• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was würdet Ihr mir empfehlen?

AW: Was würdet Ihr mir empfehlen?

Sind Sokrates, Platon, Kant und/oder Nietzsche okkult?
Wenn du mit okkult das Aufhängen einer Katze an ihrem Schwanz mitten in der Nacht auf einem einsamen Friedhof meinst: Nein.
Wenn du unter okkult den Glauben an möglicherweise nicht existente (oder sichtbare) Dinge (Philosophendeutsch auch Entitäten) meinst: Ja.
Dann sind aber auch die Naturwissenschaften recht okkult. :geist:


...


Hui, schon wieder ein String. Und dies um diese Jahreszeit! Gutegüte...
 
Werbung:
AW: Was würdet Ihr mir empfehlen?

Hallo,

ich bin neu hier. Ich interssiere mich für Philosophie. Welches Buch würdet Ihr einem Einsteiger empfehlen? Ich höre immer von Jostein Gaarder's "Sophies Welt". Da gibt es jetzt nur ein Problem: Ich habe ziemlich große Probleme mit Okkultismus.(Vergangenheitsbedingt....) Und ich habe das Gefühl, dass Gaarder ins Esoterisch-Okkulte geht. Ich meine, nehmen wir doch nur mal "Das Kartengeheimnis". Dort erwacht ein Kartenspiel zum Leben. Oder Gaarder's "Das Orangenmädchen" Auf der Rückseitenbeschreibung fängt es folgender Maßen an: "Mein Vater ist seit elf Jahren tod, und jetzt schreiben wir zusammen ein Buch". Also ich weiss es ja nicht, aber MIR kommt das SEHR verdächtig vor... Ist Jostein Gaarder okkult, oder interpretiere ich da was falsch?

G. ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Als Einstieg in die Philosophie finde ich folgende Bücher ganz ansprechend:
Stephen Law, Philosophie - Abenteuer Denken, Arena ISBN 3401028669
Theo Roos, Philosophische Vitamine, Kiwi ISBN 3462034758
 
AW: Was würdet Ihr mir empfehlen?

Nachtrag:
Ich kenne das Buch selbst nicht, es wird aber allenthalben gelobt:

Richard David Prechts
Wer bin ich -
und wenn ja, wie viele?

...und noch ein Nachtrag:
Wer sich an Philosophie heranwagt, muss sich im Klaren sein, an Grenzen zu stoßen (eine davon mag das sein, was du das "Okkulte" nennst). Man kann ja die Hoffnung hegen, mit mehr "philosophischem Gepäck" die Gefährdungen der Reise an die Grenzen besser zu überstehen...
 
AW: Was würdet Ihr mir empfehlen?

Wenn du dich ernsthaft dafür interessierst und einen Einstieg suchst:

Bertrand Russel: Philosophie des Abendlandes.

Das ist weder okkult noch zu sehr an irgendeine Populärlesekultur angepasst.
 
AW: Was würdet Ihr mir empfehlen?

Aber zu Russell muss man sagen, dass er - wenn auch nachvollziehbar - eine durchaus "eigene", sehr britische Sicht auf die Philosophiegeschichte hat...

Aber es gibt ja einige Philosophiegeschichten...

...und wenn man keine Angst vor dicken Büchern hat, könnte man auch
Karl Jaspers, Die großen Philosophen
empfehlen (obwohl das selbst schon wieder große Philosophie ist)...
 
AW: Was würdet Ihr mir empfehlen?

Aber zu Russell muss man sagen, dass er - wenn auch nachvollziehbar - eine durchaus "eigene", sehr britische Sicht auf die Philosophiegeschichte hat...
Wie sollte das denn auch anders gehen, mal im Ernst?
Die Philosophie(geschichte) kennt dergleichen.
Wobei ich den Jaspers-Hinweis ebenfalls befürworte.
 
AW: Was würdet Ihr mir empfehlen?

Ich würde zum Beispiel Byron nicht in eine Philosophiegeschichte einreihen (es gibt ein Kapitel bei Russell über Byron) - u.ä.m.
 
AW: Was würdet Ihr mir empfehlen?

Ich spielte eigentlich auf die Tatsache an, dass es keine "objektive" Philosophiegeschichte geben kann und natürlich bei jedem Denker eine gewisse Tradition bemerkbar ist. Aber scheinbar ist lakonisch sein nicht meine Stärke. :clown3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Was würdet Ihr mir empfehlen?

Ich spielte eigentlich auf die Tatsache an, dass es keine "objektive" Philosophiegeschichte geben kann und natürlich bei jedem Denker eine gewisse Tradition bemerkbar ist. Aber scheinbar ist lakonisch sein nicht meine Stärke. :clown3:

...macht nichts, mein Hinweis meinte ja auch nur, dass es einem Anfänger klar sein muss, dass er bei jeder Philosophiegeschichte etwas Subjektives des jeweiligen Verfassers mitliest (und bei Russell, so sehr ich ihn schätze, ganz besonders)...
 
Zurück
Oben