• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wasser auf dem Mars

Konfuzi

New Member
Jetzt haben sie es endlich nachgewiesen, das Wasser auf dem Mars. Schon leben wieder alle Fantasien auf, die den Mars als begrünten, von Menschen nutzbaren Planeten sehen.

Mit einer künstlichen Klimakatastrophe will man beginnen: dem Treibhauseffekt. Sicher, es wird relativ wenig Leben dabei zerstört :D , aber es ist trotz allem für den Mars eine Umweltkatastrophe. Auch auf der Erde war der "Abfall" der ersten Algen (Sauerstoff) zunächst Gift. Erst, als sich das Leben diesen veränderten Umständen angepasst hatte, wurde Sauerstoff zum Lebenselixier.

Trotzdem stellt sich die Frage: wem gehört der Mars? Hat der Mensch ganz selbstverständlich das Recht, ihn einfach in Besitz zu nehmen? Was passiert nach einer ersten Besiedelung? Gehört der Mars dann den Amerikanern? Oder den Russen, den Europäern? Welches Recht wird dort Gültigkeit haben? Wird nach ökonomischen oder ökologischen Gesichtspunkten erschlossen? Wird der Mars nach einigen Jahrtausenden eine Kopie der Erde? Mit all ihren Fehlern?

Vielleicht ist es machbar. Aber sollte man dies tun? Eine herrliche Vision, und Visionen soll der Mensch ja haben. Aber wären nicht all die Resourcen besser in die Problembewältigung auf der Erde investiert? Hier haben wir genug davon. Und bei der Einstellung des heutigen Homo sapiens (?) habe ich keine Zweifel, dass er die terristrischen Probleme in Kürze auf dem Mars installiert haben wird.

Also: Sollen wir, oder sollen wir nicht??????? :confused:

Konfuzi

Werbung:
Hallo Konfuzi

....haben wir denn eine Wahl? Unser Platnet macht in spätestens ein paar hundert Jahren schlapp, weil die menschliche Art es nicht auf die Reihe bekommt, seine Umwelt zu schützen. Bleibt zu hoffen, dass sie es auf dem Mars hinbekommt. Falls es erwartender Weise dazu kommt, gäbe es die Möglichkeit der Umsiedlung zunächst für die oberen Zehntausen(klar) und somit würde die Arm-Reich-Kluft sich um biszu 55millionen Kilometer vergrößern.
Zu den Investitionen auf dem Mars, die öieber hier verwandt werden sollten- meinst Du da zieht einer mit oder dass das Desaster in irgendeiner Form reperabel ist? :confused:

Jedenfalls glaube ich, dass der Mensch lieber auf den Mars zieht als sich hier zugrunde zu richten.

:haare: Fatale Aussichten

bine

Original geschrieben von Konfuzi
Jetzt haben sie es endlich nachgewiesen, das Wasser auf dem Mars.
Jetzt isses bewiesen. Aber - de facto - gewusst haben wir es schon vorher. Für mich ist dieser Beweis keine Sensation. Die "Wetten-dass...?"-Vorbereitungen hier in Bremen hatten mich mehr interessiert. :D

Trotzdem stellt sich die Frage: wem gehört der Mars?
Rechtliche Fragen wird nur der Mensch stellen. Und für sich lösen müssen. Die Mirkroben. oder was du da am dem Mars finden wirst, werden keine Rechtsansprüche durchsetzen. Sie werden auch nicht durch die Besiedlung der Menschen leiden... :rolleyes:
Wird nach ökonomischen oder ökologischen Gesichtspunkten erschlossen? Wird der Mars nach einigen Jahrtausenden eine Kopie der Erde? Mit all ihren Fehlern?
Fehler, Fehler, Fehler! Wenn der Mensch durch seine Selbstkasteiung wenigstens BESCHEIDEN würde! Oder ist diese Selbstkasteiung doch nur geheuchelt? Auf jedenfall hast du seine VORTEILE vergessen. :schaukel:

Vielleicht ist es machbar. Aber sollte man dies tun?
Ressourcen, Lebensraum.

Gysi

Hallo, Bine!

:) :mad:

Ich fand deinen Beitrag sehr lustig, wenngleich mit rabenschwarzer Bitterkeit. Aber so ist es. Was lässt dich glauben, dass es die Menschen auf dem Mars besser machen werden als auf der Erde????????? Sind nicht die, die hinaufziehen werden, auch jene, die sagen :Hauptsache ICH, hinter mir die Sintflut? :cool:

Konfuzi

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Oder ist diese Selbstkasteiung doch nur geheuchelt? Auf jedenfall hast du seine VORTEILE vergessen

Welche Vorteile, Gysi?

Wenn es wirklich nur ein paar hundert sind, die auf dem Mars einziehen werden (für den Anfang), so geht ihnen sicherlich eine ganze Menge Fun ab, den sie auf der Erde zurücklassen. Denn die oberen 10.000 brauchen Publikum, das sie oben nicht haben.

Die Sache ist so langfristig, dass ich bezweifle, dass es so eine Gesellschaftsschicht dann noch gibt, wenn der Mars so weit wäre. In den nächsten paar hundert Jahren muss sich auf der Erde gewaltig viel ändern, sonst halten wir nicht so lange durch.

Also WER hat Vorteile?

Konfuzi

Original geschrieben von Konfuzi
Wenn es wirklich nur ein paar hundert sind, die auf dem Mars einziehen werden (für den Anfang), so geht ihnen sicherlich eine ganze Menge Fun ab, den sie auf der Erde zurücklassen. Denn die oberen 10.000 brauchen Publikum, das sie oben nicht haben.
1. Die ersten paar hundert werden nicht "die oberen 10.000" sein. Sondern Wissenschaftler und Ingenieure, die auf einem lebensfeindlichen Planeten erst einmal eine menschenkompatible Infrastruktur hinzaubern müssen.
2. "Die oberen 10.000 brauchen Publikum, dass sie auf dem Mars nicht haben..." a) Der Mars wird DIE Bühne für das Weltpublikum! Sendedauer der Live-Infos vom Mars zur Erde: 8 Min. b) Du hältst nicht viel von "den oberen 10.000, nicht? :D

In den nächsten paar hundert Jahren muss sich auf der Erde gewaltig viel ändern, sonst halten wir nicht so lange durch.
Welche Siechheit hat uns denn befallen, dass das - deiner Auffassung nach - so ist? :haare:

Gysi

@ Konfuzi

Aber so ist es. Was lässt dich glauben, dass es die Menschen auf dem Mars besser machen werden als auf der Erde?????????
Tja, det letzte krümmelchen Hoffnung auf das tief verborgene Gute im Menschen. Ganz ehrlich: da glaub ich auch net dran.

Hauptsache ICH, hinter mir die Sintflut?

Das bestätigt die These.
(= hauptsache ich lebe bestens die Erde ist mir egal)

lg bine

Original geschrieben von Gisbert Zalich
1Welche Siechheit hat uns denn befallen, dass das - deiner Auffassung nach - so ist? :haare:

Kein Siechtum, Gysi, sondern die Rasanz, mit der wir unsere Umwelt zerstören. Es gibt immer weniger Trinkwasser auf der Erde, die Luftverschmutzung ist gigantisch und das Ozonloch .....

Wenn sich die Menschheit denkt "Is eh schon wurscht, wir ziehen eh auf den Mars", dann gebe ich der guten alten Mutter Erde nicht mehr viel Chancen.

Außerdem: Ich meinte natürlich die ersten paar Hundert NACH den notwendigen Wissenschaftern. DIE sind natürlich wirklich notwendig, sonst geht gar nix. :cool:

Konfuzi

mars [:römischer Kriegsgott:]

Also,

erstens denke ich mal nicht, dass dieses Terraforming dermaßen schnell gehen wird, und zwar einfach aus dem Grund, weil es sich ökonomisch nicht so schnell rentiert. Denn einen Planeten, dessen Größe sich zwischen Mond und Erde ansiedelt so mir nichts dir nichts zu begrünen wird sicherlich zumindest einige Jahrzehnte Arbeit und sehr, sehr viel Geld in Anspruch nehmen.

Und wenn wir es wirklich schaffen würden eine der Erde ähnliche Atmosphäre hinzukriegen gibts noch ein Problem: die Gravitation auf der Marsoberfläche beträgt nur ca. 38% im Vergleich zur Erdanziehung. Zukünftige Marsianer hätten also mit einem anderm Luftdruck zu kämpfen und müssten ihre Muskeln und den Kreislauf ordentlich in Schwung halten, wenn sie jemals auf die Erde zurückkehren wollen.

Zum Recht:
Ich denke, dass man noch sehr viel diskutieren wird, ob und wie der Mensch den Weltraum besitzen und Resourcen nutzen darf. Und das während man noch sehr viel über eben diese Themen diskutiert wird irgendein geldgeiler Konzern schon mit dem Abbau der ersten Rohstoffe und den Anlegen den Weltraumtourismuscentren begonnen haben. Und dann wirds im Prinzip nur noch darum gehen alles halbwegs gerecht aufzuteilen...

Werbung:
wasser haha

vor kurzem hab ich einen eigtl ganz seriösen , etl sehr guten beitrga einer deutschen UNI auf BDR oder wie de rsender heißt gesehen, es ging um schwarze löcher..usw.

aber dann kam es: die begründung wofür man überhaupt forshct: "die menschen müssten irgendwann auswandern, da es möglicherweise auf der erde nicht mehr lebensmöglich wäre..."

was ??? denk ich mir....dehalb forschen wir, weil wir alle ( 7 Mrd., menschen die wir doch sind) WEG von hier wollen? das nenn ich ikarus der sich die flügel verbrennt!!

ein bisserl anmaßend , find ich. naja, wir solltne vielleicht ehr unsere eigenen probleme hier auf der ERDE zu lösen versuchen , käme garantiert billiger als irgendwo in den tifen des unendlichen zu suchen!!!

also, cih bin nciht froh, dass man wasser anscheinend gefunden hat!!!! ehrlich! weil das legitimeirt umsomehr diese absolut unnötige expedtion !!!und legitimiert auch die ausgabe von unnötigen Milliarden dollars...für was?? für den menschlichen stolz innerhalb eines lichtjahre großen universums zwei winzig kleine babyschritte zum nächstn planeten zu machen...:hase:

Zurück
Oben