• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was sagt Ihr dazu?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was sagt Ihr dazu?

1. PPS: Zwetsche, ich kam nie auf die Idee, mir Bach ohne Kirchen und geistliche Musik vorzustellen... bis jetzt *loool*, interessanter Gedanke, wenn auch eigentlich wenig sinnvoll. Fest steht, dass er zu seiner Zeit als Komponist ziemlich unbedeutend war und erst durch die "spätere Kirche", seine Schüler (u.a. seine Söhne) und durch Felix Mendelssohn Bartholdy an Bedeutung immer mehr gewann. Du darfst nicht vergessen, wie und wo er erzogen und geschult wurde und auch, dass der Gossteil seiner Werke Auftragsarbeiten waren (wer vermag zu sagen, ob sie ihm Spass machten, aber er musste ja von etwas leben und eine grosse Kinderschar ernähren. Aber ausgeführt hat er die Aufträge immer gewissenhaft, Eskapaden erlaubte er sich eigentlich gelegentlich nur als ausführender Musiker *lol* )...hätte er ein anderes Auskommen gehabt, wer weiss... am Telemanns "Collegium" und auch sonst, hat er doch bewiesen, dass er auch gut weltlich konnte ;).

2.Ich hätte dir gerne noch mehr geschrieben, aber es ist bedeutungslos geworden.

Liebe Céline!


Folgt man einigen Biographien über Bach, so ist er während seiner ganzen Zeit von kirchlichen Vertretern aufs äußerste gegängelt und maltretiert worden, in Hamburg wurde er von den ehrwürdigen kirchlichen Herren regelrecht erpresst und konnte die Stelle nicht antreten, er sollte eine für damalige Verhältnisse extrem hohe Summe zahlen, nur um die Stelle zu bekommen. Ich kann mir vorstellen, daß mancher Hanseat sich darüber heute noch die Haare rauft.

In Weimar wurde er glaube ich sogar mal inhaftiert.

Und in Leipzig dankten die Kirchenväter seinem extremen Engagement (ich glaube, er schrieb allein wöchentlich je eine Kantate, dazu u.a. die großen Messen) mit schlechter Bezahlung (das Kindersterben der Familie Bach grassierte dort nicht ohne Grund) und Boykottierung seiner künstlerischen Ideen.

Seine beste Zeit hatte er vermutlich in Köthen. Da schrieb er vornehmlich weltliche Musik. Und seine bestbezahlte Arbeit wurde auch nicht von der Kirche, sondern einem Adligen bezahlt, die "Goldberg-Variationen".

Aber das weißt Du gewiß schon längst. Warum ich das alles trotzdem aufführe?

Naja, weil man eben nicht "den Glauben" automatisch mit dem Verhalten von einzelnen (oder auch Gruppen) Gläubigen gleichsetzen kann. Ich zitiere mal Spencer Tracy alias H. Drummond alias Clarence Darrow in "inherit the wind (Wer den Wind sät)" ziemlich sinngemäß (nachdem er den religiösen Fundamentalismus mit einem teuren Schaukelpferd verglich, das zwar bis zum Kauf geglitzert habe, aber bei der ersten Benutzung in Stücke gebrochen sei):

"Wenn Glauben nichts anderes beinhaltet, als Weltfremdheit, Drohungen, Angst, Arroganz, Bigotterie und Dummheit, dann sage ich, zum Teufel damit..."


Soweit zu dem großen (agnostischen) Advokaten, der den Lehrer Scopes und die Freiheit des Denkens im "Affenprozeß" vertreten hat. Wobei das Zitat nicht aus dem Prozeß stammt und folglich auch nicht überliefert ist.


Wer weiß, vielleicht war der Glaube für Bach schon Inspiration für seine gewaltigen Kirchenmusikalischen Werke, sicher waren es nicht die "honoren Herrschaften", die die Kirche repräsentierten und ihm das Leben schwer machten.

Ich selbst spiele übrigens nur weltliche Werke von Bach, die ich nicht minder mag, vornehmlich Lautenstücke (wenn auch mehr schlecht als recht).

So jetzt fahre ich über Land zum Arbeitsgericht, ganz weltlich streiten (für einen Musiker übrigens). Ich könnte eigentlich mal für die Fahrt eine Bach-CD einwerfen, klar warum nicht...wenn wir dadurch etwas göttlichen Beistand bekämen, würde ich das nicht ablehnen. Könnten wir gut gebrauchen. Wenn nicht, auch egal, muß es halt so gehen.

Liebe Grüße
Zwetsche

PS: zu 2) ich wäre Dir sehr dankbar für eine Antwort auch auf meinen letzten Beitrag, hatte ich mich doch schon seit Deiner Ankündigung darauf so sehr gefreut. Außerdem hast Du mich ja auch schon mal hierher zurück zitiert, ich hab also noch was gut bei Dir...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
AW: Was sagt Ihr dazu?

Deine [Miriams] Erwähnung des Malers Diego Rivera in dem Beitrag erinnerte mich jetzt noch an ein wichtiges Jubiläum, (und auch noch soooo rund ;)), über das ich mich später lustvoll hermachen wollte. Frida Kahlo (1907 - 1954)

Was heisst hier "wollte"? Du meintest sicher "will". Ich verzeihe dir den Schreibfehler, Céline!

Ich bewundere diese Frau aufrichtig und hätte ich einen Wunsch frei, möchte ich, dass du [Miriam] ein bisschen über sie schreibst. Es wird dir bestimmt nicht schwer fallen, vielleicht kennt sie Hartmut nicht und wird sich darüber freuen.

Natürlich freue ich mich über jedermanns/jederfraus Beitrag, aber auf deinen möchte ich nun gar nicht verzichten!

Grüessli von
Hartmut
 
AW: Was sagt Ihr dazu?

Céline schrieb:
Deine [Miriams] Erwähnung des Malers Diego Rivera in dem Beitrag erinnerte mich jetzt noch an ein wichtiges Jubiläum, (und auch noch soooo rund ), über das ich mich später lustvoll hermachen wollte. Frida Kahlo (1907 - 1954)

Was heisst hier "wollte"? Du meintest sicher "will". Ich verzeihe dir den Schreibfehler, Céline!



Céline schrieb:
Ich bewundere diese Frau aufrichtig und hätte ich einen Wunsch frei, möchte ich, dass du [Miriam] ein bisschen über sie schreibst. Es wird dir bestimmt nicht schwer fallen, vielleicht kennt sie Hartmut nicht und wird sich darüber freuen.


Hartmut schrieb:
Natürlich freue ich mich über jedermanns/jederfraus Beitrag, aber auf deinen möchte ich nun gar nicht verzichten!

Grüessli von
Hartmut

Das waren die absolut richtigen Worte Hartmut - und ich danke dir sehr dafür.

Céline, ich schreibe nicht über die Kahlo. Das solltest du schon selber machen - bitte...

Mich zurücklehnend warte ich auf deinen Beitrag.

Grüesslis an alle

Miriam
 
AW: Was sagt Ihr dazu?

Aber Céline, was soll das denn???
Du kannst doch nicht einfach so gehen!!! Natürlich kannst du es, wieso auch nicht, aber doch nicht ausgerechnet wegen Suche??????
Sieh es doch einfach mal positiv*hihi*.
Du und auch ich haben ihr endlich mal mehr oder weniger deutlich gesagt, was wir von ihr halten und wie ihre Bigotterie auf Andere wirkt. Sie hats zwar wieder mal nicht verstanden, wie so oft, aber es hat sie so richtig schön wütend gemacht. Es hat sie sogar so wütend gemacht, dass sie unsere Sperrung forderte. :wut1:

So kleinkariert wie sie denkt, bildet sie sich jetzt wohlmöglich ein, sie hätte, zumindest dir gegenüber, einen Sieg errungen *loool*. Zwar wissen Alle, dass sie sich nur mal wieder bis auf Blut lächerlich gemacht hat, aber ich kann mir auch vorstellen, dass sie händereibend, Rosenkränze jonglierend und höchst zufrieden deinen letzten Beitrag gelesen hat, in dem Glauben, sie hätte dich geschafft.
Jetzt er recht, solltest du weitermachen, denn gibt es ein befriedigenderes Gefühl, als mal jemandem so richtig schön und saftig die Meinung gesagt zu haben???
Überleg doch mal, du bist etwas losgeworden, was du schon lange loswerden wolltest, hast bei Allen absolutige Zustimmung gefunden (ich weiß ja, dass es nicht das war, was du unbedingt erreichen wolltest, denn es ging dir richtigerweise ja nur um dich und weniger um Bestätigung vonseiten der Anderen), und was noch wichtiger ist, das ist die Tatsache, dass wir Alle mächtig traurig wären, wenn du wirklich wegbleiben würdest.

Och, Mönsch, bleib doch, büdde :kuss1:

Ich muss mich jetzt erstmal für die nächsten Wochen verabschieden, was aber überhaupt nichs mit Suches innigstem Wunsch zu tun hat. Nein, ich werde mich einer Schönheits-OP unterziehen, damit mein nächster Gang über den Catwalk eleganter rüberkommt und ich doch endlich das neue Heidi-Klum-Top-Model werden kann.

Also, bleibt hübsch ordentlich und fromm, bis nach Haus (oder Forum) ich wieder komm.:sekt:

Rhona
 
AW: Was sagt Ihr dazu?

Britt:

Natürlich, Suche, darfst du deine Meinung zu solchen Bilder/ Videos haben. Natürlich darfst du dich auch persönlich verletzt fühlen. Hauptsache, du gestattest andere Gläubige anderer Meinung zu sein, ohne sie als nicht gut gläubig/ christlich „genug“ zu erachten. Aber das tust du ja nicht, gelle? Und so hast du sicher auch Verständnis dafür, dass gar Pfarrer über einen Video-Spot lachen können, wo dir das Lachen vergeht, oder??

Gegen Beschimpfungen in übelster Form darf ich mich wehren und nicht nur verletzt fühlen.

Zeig mir, wo ich anderen Gläubigen nicht gestattet habe anderer Meinung zu sein. Du wirst nichts dergleichen finden!

Lauter bösartige Behauptungen und verleumderische Unterstellungen!​

Du heulst mit den Wölfen!

suche
 
AW: Was sagt Ihr dazu?

=lilith51;130289]
Und dann kommen auch noch die zurück, die auf der Vermisstenliste "gesucht" werden. Na Bravo! Das wäre auch für mich ein Grund, das DF zu verlassen.

Das kannst du ja jederzeit tun.

Suche, vielleicht solltest du öfter in den Spiegel schauen, wenn du schon so gern kritisierst. Da ist das lohnende Betätigungsfeld.

Solange Du mit den Wölfen heulst, soll es mir gleichgültig sein, was du über mich denkst, doch lasse ich mich auch von Dir nicht grundlos beschimpfen:

die Langweiler und Moralisten, die sich wie beleidigte Leberwürste aufführen, wenn jemand eine andere Meinung hat als sie, hier?

Der Unterschied zwischen Dir und mir ist der, dass Du mich beschimpfst, während ich Dich nie mit nur einem einzigen Wort beleidigt habe.

Ich habe in diesem Threat ein Video, dass sich über JESUS lustig gemacht hat, nicht gut gefunden. Dafür glaubst auch du, mich persönlich angreifen zu dürfen.

Nur Fanatiker fallen über einen einzelnen, der anderer Meinung ist, her und beschimpfen ihn.

Ich bitte den Admin diesen Threat aufmerksam durchzulesen! Danke!

suche
 
AW: Was sagt Ihr dazu?

Das wird ja völlig unerträglich Suche , hast du jetzt jeden Sinn für die Relationen verloren?

Hab ich nicht!


Wer beleidigt da? Rhona und Céline die dir endlich mal offen sagen wie deine Einstellungen bei den meisten im Forum ankommen
?

Du meinst wohl öffentlich beschimpfen!!

Muzmuz - der völlig sachlich und sehr intelligent auf deine mehr als fragwürdigen Gedanken zur Religion eingegangen ist?

Mit Muzmuz habe ich argumentiert und ihn nicht persönlich angegriffen.
Du unterstellst mir etwas.

Du sprichst von beleidigt werden? Wer beleidigt da pausenlos und noch dazu auf einem so peinlichen Niveau? Schickst mich ins Altenheim ohne Rücksicht auf die Tatsache, dass ich ja jeden Kontakt zu dir meide? Was denkst du denn dir erlauben zu dürfen?

Ich glaube, Du phantasierst, weiß wirklich nicht, wovon Du redest. Aber im Spießumdrehen bist du ja sehr gut.


Was ich dir ja des Öfteren vorgeworfen habe: du hast überhaupt kein Gespür für Grenzen die nicht überschritten werden dürfen, nicht im reellen Leben und gar nicht in der virtuellen Welt, wenn man möchte, dass das hier funktioniert.

Was soll dieses komische Gerede? Was kannst Du über mein reelles Leben wissen? Dass alles funktioniert soll ich mich vielleicht mit Deinen Unwahrheiten abfinden?

Oder dieser höfliche Text von dir an mich gerichtet mit dem ein witzig gemeintes Autoporträt von mir kommentiert wird?

Wieso hast Du keinen Humor, den Du von mir forderst?

Ja, ich habe mein Schweigen dir gegenüber hier kurz und sehr empört aufgehoben. Aber du hast zwei Userinen die mir sehr lieb sind zutiefst beleidigt.

Du verdrehst wie schon oft die Tatsachen. Jeder kann nachlesen, wer wen beleidigt hat.

suche
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was sagt Ihr dazu?

Warum habe ich mich eigentlich hier zu Wort gemeldet... :confused: :kuss1:

Du fragst warum?

Zum einen hattest du wohl ein ungutes Gefühl, dass du so lange nichts von dir hören liessest! Ich freue mich, dass du wieder on-line bist, liebe Britt.

Und zum anderen deshalb, weil du uns an etwas sehr Wichtiges erinnern wolltest, nämlich den Humor nicht zu vergessen!

Liebe Grüsse vom Jubiläen-Fanatiker
Hartmut
 
Werbung:
AW: Was sagt Ihr dazu?

PS: Tut mir Leid, Salem, ich kann deinem Wunsch nicht entsprechen, ich empfinde keine Dankbarkeit. Aber soooo was von nicht dankbar...

Sorry, da warst du wohl für meine Ironie bzw. für eine witzig gemeinte Antwort von mir, nicht empfänglich. Denn ernst habe ich das ganz sicher nicht gemeint!!!
Aber eigentlich weißt du das...

Zum Rest deines Beitrags habe ich was in den von Miriam eröffneten Thread geschrieben...

Dir liebe Grüße, Céline
Sal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben