• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Interessiert

New Member
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
46
Hallo,

ich bin neu hier. Ich interssiere mich für Philosophie. Welches Buch würdet Ihr einem Einsteiger empfehlen? Ich höre immer von Jostein Gaarder's "Sophies Welt". Da gibt es jetzt nur ein Problem: Ich habe ziemlich große Probleme mit Okkultismus.(Vergangenheitsbedingt....) Und ich habe das Gefühl, dass Gaarder ins Esoterisch-Okkulte geht. Ich meine, nehmen wir doch nur mal "Das Kartengeheimnis". Dort erwacht ein Kartenspiel zum Leben. Oder Gaarder's "Das Orangenmädchen" Auf der Rückseitenbeschreibung fängt es folgender Maßen an: "Mein Vater ist seit elf Jahren tod, und jetzt schreiben wir zusammen ein Buch". Also ich weiss es ja nicht, aber MIR kommt das SEHR verdächtig vor... Ist Jostein Gaarder okkult, oder interpretiere ich da was falsch?
 
Werbung:
Als Einstieg eignet sich Platon oder Sokrates ganz gut.
Die Reihe Spektrum hat da sehr gute und auch nicht zu schwere Bücher.
Sophies Welt hab ich auch schonmal gelesen ist aber ein weilchen her,
ob da soviel Okkultismus weiß ich nicht mehr genau um dir da was handfestes drüber zu sagen.
 
es gibt philosophisch angehauchte Bücher zu allen möglichen (vermeintlich unphilosophischen) Themen

das Okkulte wird Dich ständig begleiten
(Du wirst es zunächst nicht erkennen)
 
Ich würde sie nicht "richtig" als Okkult bezeichnen aber das Assoziationspotenzial liegt da doch etwas höher als bei einem relativ trockenem Traktat.
 
Werbung:
hallo interessiert!

mache es umgekehrt

lies ein Buch über das Okkulte
von einem Autoren,
der keineswegs vom Okkulten überzeugt ist

George Luck: Magie und andere Geheimlehren in der Antike
 
Zurück
Oben