• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

weibliche engel

AW: weibliche engel

Engel sind Menschen, die Gutes überbringen, übermitteln. (Nicht immer, es gibt zB. auch Todesengel.) Das geschieht oft unbemerkt. Die Flügel symbolisieren ihr ätherisches Wesen.

Die Engel, die ich herstelle, können beiderlei Geschlechts sein. Sie sind Symbole.

In der Bibel sind die Engel meist "Männer", wohl weil die Männer laut hierarchischer Ordnung mehr zu sagen hatten.




diese bilder:


https://www.google.com/search?q=eng...e%2Findex.php%3Fcat%3D607%26page%3D4;800;1095


in denen ein engel kinder über eine brücke geleitet, hing früher in den kinderzimmern, da war der engel durchwegs weiblich, weil frauen die wahren beschützer des seelenheils sind (die brücke stand ja immer für ein gefahrenmoment).

auch die engelsköpfe auf den häuslichen weihwasserkesseln waren immer weiblich bzw. mädchenköpfe.

ich kann mich gar nicht erinnern, je einen männlich aussehenden schutzengel gesehen zu haben. komisch überhaupt, dass man denen ein geschlecht zuweist, wären schon die blühenden genderzeiten gewesen damals, hätts einen riesigen aufschrei gegeben, ausserdem würds dann heute engelIn heißen oder so ähnlich.
 
Werbung:
AW: weibliche engel

Ich finde zum Kotzen, daß moebius rausgeschmissen wurde.
Er hat nichts gemacht, was die anderen nicht auch machen.

er ist doch schon längst wieder da........



........wieso gibt es keine weiblichen Engel? Nur, weil die bekanntesten Klassiker männlich sind? Engel sind, so es sie gibt, Geisteswesen und in ihrer heutigen Gestalt als solche geschlechtslos. Dennoch dürften sie zu Lebzeiten geschlechtsbehaftet gewesen sein. Also?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: weibliche engel

warum gibt es sie nicht?:engel2:

gibt es doch - demnächst könnt ihr auf den weihnachtsmärkten wieder viele sehen.

nur war "der engel" das übliche generische maskulinum welches in sich beides vereinigt.

heutzutage sollte man lieber von engel und engelinnen reden wenn man nicht unter der zensur einer genderkontrolle geraten möchte.
 
Werbung:
AW: weibliche engel

gibt es doch - demnächst könnt ihr auf den weihnachtsmärkten wieder viele sehen.

nur war "der engel" das übliche generische maskulinum welches in sich beides vereinigt.

heutzutage sollte man lieber von engel und engelinnen reden wenn man nicht unter der zensur einer genderkontrolle geraten möchte.

ja vielleicht ein mix aus beiden.aber die namen,die namen?!
 
Zurück
Oben