichts vorhanden. :D

Völlig korrekt und sehr vernünftig erKANT, Ellemaus!

Im Einerlei - auf EINEN Koordinatenpunkt (x=da; y=da, z=da) gebracht, ist die Dummheit (- im *Dadada*) nicht mehr vorhanden, weil sie in der Absolutheit gar nicht selbst mitzählt! :)

Das absolute Gehirn, mit dem man absolut nichts anfangen kann, bedeutet aber auch, dass man zugleich auch alles damit anfangen könnte, aber eben nicht unbedingt alles - als Nietzsches Übermenschkonzept - sollte....

Das Gehirn, das alles weiß, das "gehört sich einfach nicht"....!

Was also, so lautet meine Anschlussfrage, gehört dann als Reduktor zu einem "anständig teilbaren Gehirn" ?

Bernies Sage
 
Was Du nicht meinst, das interessiert mich auch nicht - Basta!
Nein, natürlich nicht, Bernie! Wenn Dein Quatsch "nicht" gemeint war. ('Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?' Ne'?)
Offenkundig konntest Du nicht darauf verzichten, das ....<mit dem 'ganz normalen' - und also mit...> zu erwähnen, um für 'ganz normal' beäugt gehalten zu werden!
Nun ja, was bleibt mir auch übrig, wenn Du doch mit Deinem "Sehvermögen" "EIN-AUGE im Kopf, ... quasi 'zyklopt bekloppt' - ohne räumliches Sehvermögen?" meinst erspäht zu haben, hm'?
Das war's in aller Kürze - denn darin liegt die Würze!
Oh, da ist sie Dir diesmal schon ausgegangen, in Wahrheit die Deinige?! - Muss ich mir also Sorgen machen um
?! :eek:
Doch, mir schwant's nun sehr. :(
 
Werbung:
Zurück
Oben