• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wein-Plaudereien

Z

zwetsche

Guest
Hallo allerseits!

Passend zur Jahreszeit möchte ich - ich hoffe, ich habe hier die richtige Kategorie ausgewählt - einen kulinarischen thread eröffnen.

Er richtet sich an all diejenigen, die Wein mögen oder aus sonstigen Gründen sich dafür interessieren.

Interessieren würde mich dazu so ziemlich alles. Wie Ihr zum Wein kamt, welche Weine und Güter Ihr bevorzugt, zu welchen Gelegenheiten oder Essen Ihr welchen Wein reicht, wie Ihr über Entwicklungen, Verschlüsse was auch immer denkt usw...

Ach so, ich bin übrigens selbst Weinliebhaber...versteht sich.

Freue mich gespannt auf Eure Antworten!

Liebe Grüße
Zwetsche:sekt:

Werbung:
AW: Liebe Weinliebhaber

Hallo Zwetsche!
Na gut, dann oute ich mich auch als Weinliebhaberin.

Am liebsten sind mir die österreichischen trockenen Rotweine. Ich mag besonders gern einen Zweigelt, aber auch die steirischen Weißweine, wenn sie nicht zu fruchtig süß sind. (z.B. ein gelber Muskateller).
Für einen G´spritzten schmeckt mir ein Grüner Veltliner und aus der Wachau mag ich besonders einen Welschriesling aus Weißenkirchen.

Mmmmhm, da krieg ich gleich einen Gusto, obwohl - mein Kräutertee schmeckt heute auch ganz gut! :)
:blume1:
lilith

Ein Glas Wein
pro Tag darf sein.
Doch wer öfters schenkt sich ein
schlimmstenfalls tagaus, tagein
grade dann, wenn er allein,
der schaut bald recht kläglich drein.

Trotzdem kann ich dem verzeihn,
der, wenn alle sind gemein,
greift zu einem Helferlein,
was vertreibt die Seelenpein.
Sollte sowas täglich sein?
Meine Antwort lautet "nein".

Denn trinke ich so wie ein Schwein
Verlier ich meinen Führerschein.
Dann wanke ich von Bein zu Bein
und schlage wem aufs Nasenbein.
Füll später den Toilettenstein
und bald schreibt man den Totenschein.

Mir persönlich schmeckt der Wein
besser, wenn ich nicht allein.
Wenn ich mal bei Kerzenschein
mit dem Partner nur zu zwei'n;
auch mal mit dem Sportverein,
aber nicht, um cool zu sein.

Wenn ich esse ganz pikfein
und nicht Kotelett nur vom Schwein,
dann solls was Besond'res sein.
Weisser Wein soll läuten ein:
herbe, bestenfalls vom Rhein.
Wichtig, dass er lupenrein.

Den Roten dann zum Gänsebein.
Aus der Barrigue, da soll er sein.
Navarra finde ich astrein.
Zum Roquefort schliesslich hinterdrein
geht noch ein kleines Gläschen rein:
Sauternes, der passt dazu so fein.

:sekt:
.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ok,

und ich oute mich das ich aus einer Weingegend komme...

ein gutes Achterl Rot zum Essen ist doch was gutes.

Prost!

Hallo Tipitina,
dichten ist nicht meine Sache,
aber so schöne Reime zu lesen wie dein obiges Gedicht,
das ist ein genuß.

ich trinke am liebsten schweren, süßen Malaga.

nicht viel und nicht oft, aber sehr genießerisch

weinselige Grüße von claus

@ Claus
Danke für das nette Kompliment, aber ich weiss gar nicht, ob das Zwetsche überhaupt recht ist hier, ist ja gar kein Gedicht-Thread. Es hat mich nur so gereizt, weil sich auf "Wein" ja soooviel reimt! Ein gefundenes Fressen, wenn man so reimsüchtig ist wie ich. Aber der Inhalt ist wahr und nicht "an den Reimen herbeigezogen" :)

@ all:
Da ja viele von euch aus Österreich kommen: könnt ihr einer ungebildeten Deutschen mal was Typisches über eure Weine sagen? Ich muss gestehen, ich hab mich damit noch nie so beschäftigt, denn diese Weine fallen hier in Deutschland nicht sofort ins Auge. Mit welchem deutschen Wein könnte man z.B. einen Zweigelt vergleichen? Kann man das überhaupt? Ich würd mich über eine Antwort sehr freuen.
.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@ Claus
Danke für das nette Kompliment, aber ich weiss gar nicht, ob das Zwetsche überhaupt recht ist hier, ist ja gar kein Gedicht-Thread. Es hat mich nur so gereizt, weil sich auf "Wein" ja soooviel reimt! Ein gefundenes Fressen, wenn man so reimsüchtig ist wie ich. Aber der Inhalt ist wahr und nicht "an den Reimen hebeigezogen" :reden:

Zwetsche ist vieles nicht recht, tipitina,
daran wirst du dich gewöhnen müssen.
Aber ich freue mich, daß du das Gedicht hier eingestellt hast,
(weil ich selten bei den gedichten reinsehe),

wenn du nun auch historisierende und politisierende Reime auf Lager hast, sehen wir uns sicher öfter :)

Gruß von Claus

Werbung:

Ich bevorzuge den guten alten Zweigelt.

Prost.:sekt:

Trinken wir - Altschätzchen = Ehegatte + ich - auch sehr gerne.
Aber in den letzten Jahren sind wir zum Blaufränkischen gekommen.

Ich habe eine ehemalige Kollegin, die ins Burgenland geheiratet hat, nach Zagersdorf ( Zagrstorf), einer Kroatengemeinde.
Als sie mich einmal besuchen kam, brachte sie Wein mit: Präsidentenwein, grinste sie. Die story dazu ist folgende: Als vor etlichen Jahren der Präsident Kroatiens auf Staatsbesuch bei uns weilte und ein Heurigenbesuch ins Zeremoniell eingeplant war, wünschte er sich diesen in einer burgenländisch/kroatischen Gemeinde.
Das war dann Zagersdort, das Weingut Welkovits. Dort schmeckte ihm der Blaufränkische am besten - die Riede rund um Sopron, der ehemaligen Hauptstadt Westungarns ( dazu gehörte das Burgenland) sind klassische Anbaugebiete der blaufränkischen Traube.
Na ja: der langen Rede kurzer Sinn ist folgender Satz: seitdem trinken wir vorzüglich Blaufränkisch - classico, aus Zagersdorf vom Welkovits: eh klar....

Prost :sekt: .... Walter, zu diesem Thema gehört noch eine Weinglasgarnitur, s muss ja net a Rotweinglas sein ....:kuss1:

Zurück
Oben