• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was wenn du morgen sterben müßtest ?

Werbung:
AW: Was wenn du morgen sterben müßtest ?

Wenn ich morgen sterben müßte, dann wäre eines sicher: Daß ich heute lebe.

Wenn ich morgen sterben müßte, dann wäre eines sicher: Daß ich heute lebe.

hm - willst du damit postulieren dass es ein leben vor dem tode gibt ?

ich denke logisch daraus schliessen kann ich nur dass ich dann übermorgen tod wäre.......

Früher sterben, länger tod. Die Erde dreht sich trotzdem weiter.

Wer dem Tod ins Auge schaut, ganz tief, bis in den seelischen Abgrund kann für das Dasein einen Sinn formulieren,
weiß den Moment zu Leben, jetzt... alles Andere ist ohne Bedeutung.
Wer das nicht tut unterwirft sich dem Tod und ist Mündel.

Wer dem Tod ins Auge schaut, ganz tief, bis in den seelischen Abgrund kann für das Dasein einen Sinn formulieren,
weiß den Moment zu Leben, jetzt... alles Andere ist ohne Bedeutung.

Ach so - gesetzt der Tod ist das ewige Nichts, in das ich eintauchen werde, das mich komplett verNICHTET und mit mir alle Gedanken, Erinnerungen, mein ganzes Ich - was nutzt mir da mein jetziger Augenblick? Irgendeinmal bin ich nicht mehr und bin nichts, verliert angesichts dieses Gedankens nicht gerade der Augennblick seine Bedeutung? Was nützt es mir jetzt, glücklich oder zufrieden oder traurig zu sein, wenn es zukünftig gesehen eh gleichgültig ist? Wenn es mich nach meinem Tode nicht mehr gibt - man denke kurz über dieses nicht nach; man stelle sich vor, nicht zu sein - bedeutet dies nicht, dass mein jetziges Ich völlig gleichgültig ist, weil es eh nur eine provisorische Existenz ist, vorübergehend und verdammt dazu, nichts zu sein und damit jetzt schon nichts?

hm - willst du damit postulieren dass es ein leben vor dem tode gibt ?

ich denke logisch daraus schliessen kann ich nur dass ich dann übermorgen tod wäre.......

"Was wenn du morgen sterben müßtest", den Threadtitel direkt wörtlich beantwortet (und das tat ich mit meinem vorigen, von Dir bereagierten, Beitrag), auf zwei Tage bezogen, heißt das für mich, wenn es das Morgen als letzten Tag, also Dienstag, für MICH gibt, dann ist es HEUTE Montag. Und so ist es. Ganz abgesehen davon gehe ich davon aus, daß das es vor der Geburt, aus der der Mensch, wie er jetzt lebt, resultiert, das Resultat aus vergangenen Leben (wie auch immer die ausgesehen haben mögen) ist (Ursache und Wirkung).:winken3:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben