• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was muss ich im Leben erreichen?

Werbung:
AW: Was muss ich im Leben erreichen?

Den Tod muss ich im Leben erreichen, das ist Pflicht, alles Andere ist Kür und unterliegt der persönlichen Neigung.

Natürlich nicht, so wenig wie Rene Magrittes Pfeife eine Pfeife ist. :nein:

Modelle sind hilfreich für eine Kommunikation, die die persönliche Konfrontation vermeiden möchte: man hat einen gemeinsamen Bezugspunkt, von dem alle sich abgrenzen können,
Genau. Genannt: Objektivität oder Ding (an sich) oder das Andere oder Unbewusstheit oder...

so bleibt das ganz Individuelle, das ja immer auch im Werden ist, vor dieser Zweckentfremdung bewahrt.
Das Individuelle zweckentfremden... setzt erstmal einen erdachten Zweck voraus, ein Werden Zeit, ein Bewahren Gefahr oder Angst.
Letztlich ist auch Individuelles nur in Abgrenzung zu Nicht-Individuellem möglich, also dualistisch, was das Objektive einschließt.

Erster Gedanke, weil Du Verantwortung hast, zweiter Gedanke, weil, wenn Du das nicht erreichst, was Du erreichen musst, das Leben ein Verlorenes war, Du versagt hast.
Du setzt dich unter enormen Druck durch deine Denkweise. Dein Müssen... woher kommt diese Einstellung?

meinst Du mit "die meisten"? Und was befähigt Dich für diese Personengruppe sprechen?
Gedeutete Erfahrung.
Und was befähigt dich, z.B. von Verantwortung oder gar Versagungsängsten zu sprechen? Willst du etwa deine Probleme in einem Forum bewältigen?

Wenn Du denkst, dass das glücklich macht, handelt es sich um eine Vermutung, das heißt, Du weißt es nicht, siehst aber Deine Aufgabe darin, mit anderen Worten, Du versuchst auf diesem Wege glücklich zu werden.
Wenn sie glücklich damit ist, was spricht dagegen? Etwa deine verkorkste Auffassung von Philosophie?

Du setzt dich unter enormen Druck durch deine Denkweise. Dein Müssen... woher kommt diese Einstellung?

Es hat keinen Sinn, sich etwas vorzumachen. Entweder nützt man das Leben oder man versaut es.

Gedeutete Erfahrung.
Und was befähigt dich, z.B. von Verantwortung oder gar Versagungsängsten zu sprechen? Willst du etwa deine Probleme in einem Forum bewältigen?

Ich habe Maren gefragt und nicht Dich. Mich befähigt mein Gefühl und das Forum hat mir schon in der einen oder anderen Sache weitergeholfen.

Wenn sie glücklich damit ist, was spricht dagegen? Etwa deine verkorkste Auffassung von Philosophie?

Du hast nicht genau gelesen. Sie ist nicht glücklich, sondern versucht auf dem von ihr skizzierten Weg glücklich zu werden. Hauptsache Deine Aufassung von Philosophie ist nicht verkorkst.

Es hat keinen Sinn, sich etwas vorzumachen. Entweder nützt man das Leben oder man versaut es.
Was gibt es da zu nutzen oder zu versauen? Lebe!
Du hast nicht genau gelesen. Sie ist nicht glücklich, sondern versucht auf dem von ihr skizzierten Weg glücklich zu werden. Hauptsache Deine Aufassung von Philosophie ist nicht verkorkst.

Und du versuchst, auf deinem Wege glücklich zu werden. Was dir aber scheinbar nicht gelingt, trotz deinem erdachten Gott...

Genau. Genannt: Objektivität oder Ding (an sich) oder das Andere oder Unbewusstheit oder...

Das Individuelle zweckentfremden... setzt erstmal einen erdachten Zweck voraus, ein Werden Zeit, ein Bewahren Gefahr oder Angst.

Ach ja?
Was ist denn Deiner Meinung nach
der eigentliche Zweck des Individuellen?
Und inwiefern bzw. warum
kommen angesichts dessen Existenz
Menschen auf die Idee,
sich von diesem Zweck zu entfremden?
Könnte es nicht möglich sein,
dass eben dieses Entfremdungsstreben -
welcher Natur auch immer -
der Individualität im jeweiligen Stadium
gerecht zu werden versucht?

Werbung:

Letztlich ist auch Individuelles nur in Abgrenzung zu Nicht-Individuellem möglich, also dualistisch, was das Objektive einschließt.

Ja, der Begriff "Zweck" war dem threadthema geschuldet, passender wäre "Sinn" gewesen, so wie ich es z.B. in Marens Ausführung verstehe:

Warum sollte ich was erreichen müssen?
Die meisten stellen sich diese Frage gar nicht. Vielleicht sollte sie lauten:" Was möchte ich im Leben erreichen und warum?"
Aber wenn ich sie mir stelle dann ist die Antwort, dass ich so leben
möchte, dass ich es selbst in Ordnung finde und mich gut dabei fühle.
Auf Vieles kann man keinen großen Einfluss ausüben, auf manches aber positiv
einwirken. Ich denke das macht glücklich.
Darin sehe ich dann meine Aufgabe.
Man sieht schon, somit sähe die Antwort wohl für jeden etwas anders aus.

Individuelles kann nur in Abgrenzung zum Nichtindividuellen erkannt werden, doch da, wo es sich auslebt, stellen sich die Fragen des dualistischen Denkens, nicht, sondern die des Gefühls, das um die Zusammengehörigkeit des Individuums innerhalb der menschlichen Gemeinschaft "weiß".

Leben,
frei und allein wie ein Baum
und brüderlich wie ein Wald,
das ist unsere Sehnsucht.

(Nazim Hikmet)

Beides kann gefördert oder behindert werden, das vergleichende Denken, das nie frei von Bewertungen ist, bringt in beide Bereiche eher Störung durch Konkurrenz.

Zurück
Oben