• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Weltanschauung

AW: Weltanschauung

Meinst du jetzt speziell für einen luziden Traum? Und welcher Anteil dem Verstand zugute kommt, damit ein Traum entsteht?
Eigentlich meinte ich speziell den luziden Traum, aber die zweite Frage ist auch nicht schlecht.

Viele Träume haben eine Handlung, einige haben, so denke ich, Funktionen ( z. B. Alpträume).
Das spricht eigentlich gegen etwas reflexartiges, oder?

Statistisch gesehen, beschäftigen sich übrigens mehr als 3/4 der Träume mit der Gefühlswelt bzw. den sozialen Beziehungen des Träumers. Es treten kaum technische Gerätschaften in den Vordergrund des Traumes, meistens sind es Menschen.

Habt ihr Lust weiter über das Träumen zu reden?
Dann lasst uns doch einen eigenen Thread eröffnen. Mein Offtopic-Gewissen schlägt zu. :)

fussel
 
Werbung:
AW: Weltanschauung

fusselhirn schrieb:
Habt ihr Lust weiter über das Träumen zu reden?
Dann lasst uns doch einen eigenen Thread eröffnen. Mein Offtopic-Gewissen schlägt zu.
Gerne, fussel.
Würdest du das übernehmen? Habe nicht immer die Zeit, mich um eigene Threads zu kümmern.
Werde dann dort auch auf deinen Beitrag eingehen.
 
AW: Weltanschauung

Gern, Zeili.
ich habe dieses Forum ja auch hauptsächlich dafür genutzt, meine
"auf Wissen, Erfahrung und Empfinden basierende Gesamtheit persönlicher Wertungen, Vorstellungen und Sichtweisen"
hier zu erläutern und häufig in heftigen Auseinandrsetzungen mit anderen Weltanschauungen zu verteidigen.

Es würde viele Seiten in Anspruch nehmen, wenn ich das Extrakt aus diesen darlegungen hier wiedergebe..

Mein Eingangsposting sollte andeuten, wie sich die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhende Weltanschauung (der Sichtweise davon, wie die Welt aufgebaut ist) der einschlägig vorgebildeten Menschen in den letzten tausend Jahren entwickelt hat.
Einschlägig vorgebildet sind,
nehme ich an,
Menschen,
die,
wie der Thread-Ersteller,
einschlägig vorgebildet sind. :schnl:
Ich stimme den eingangs zitierten Sätzen zu und empfehle das Buch allen, die nach einer Weltanschauung (im wörtlichen Sinn) noch suchen.

Gruß von Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Weltanschauung

*Vorgebildet* klingt nach einer noch nicht fertigen Rohfassung. So wie ein Prototyp, der nicht die Endphase erreicht, somit untauglich zur Verbreitung bleibt.
 
Werbung:
Zurück
Oben