• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was muss ich im Leben erreichen?

AW: Was muss ich im Leben erreichen?

.....

1. ...., das um die Zusammengehörigkeit des Individuums innerhalb der menschlichen Gemeinschaft "weiß".

2.
Leben,
frei und allein wie ein Baum
und brüderlich wie ein Wald,
das ist unsere Sehnsucht.

(Nazim Hikmet)
....

Zu 1.:
Ja, denn im Uni-versum hängt alles mit allem irgendwie zusammen, :ironie: soll ich im Auftrag der titanischen Philosophie von Meister HEGEL und im Auftrag der Quantentheorie mitteilend ergänzen ...

Zu 2.:
Und Intelligenz heist, den einzelnen Baum im Wald nicht zu übersehen - und den Wald vor lauter Bäumen trotzdem zu sehen ..., aber ich habe ja nichts zu sagen ...ääähhh.... zu schreiben ...:rollen:

Werbung:

Zu 1.:
Ja, denn im Uni-versum hängt alles mit allem irgendwie zusammen, :ironie: soll ich im Auftrag der titanischen Philosophie von Meister HEGEL und im Auftrag der Quantentheorie mitteilend ergänzen ...

Zu 2.:
Und Intelligenz heist, den einzelnen Baum im Wald nicht zu übersehen - und den Wald vor lauter Bäumen trotzdem zu sehen ..., aber ich habe ja nichts zu sagen ...ääähhh.... zu schreiben ...:rollen:

:danke: Ja, verstehendes Einsehen verbindet!

:blume2:

Ich seh leider meistens nur Vetterleswirtschaft,
die Denkschlampereien nur zu gern verzeiht.
Weil sich halt gern blenden lässt,
ohne eben das eingestehen zu können.

jeder sieht halt was anderes und was blendet muss nicht unbedingt schlecht sein,doch wer ist so frei um sich was einzugestehen:dontknow:

Werbung:

Ach ja?
Was ist denn Deiner Meinung nach
der eigentliche Zweck des Individuellen?
Und inwiefern bzw. warum
kommen angesichts dessen Existenz
Menschen auf die Idee,
sich von diesem Zweck zu entfremden?
Könnte es nicht möglich sein,
dass eben dieses Entfremdungsstreben -
welcher Natur auch immer -
der Individualität im jeweiligen Stadium
gerecht zu werden versucht?

Ein Zweck ist etwas Ausgedachtes und ich wüsste nicht, wie man sich von seinen Gedanken entfremden könnte.
Um etwas "gerecht" zu werden bedarf es einer Moral oder einer Art Voraussetzung, die es meiner Meinung nach eben nicht bedarf.
Du setzt das Individuelle als existent voraus, aber was heißt "existent"?

Zurück
Oben