• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Welche technische Lehre ist empfehlenswert - Erfahrungen und Empfehlungen

Das Thema Achtsamkeit ist ohnehin groß und mittlerweile finde ich, verliert es an Bedeutung in der Gesellschaft. Wirklich nichts gegen Hühner, aber es rennen doch fast alle so kopflos herum. Eltern sind doch immer die Vorbilder und was man da zu sehen kriegt .... traurig. Dennoch werfe ich mal ein, dass die größte Hypnose vom Fernseher ausgeht. Ich bin so froh, dass ich keinen habe! Mir reicht schon das mit dem Telefon und dem Rechner. Wobei ich extra nicht auf Whatsapp & co. bin. Und trotzdem ertappe ich mich selbst, wie ich mir zu Unterhaltung den Meme Contest reinziehe, hahaa. Ich werfe demnach keinesfalls den ersten Stein (im biblischen Sinne).

Also mit deinem Tropenhelm hätte ich dich gerne gesehen @Giacomo_S :D
Ich glaube, ich hätte dich angesprochen.

Sag mal @EmmyBy wie geht es eigentlich jetzt deinem Neffen? Das Schuljahr geht zu Ende und wofür hat er sich nun entschieden? Nur damit ich hier nicht komplett offtopic bin ... habe ich was verpasst?
 
Werbung:
Also mit deinem Tropenhelm hätte ich dich gerne gesehen @Giacomo_S :D
Ich glaube, ich hätte dich angesprochen.

Das kommt schon auch vor. Interessanterweise reagieren die Menschen auf meine extravaganten Kopfbedeckungen überraschend positiv - sie haben Freude daran, das merkt man ihnen an.

Das Thema Achtsamkeit ist ohnehin groß und mittlerweile finde ich, verliert es an Bedeutung in der Gesellschaft. Wirklich nichts gegen Hühner, aber es rennen doch fast alle so kopflos herum.

Sie sind es auch: Kopflos.
Ich arbeite auf einem Gelände mit vielen Gebäuden und Firmen, und wenn ich da (in Kochuniform) stehe und mal eine rauche, dann vergehen keine zwei Minuten, ohne dass mich jemand nach irgendeiner Location fragt - denn Google Maps, das funzt bei uns nicht.
Keine fünf Meter weiter ist ein großer Geländeplan, wo das alles eingezeichnet ist.
Ich verweise sie auf den Geländeplan, denn ich kenne das Gelände auch nicht.
Aber die große Mehrheit, jung wie alt, ist mit so einer Karte völlig überfordert. Sie sind einfach nicht (mehr) in der Lage, sie zu lesen. Wenn ihnen Google Maps nicht alles vorkaut, dann können sie es eben auch nicht (mehr).

Die Menschen sind überdies völlig unverschämt heutzutage ... sie setzen sich mit mitgebrachtem Essen von der Pommesbude an unsere Außentische - die völlig eindeutig ausgestattet sind, und benutzen auch noch unser Besteck und Servietten. Und wenn man dann höflich, aber bestimmt sagt: Das geht so nicht, dann werden sie auch noch pampig!
Heute hatte ich da ein Pärchen, die waren derartig frech und unverfroren, beleidigend geradezu (es waren übrigens Ausländer) - da musste ich dann den geländeeigenen Wachschutz herbeiholen. Eigentlich nicht mein Stil, so zu handeln, aber wenn die Leute es so herausfordern ... ich lasse mir nicht mehr auf der Nase herumtanzen.
 
Sag mal @EmmyBy wie geht es eigentlich jetzt deinem Neffen? Das Schuljahr geht zu Ende und wofür hat er sich nun entschieden? Nur damit ich hier nicht komplett offtopic bin ... habe ich was verpasst?
Ja der scheint gerade etwas überfordert zu sein mit den ganzen angeboten bzw. verschiedenen Möglichkeiten, die sich da auftun. Da er sich da jetzt noch nicht wirklich entscheiden konnte oder auch nicht weiß welcher Weg da wirklich der bessere ist, hat er da wohl auch nicht mehr viel Zeit. jetzt ist es im Grunde schon zu spät.
In den Sommerferien macht er mal ein Praktikum. Vielleicht kann er dort ja erfahren, was für ihn der beste Weg ist. Er ist immer noch überzeugt von den technischen Berufen und ist auch stark in Richtung Mechatroniker unterwegs. aber mal schauen wie sich das entwickelt.
Das Thema Achtsamkeit ist ohnehin groß und mittlerweile finde ich, verliert es an Bedeutung in der Gesellschaft. Wirklich nichts gegen Hühner, aber es rennen doch fast alle so kopflos herum. Eltern sind doch immer die Vorbilder und was man da zu sehen kriegt .... traurig. Dennoch werfe ich mal ein, dass die größte Hypnose vom Fernseher ausgeht.
Man gibt halt immer mehr Aufgaben ab und macht sich dadurch abhängiger. Wenn dann mal das Internet nicht funktioniert oder man keinen Akku mehr beim Smartphone hat, finden viele nicht mehr nach Hause:)
Ich nutze die Dinge auch aber komme auch noch ohne gewisse Hilfsmittel aus.
In der realen Welt sollte man sich aber doch noch auskennen - da sind viele aufgeschmissen.
Die Menschen sind überdies völlig unverschämt heutzutage ... sie setzen sich mit mitgebrachtem Essen von der Pommesbude an unsere Außentische - die völlig eindeutig ausgestattet sind, und benutzen auch noch unser Besteck und Servietten. Und wenn man dann höflich, aber bestimmt sagt: Das geht so nicht, dann werden sie auch noch pampig!
Heute hatte ich da ein Pärchen, die waren derartig frech und unverfroren, beleidigend geradezu (es waren übrigens Ausländer) - da musste ich dann den geländeeigenen Wachschutz herbeiholen. Eigentlich nicht mein Stil, so zu handeln, aber wenn die Leute es so herausfordern ... ich lasse mir nicht mehr auf der Nase herumtanzen.
Ja weil sie keine Grenzen mehr kennen.
Aus meiner Sicht hast du es völlig Richtig gemacht. ich ärgere mich danach immer wenn ich nicht so konsequent vorgehe und es dann doch durchgehen lasse. Dadurch verbessert sich nichts. Aber es ist halt die Frage ob man jetzt so eine Diskussion samt Beschimpfungen haben möchte oder sich halt einfach umdreht und sich seinen Teil denkt. Leider wird es dadurch nicht besser.
 
Ja weil sie keine Grenzen mehr kennen.
Aus meiner Sicht hast du es völlig Richtig gemacht. ich ärgere mich danach immer wenn ich nicht so konsequent vorgehe und es dann doch durchgehen lasse. Dadurch verbessert sich nichts. Aber es ist halt die Frage ob man jetzt so eine Diskussion samt Beschimpfungen haben möchte oder sich halt einfach umdreht und sich seinen Teil denkt. Leider wird es dadurch nicht besser.

In manchen Situationen mag ich mir Unverschämtheiten nicht mehr gefallen lassen. Allerdings vermeide ich individuelle Grobheiten - allein schon deshalb weil das ins Auge gehen kann, und sei es durch eine Anzeige des Anderen.

Ich wohne an einem großstädtischen Platz im 1. Stock. Lärm tagsüber muss ich akzeptieren und das ist für mich auch okay. Lärm und/oder lautes Gequatsche nach 22:00 Uhr aber nicht mehr.
Gestern wollten auf meine Ansage: "Hey Leute, hier wohnen auch Menschen, also macht euch jetzt mal vom Acker." Die Freaks wollten das wieder nicht einsehen, also konterte ich: "Ihr könnt es Euch aussuchen. Wir können das auch mit der Schmiere und einer Ruhestörung klären ... und vielleicht könnt ihr der Schmiere bei der Gelegenheit gleich auch mal die Hosentaschen ausleeren ..." (es werden, wie an jedem großstädtischen Platz, hier auch viel Drogen gehandelt).
Da waren sie dann auf einmal ganz still und eine Minute später auch woanders.

Persönlich habe ich wegen so etwas noch nie die Polizei gerufen, und würde das wahrscheinlich auch nicht tun. Aber mei, das wissen diese Nasen ja nicht.
 
In manchen Situationen mag ich mir Unverschämtheiten nicht mehr gefallen lassen.
Ja ich auch nicht. Ich fahre ja auch nicht bei einer Kleinigkeit aus der Haut aber irgendwann ist das Fass eben voll.
Ich verhalte mich dann so wie mein Gegenüber. Wenn dann dieses Verhalten stört, weiß ich sie sehen es bei anderen - wieso dann also selbst so handeln? Bei anderen sieht man nämlich immer was nicht geht, bei sich selbst dagegen nicht.

Ich wohne an einem großstädtischen Platz im 1. Stock. Lärm tagsüber muss ich akzeptieren und das ist für mich auch okay. Lärm und/oder lautes Gequatsche nach 22:00 Uhr aber nicht mehr.
Mein Schlafzimmer geht in den Innenhof, würde im Sommer gerne das Fenster offen lassen, kann man aber nicht weil hier keiner auf den anderen Rücksicht nimmt. Entweder in der Früh wird die Türe zugeknallt wenn man sich das Fahrrad aus dem Innenhof holt oder aber (was sich jetzt zum Glück schon wieder erledigt hat weil ausgezogen) redet man von Fenster zu Fenster miteinander und sitzt auf der Fensterbank und redet miteinander - wohnen aber in derselben Wohnung!
Persönlich habe ich wegen so etwas noch nie die Polizei gerufen, und würde das wahrscheinlich auch nicht tun. Aber mei, das wissen diese Nasen ja nicht.
Darauf verlassen sich eben viele. Ich bin kurz davor zum Querulant zu werden. Spätestens im höheren Alter werde ich das vermutlich werden. Kann echt nicht sein, dass man sich an gewisse Regeln nicht halten kann oder zumindest mal kurz über sein Tun und Handeln nachdenkt. Da würden mir so viele Kleinigkeiten einfallen, die echt nicht sein müssen, trotzdem aber viele machen. aber wenn es ihnen dann passiert, regen sie sich sofort auf.
 
In den Sommerferien macht er mal ein Praktikum. Vielleicht kann er dort ja erfahren, was für ihn der beste Weg ist. Er ist immer noch überzeugt von den technischen Berufen und ist auch stark in Richtung Mechatroniker unterwegs. aber mal schauen wie sich das entwickelt.
Klingt doch gut! Das ist sicher eine Orientierungshilfe und vielleicht kann er da Kontakte knüpfen, blickt besser durch und kann sich ein Bild davon machen, was ihn in der Lehre erwarten würde.

(es werden, wie an jedem großstädtischen Platz, hier auch viel Drogen gehandelt).
Da waren sie dann auf einmal ganz still und eine Minute später auch woanders.
Ich hatte gehofft, das mit den Substanzen ist ein Auslaufmodell aber offenbar habe ich mich da getäuscht. Seit ich auf dem Land wohne, bekomme ich diesbezüglich nichts mehr mit. Allerdings gibt es Spanner und alle hocken am Abend und am WoE vor der Glotze. Meine Güte, ich frage mich, ob die Menschheit nichts Besseres zu tun hat?

Erster Stock Straßenseite in der Großstadt ginge für mich mittlerweile gar nicht mehr. Am Liebsten würde ich im Wald oder ganz abgeschieden an einem See oder am Meer wohnen und nur gelegentlich unter Leute gehen. Jedenfalls habe ich genug zu tun und freue mich über die ersten sichtbaren Zipfel meiner Karotten, die aus der Erde sprießen. Alles andere was die Leut beschäftigt lege ich tunlichst ad acta.
 
Ich hatte gehofft, das mit den Substanzen ist ein Auslaufmodell aber offenbar habe ich mich da getäuscht. Seit ich auf dem Land wohne, bekomme ich diesbezüglich nichts mehr mit. Allerdings gibt es Spanner und alle hocken am Abend und am WoE vor der Glotze. Meine Güte, ich frage mich, ob die Menschheit nichts Besseres zu tun hat?

Drogen gibt es auf dem Land genauso, vllt. sogar mehr als in der Großstadt, nur sind sie nicht so öffentlich sichtbar. Glotze ist auf dem Land ein Pflichtprogramm, denn sonst hätten die Leute sich nichts zu erzählen, wenn sie aufeinander treffen.

Erster Stock Straßenseite in der Großstadt ginge für mich mittlerweile gar nicht mehr. Am Liebsten würde ich im Wald oder ganz abgeschieden an einem See oder am Meer wohnen und nur gelegentlich unter Leute gehen. Jedenfalls habe ich genug zu tun und freue mich über die ersten sichtbaren Zipfel meiner Karotten, die aus der Erde sprießen. Alles andere was die Leut beschäftigt lege ich tunlichst ad acta.

1. Stock Straßenseite ist nicht meine Traumwohnung, und auch ich habe mit dem Leben auf dem Land geliebäugelt. Andererseits weiß ich nicht, ob ich das aushalten kann, denn ich schätze die Impulse, die mir eine Großstadt gibt.
 
Klingt doch gut! Das ist sicher eine Orientierungshilfe und vielleicht kann er da Kontakte knüpfen, blickt besser durch und kann sich ein Bild davon machen, was ihn in der Lehre erwarten würde.
ja das ist auch im Grunde der Plan dahinter:)
Erster Stock Straßenseite in der Großstadt ginge für mich mittlerweile gar nicht mehr.
Wohne auch im ersten Stock, teilweise zur Straße raus. Bei mir ist es aber für eine Großstadt sehr leise. Da ist es fast lauter was im Innenhof passiert. Zwar nicht dauern aber dennoch störend wenn man schlafen möchte oder im Büro sitzt.
War vor ein paar Wochen in Athen. Dort würd eiche s nicht aushalten. Überall Lärm und am Wochenende um 4 Uhr in der Früh wurden die Glascontainer von der Müllabfuhr geleert.
1. Stock Straßenseite ist nicht meine Traumwohnung, und auch ich habe mit dem Leben auf dem Land geliebäugelt. Andererseits weiß ich nicht, ob ich das aushalten kann, denn ich schätze die Impulse, die mir eine Großstadt gibt.
Hin und wieder denke ich es mir auch. Vor allem hätte ich auch die Chance aufs Land zu ziehen. Verwandte hätten mehrere Häuser und von der Arbeit würde es sich auch ausgehen. Aber ich lebe gerne in der Stadt, auf Dauer wäre das Land nichts für mich.
In der Stadt kann man alles machen wenn man möchte. Am Land muss man zu einer gewissen Zeit an einem bestimmten Tag etwas machen, sonst passiert für das restliche Monat nichts mehr.
 
... Werbung sollte man nicht dafür machen, aber wer sich selbst beschäftigen kann und die Einsamkeit und Stille ertragen kann, der ist m.E. auf dem Lande friedlicher aufgehoben, auch mit seinem Haushaltsgroschen. Wer sowas im Auge, jedoch noch keine Lösung hat, sollte da suchen, wo keiner hin will.
Hach, ja. Es hat halt alles Vor- und Nachteile. Mittlerweile überwiegen für mich die Vorteile am Land. Ich denke, ich bin hypersensibel geworden und halte diese Alltags-Spannungen einfach nicht gut aus.
kann aber auch vorkommen, dass es mir beim Einkaufen zu viel wird wenn mal wieder etwas vorfällt und ich es dann schon darauf ankommen lasse.
Für mich ist die einzige Lösung, dem tunlichst aus dem Weg zu gehen. Obwohl ich danach trotzdem genervt bin und erst mal "runterkommen" muss. Ist ja überall so, egal ob im Supermarkt in der Stadt, oder irgendwo in Gramatneusiedl :D

ja das ist auch im Grunde der Plan dahinter:)
Ich wünsche deinem Neffen viel Glück dabei, kann man eh immer brauchen egal wofür, haha
Glotze ist auf dem Land ein Pflichtprogramm, denn sonst hätten die Leute sich nichts zu erzählen, wenn sie aufeinander treffen.
Stimmt. Es ist eine Seuche, endemisch ... weshalb es für mich manchmal seltsam ist, Gespräche zu führen, denn ich glotze schon so lange nicht mehr und habe offenbar ein anderes Begrifflichkeitssystem im Kopf. Ab 8 am Abend sieht man überall dunkel, weil Strom gespart wird, nur der Fernseher läuft. Ich habe echt keine Zeit dafür. Lieber geh ich früh schlafen. Reicht mir schon, was da an Filmen im Hirn auftaucht ...
 
Werbung:
Hach, ja. Es hat halt alles Vor- und Nachteile. Mittlerweile überwiegen für mich die Vorteile am Land. Ich denke, ich bin hypersensibel geworden und halte diese Alltags-Spannungen einfach nicht gut aus.
Ja weil halt auch jeder die Vor- und Nachteile anders gewichtet. Mal ist einen dieses extrem wichtig, mal jenes vollkommen unwichtig. Ich könnte mir schon vorstellen am Land zu leben aber solange es nicht sein "muss" (finanziell, Arbeit, halte es in der Stadt nicht mehr aus) sind mir die Vorteile in der Stadt mehr wert als am Land - auch wenn es eventuell sogar weniger Vorteile sind.
Für mich ist die einzige Lösung, dem tunlichst aus dem Weg zu gehen. Obwohl ich danach trotzdem genervt bin und erst mal "runterkommen" muss. Ist ja überall so, egal ob im Supermarkt in der Stadt, oder irgendwo in Gramatneusiedl
Ja nur wird sich vom ständigen weghören und aus dem Weg gehen nichts ändern. Bin der festen Meinung, genau solch ein Verhalten hat erst zu den jetzigen Zuständen geführt. Man hat da zu lange keine Grenzen gesetzt, jetzt haben sich die eben verschoben und sind für ein paar Menschen überhaupt nicht mehr etwas, an das man sich halten müsste.
Zu Herzen nehme ich es mir nicht lange. Für mich ist einfach schnell erklärt wieso es so ist. Und ich sag dann immer, die können gar nichts dafür. Diese Menschen sind einfach geistig gar nicht in der Lage ihr Handeln soweit zu überdenken. Das kann man als Einzelperson gar nicht ändern.
Ich wünsche deinem Neffen viel Glück dabei, kann man eh immer brauchen egal wofür, haha
Vielen Dank. Ja hoffe erst ist dann auch mit seiner Wahl zufrieden.
 
Zurück
Oben