• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wehrhafte Demokratie, Interview mit Prof. Raj Kollmorgen

Ohne die prähistorischen Querdenker, die sich solche irren Fantasien wie Hütten und Häuser ausgedacht haben, säßen wir heute noch in den Höhlen ums Feuer herum
Damals hatte Querdenker eine andere, eher positive Bedeutung. Heute meint man damit krasse Lügner, Abzocker und Betrüger wie Michael Ballweg.
 
Werbung:
Das waren halt so Theorien aus der Antike, doch ohne Bezug zur Wirklichkeit.

In der realen Welt wurden Demokratien meist von Tyrannen gehijackt (Tyrann lässt sich erst wählen und sägt dann die Demokratie ab. Hitler, Erdogan, Putin), mit Unterstützung des Ochlos zwar, doch zu einer Ochlokratie ist es nie gekommen.
Die typischen Ochlokraten in der wirklichen Geschichte waren die historischen Jakobiner in Frankreich oder die Bolschewisten in Rußland. Und heutzutage sind es die Alt-68er.
 
Eben, Deutschland ist sehr gut durchorganisiert und es gibt Regeln! Und die oberste Grundregel ist gegenseitiger Respekt (gerade auch den kontradiktorisch entgegenstehenden Ideologien gegenüber), oder, wie du es ausgedrückt hattest, ein Hinnehmen der Meinung des anderen, auch des ganz anderen.
Niemand ist verpflichtet, jeden zu respektieren. Schau dir mal die Definition des Begriffs Respekt an und vergleiche anschließend den Respekt, den beispielsweise ein Patient durch das Personal des Krankenhauses genießt mit dem Respekt, den ein Häftling durch das Wachpersonal genießt. Den Respekt muss man sich verdienen. Gegenseitiger Respekt ist nur dann möglich, wenn beide Seiten für den nötigen Respekt sorgen.
Am wenigsten darf man alle Ideologien respektieren, denn manche können sich jenseits jeder Rationalität bewegen oder sogar menschenverachtend sein oder sich gegen das Leben im Allgemeinen wenden. Letztere darf man sogar bekämpfen.
Und niemand ist verpflichtet, die Meinung des Anderen hinzunehmen. Man kann sie ihm evtl. nicht verbieten, solange sie gesetzeskonform ist, aber kritisieren und entkräften darf man sie immer.
Was sind das für irrationale Ansichten, die du uns hier auftischst?
 
Ich gehöre keiner Ideologie an, weil ich Ideologien für Sprachviren halte.
Deine Ideologie weiß es besser als du, denn sie hat dich im Griff hat und kontrolliert dich. Wenn es dir nicht mal bewusst ist, dann macht es dich umso gefährlicher.
Was ich mir "gefallen lasse" ist das Label Querdenker, denn das ist für mich positiv besetzt. Ohne die prähistorischen Querdenker, die sich solche irren Fantasien wie Hütten und Häuser ausgedacht haben, säßen wir heute noch in den Höhlen ums Feuer herum.
Die Querdenker aus dem kreativen Bereich haben teilweise Tolles hervorgebracht, aber die Querdenker der letzten drei Jahre, denen du auch angehörst, haben nur wirres Zeug hervorgebracht, weil das ihrer Natur entspricht. Sie haben sich dann auch von den politischen Rändern vereinnahmen lassen, weil sie leichte Opfer waren und jetzt haben wir eine AfD mit 15% bei den Umfragen.
 
Werbung:
Zurück
Oben