• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wehrhafte Demokratie, Interview mit Prof. Raj Kollmorgen

Dann nenne es anders! Auf den Begriff kommt es mir nicht an. Nenne sie "Hüter der Demokratie". Sie werden alles, was ihnen demokratie-feindlich erscheint, eisern vom Tisch fegen. Und das meine ich nicht bezogen auf die Vergangenheit, sondern auf die Zukunft.
Die Hüter der Demokratie sind die Verfassungsrichter. Die Demokraten sind die Gestalter der Demokratie und sie nehmen sich solche wie dich vor, wenn sie die Demokratie gefährden.
Ich träume nicht vom Kaiserreich, das ist längst abgetan. Ich halte es nur für falsch, daß es damals abgeschafft wurde. Das ist etwas anderes. Eine Wiedererrichtung strebe ich nicht an.
Dann trauerst ihm eben nach. Das macht keinen Unterschied.
Wer meinen "unbelegten Quatsch" (wie du es nennst) überprüfen will, kann im "Berg der durchzuarbeitenden Akten" (wie ich es nannte) nachschlagen. Es steht jedem frei nachzuschauen, auch dir. Höre rein ins Interview, und du wirst die Richtigkeit feststellen!
Du liest nicht mal die Quellen, die man dir vorlegt, aber von den anderen erwartest du, dass sie selbst nach deinen Quellen suchen. Für wen hältst du dich? Das kannst du bei deinem Mann versuchen. Hier ist dir niemand zu irgendwas verpflichtet.

Werbung:
Platon hielt nix von Demokratie. Für ihn war Demokratie die Vorstufe zur Tyrannei.

Allerdings sollte man wissen, dass Demokratie zu Platons Zeiten etwas anderes war als bei uns. Es gab kein Parlament aus Vertretern verschiedener Interessengruppen. Frauen, Sklaven, Nichtgriechen, zB. waren von der politischen Teilhabe ausgeschlossen.

Platon bevorzugte Aristokratie und Monarchie als beste Regierungsformen.
Das Beispiel Platons sollte die Schauspielerei in der politischen Praxis der Demokratie unterstreichen, die es selbst schon zu Platons Zeiten gegeben hat. Er lehnte sie genau deshalb ab, weil besonders die Fachfremden in der demokratischen Politik federführend agieren, und die Demokratie ein Hang zum Abdriften in die Tyrannis, wie ich es oben bezüglich des "Jakobinertums" beschrieb, nicht nur aufweist, sondern zwingend in diese übergeht. Jede Demokratie entwickelt sich, gemäß Platon, aus ihrem Wesen heraus zur Tyrannis. Da hat Platon nicht ganz unrecht. Das Jakobinertum ist tatsächlich das eigentliche Problem jeder Demokratie, nicht nur der modernen.

Die Hüter der Demokratie sind die Verfassungsrichter. Die Demokraten sind die Gestalter der Demokratie und sie nehmen sich solche wie dich vor, wenn sie die Demokratie gefährden.
Dann nenne sie "Gestalter der Demokratie" und nicht "Hüter der Demokratie". Das überlasse ich dir.

Dann trauerst ihm eben nach. Das macht keinen Unterschied.
Das ist keine Trauer, sondern Einsicht in den fehlerhaften Verlauf der Geschichte. Und einen Unterschied macht das sehr wohl, denn es gibt keine Monarchisten bei uns, die heutzutage das Staatsschiff lenken könnten.

Du liest nicht mal die Quellen, die man dir vorlegt, aber von den anderen erwartest du, dass sie selbst nach deinen Quellen suchen. Für wen hältst du dich? Das kannst du bei deinem Mann versuchen. Hier ist dir niemand zu irgendwas verpflichtet.
Also muß ich dir´s nochmal erklären: Wenn du mich auf eine externe Information hinweisen willst, tue das im Klartext hier (mittels Zitat). Sofern ich deinem Zitat nicht trauen sollte, kann ich im Original nachschlagen, um es zu überprüfen. Wenn ich dir aber traue, brauch ich nicht nachzuschlagen. Du jedoch knallst mir einen Link hin, und ich soll mir die Information dort aus dem Datenwust der Quelle selber herausfiltern. Da spiele ich nicht mit. Ich habe dir übrigens die Quelle meiner Zitate eindeutig genannt. So schwer kann das doch gar nicht zu verstehen sein. Wieviel Nachhilfe brauchst du denn noch?

Bis jetzt terrorisiert nur ihr die Bevölkerung und zwar mit einer ganzen Reihe an Todestopfern.
Sollte es nicht besser heißen "Todestöpfern"? Töpfer terrorisieren nämlich ganz besonders gern.
Oder sollte es gar "Todestupfern" heißen?

Jede Demokratie entwickelt sich, gemäß Platon, aus ihrem Wesen heraus zur Tyrannis. Da hat Platon nicht ganz unrecht.
Mag zu seiner Zeit vorgekommen sein. aber heute wohl eher nicht mehr. Kennste ein aktuelles Beispiel?

Die sogenannte "DDR" nannte sich demokratisch, aber war letztlich eine Terrorherrschaft, welche die Bürger im Freiluftknast gefangen hielt. Aber sonst?

Mag zu seiner Zeit vorgekommen sein. aber heute wohl eher nicht mehr. Kennste ein aktuelles Beispiel?

Die sogenannte "DDR" nannte sich demokratisch, aber war letztlich eine Terrorherrschaft, welche die Bürger im Freiluftknast gefangen hielt. Aber sonst?
Man hat Platon oft vorgeworfen, daß am realen geschichtlichen Verlauf seine Theorie der Umwandlung der Gesellschaftsformen selten eingetreten sei. Darauf kommt es aber auch gar nicht an. Denn ihm ging es um das Wesen der jeweiligen Verfassungsform, in welche Richtung sie sich aus sich selbst heraus entwickelt. In der realen Geschichte wird der Verlauf einer Gesellschaftsentwicklung aber meist durch äußere Einflüsse stark beeinträchtigt. In Deutschland ist ja die Demokratie nach den beiden Weltkriegsniederlagen eine Zwangsmaßnahme von außen gewesen. Hier lag keine selbständige Entwicklung vor. In anderen Fällen ist es ähnlich. Und das war schon zu Platons Zeiten so. Er hatte gar nicht vor, den realen Geschichtsverlauf zu beschreiben.

Das Jakobinertum scheint im Wesen der Demokratie begründet zu liegen. Ihre Entwicklung zu einer Tyrannis ebendieser Jakobiner scheint also unabwendbar. Das heißt aber nicht zwangsläufig, daß sie nun tatsächlich in der näheren Zukunft eintreten müsse, denn es gibt ja die Möglichkeit einer rettenden Fremdeinwirkung, die diese schicksalhafte Entwicklung abwenden könnte. Vielleicht rettet uns ein Vulkanausbruch oder ein Asteroideneinschlag oder aber eine erneute Kriegsniederlage.

Werbung:
Das ist keine Trauer, sondern Einsicht in den fehlerhaften Verlauf der Geschichte. Und einen Unterschied macht das sehr wohl, denn es gibt keine Monarchisten bei uns, die heutzutage das Staatsschiff lenken könnten.
Ja, Käthe Kolwitz hat diese traumhafte Zeit bildlich dokumentiert:
Also muß ich dir´s nochmal erklären: Wenn du mich auf eine externe Information hinweisen willst, tue das im Klartext hier (mittels Zitat). Sofern ich deinem Zitat nicht trauen sollte, kann ich im Original nachschlagen, um es zu überprüfen. Wenn ich dir aber traue, brauch ich nicht nachzuschlagen. Du jedoch knallst mir einen Link hin, und ich soll mir die Information dort aus dem Datenwust der Quelle selber herausfiltern. Da spiele ich nicht mit. Ich habe dir übrigens die Quelle meiner Zitate eindeutig genannt. So schwer kann das doch gar nicht zu verstehen sein. Wieviel Nachhilfe brauchst du denn noch?
Ich muss es nicht im Klartext beschreiben. Wenn du nicht lesen willst, was dir nicht passt, dann ignorierst du auch das, was ich schreibe.
In diesem Link ist die Zahl 20.201 ganz groß geschrieben, denn das ist die Zahl der Straf-und Gewalttaten der Rechtsextremisten allein im Jahr 2021. Ein Jahr zuvor waren es noch mehr.
Und in diesem Wiki-Eintrag sind die Todesopfer der Rechtsextremisten chronologisch aufgelistet. Du wirst das auch nicht lesen, aber es gibt hier andere, die das interessiert und einen Eindruck davon bekommen wollen, wie deine Gesinnungsbrüder das Land terrorisieren:
Sollte es nicht besser heißen "Todestöpfern"? Töpfer terrorisieren nämlich ganz besonders gern.
Oder sollte es gar "Todestupfern" heißen?
An Tippfehlern bleibst du hängen und kommentierst sie sogar. Verlinkte Fakten, die dir nicht passen, ignorierst du.

Zurück
Oben