• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wehrhafte Demokratie, Interview mit Prof. Raj Kollmorgen

Muß ich dir jetzt wirklich erklären, wie Demokratie funktioniert, oder weißt du es auch selber?
Nein, danke.
Und ich hoffe, du weißt auch, wer hier eigentlich was in undemokratischer Weise blockiert.
Das wüsste ich allerdings gerne. Ich bin gespannt.
Du meintest aber oben, die schenkten sich nichts, und du machtest keinen Unterschied zwischen ihnen. Obwohl der Unterschied doch eindeutig ist.
Wo siehst du den Unterschied? Rechts- und Linksradikale hauen sich gegenseitig auf die Birne. Was geht mich das an?
Ich sagte nicht, daß es generell so sei, sondern vielfach. Und ich mag es nur nicht, wenn man durch falsche Zuordnung der Taten die Statistiken künstlich in die Höhe treibt.
Falsche Zuordnungen gab es bis in die 90er Jahre, aber zugunsten der Rechtsextremisten, weil nicht sein konnte, was nicht sein durfte. Deutschland wollte sich frei als von Neonazis präsentieren.
Auch die NSU-Morde hat man versucht irgendwelchen Fehden unter türkischen Banden zuzuschreiben. Jahrelang hat die NSU-Bande dadurch unbehelligt ihre Morde begehen können.
Ja, du hast recht, mögen die anderen lesen!
Trau dich ruhig. Deine Gesinnung ist in deinem Kopf in Beton gegossen. Sie läuft keine Gefahr.

Werbung:
Es existiert zwar eine Unvereinbarkeitsliste, in der unter anderem verschiedene rechtsextreme Gruppen verzeichnet sind, deren Mitglieder nicht in die Partei aufgenommen werden sollen. Sie wird aber weder konsequent beachtet noch ist sie eine zwingende Vorgabe für die Rekrutierung von Abgeordneten-Mitarbeitern. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Alternative_für_Deutschland
Ich erinnere in dem Zusammenhang an diverse Vorfälle,, die durch die Presse gingen.
Für Mitarbeiter (etwa Büro-Kräfte) gilt das ja auch nicht, sondern nur für Partei-Mitglieder. Und hier wird sehr streng hingesehen.

Das halte ich für falsch, denn gerade die extremen Ränder rechts und links sind demokratiefeindlich, selbst wenn sie nicht alle Aspekte der Demokratie ablehnen sondern nur einzelne Bestandteile, speziell einzelne im GG gelistete Grundrechte. Deshalb hat eine wehrhafte Demokratie dafür zu sorgen, dass diese extremen Ränder keinerlei politischen Einfluss gewinnen, weder über Kommunal-, Landes- noch Bundesparlament(e).
Das ist ja das Gute an unserem Rechtssystem. Man darf Demokratie, Grundgesetz und den Staat offen ablehnen, das nennt sich "verfassungsfeindlich", aber ist erlaubt*. Die Steigerung davon nennt sich "Verfassungswidrigkeit", also wenn man mit kämpferischen Mitteln die Demokratie beseitigen will, durch einen Putsch, oder sowas. Dann ist man kriminell und die Strafverfolgungsbehörden werden aktiv.
Dann laßt uns alle mal überlegen, wie die Demokratie wehrhaft bleiben kann, denn sie wird sicherlich nicht von sich selbst her ewig existieren (auch nicht durch eine Ewigkeitsklausel). Diejenigen nun, die sie mittels Gewalt abschaffen wollen, egal von welcher Seite aus, auf die wird, wie ich finde, durch die betreffenden Staatsorgane ganz gut aufgepaßt (da sollte man allerdings auch nicht nachlässig werden). Hingegen auf diejenigen, die sie mit militanten Mitteln erhalten wollen, und uns so unversehens in die Tyrannis schlittern lassen, wird meines Erachtens sehr wenig, eigentlich gar nicht, geachtet. Wie kann man einer solchen Entwicklung hin zur Tyrannis Einhalt gebieten? Wie ist dem Jakobinertum beizukommen, so daß auch künftig jeder seine Ideologie frei wählen und ungehindert äußern kann, auch eine solche Ideologie, die dem Jakobinertum nicht in den Kram paßt? Jedenfalls nicht in der Weise, daß alle deren Ideologie gefälligst zu übernehmen hätten, um die "Jakobiner" friedlich zu halten. Oder ist es erstrebenswert, daß alle unter die demokratische Knute gebeugt gehalten werden, wie es das Jakobinertum verlangt.

Aber schon ein ganz klein wenig, hat man mir gesagt, ist richtig gefährlich.
Die Paranoia der Rechtsradikalen, vor deutscher Geschichte, kommt doch nur daher, weil sie ständig lügen müssen.

Nikolai Nerling hat wieder den Staatsanwalt auf sich aufmerksam gemacht. Er hat gerade eine Bewährung offen (wegen Volxverhetzung). Kann sein, dass er bald für mindestens 10 Monate in den Knast geht.

Nazis sind einfach extrem dumme Leute.
:D

Das wüsste ich allerdings gerne. Ich bin gespannt.
Bundestags-Alterspräsident. Bundestags-Vizepräsident. Stiftungsfinanzierung. usw.

Wo siehst du den Unterschied? Rechts- und Linksradikale hauen sich gegenseitig auf die Birne. Was geht mich das an?
Sie hauen sich eben nicht gegenseitig auf die Birne. Das Hauen bei Demos übernimmt grundsätzlich nur die linke Seite der Gegendemonstranten.

Falsche Zuordnungen gab es bis in die 90er Jahre, aber zugunsten der Rechtsextremisten, weil nicht sein konnte, was nicht sein durfte. Deutschland wollte sich frei als von Neonazis präsentieren.
Antisemitische Straftaten werden grundsätzlich unter rechten Straftaten eingeordnet, obwohl die meisten von Moslems begangen werden.

Auch die NSU-Morde hat man versucht irgendwelchen Fehden unter türkischen Banden zuzuschreiben. Jahrelang hat die NSU-Bande dadurch unbehelligt ihre Morde begehen können.
War zumindest mal ein Ansatz, denn es hätte auch so sein können. Man muß in alle Richtungen ermitteln. Hinterher weiß man es bei jedem Fall besser.

Trau dich ruhig. Deine Gesinnung ist in deinem Kopf in Beton gegossen. Sie läuft keine Gefahr.
Das ist es gar nicht. Es ist mir einfach zu viel Aufwand, deinen Mist durcharbeiten zu müssen. Wenn dir ein Fakt wichtig erscheint, dann bring ihn hier im Klartext. Und ich versprech dir, ich werde ihn möglichst lesen (sofern es nicht zu langweilig ist).

Werbung:
Zurück
Oben