• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was muss ich im Leben erreichen?

Werbung:
AW: Was muss ich im Leben erreichen?

Diesen Untergrund könnten nur weitere Interpretationen gefährden, die Teil dieses Untergrundes sind. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Bewußtsein

Bewusstsein ist in meiner Vorstellung eher ein Überbau, und wo das Vertrauen prinzipiell in die eigene Berechtigung irritiert ist, sei es durch Selbstzweifel oder durch fehlende Grenzen, kann sich auch kein zuverlässiges Selbstbewusstsein herausbilden.

Bewusstsein ist in meiner Vorstellung eher ein Überbau, und wo das Vertrauen prinzipiell in die eigene Berechtigung irritiert ist, sei es durch Selbstzweifel oder durch fehlende Grenzen, kann sich auch kein zuverlässiges Selbstbewusstsein herausbilden.

Und "Selbst" ist ein "Unterbau", ein Vehikel.
Erziehung (=Überstülpung von Meinungen) und Selbstdenken können diesen Überbau natürlich vernebeln, aber nicht "abschaffen". Diese Vernebelung lässt ein "intuitives Wissen" zurück, das viele mit "Gott" bezeichnen.

Und "Selbst" ist ein "Unterbau", ein Vehikel.
Erziehung (=Überstülpung von Meinungen) und Selbstdenken können diesen Überbau natürlich vernebeln, aber nicht "abschaffen". Diese Vernebelung lässt ein "intuitives Wissen" zurück, das viele mit "Gott" bezeichnen.

Ah, das regt meine Freude am Umbauen bzw. Umbennen an. :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Strukturmodell_der_Psyche

Wo Freud "Es" sah, wär in diesem Menschenbild also "Selbst",
Wo "Überich" war, "Bewußtsein",
Wo sich ständig ent-scheiden müssendes "Ich", vielleicht eigenes Fühlen (als Reaktion) und Wollen (als Aktion).

Ah, das regt meine Freude am Umbauen bzw. Umbennen an. :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Strukturmodell_der_Psyche

Wo Freud "Es" sah, wär in diesem Menschenbild also "Selbst",
Wo "Überich" war, "Bewußtsein",
Wo sich ständig ent-scheiden müssendes "Ich", vielleicht eigenes Fühlen (als Reaktion) und Wollen (als Aktion).

Und ich will an dieser Stelle noch ergänzend anmerken, dass sich die FREUD'sche Psychoanalyse nicht nur zur sog. "Selbst"-Psychologie weiter ent-wickelt hat, sondern dass es seit einigen Jahrzehnten auch eine sog. "Höhen"-Psychologie oder Transpersonale Psychologie gibt, welche die Ent-Wicklunsgmöglichkeiten der gesunden Psyche fundiert untersucht hat ...​

Werbung:

Und ich will an dieser Stelle noch ergänzend anmerken, dass sich die FREUD'sche Psychoanalyse nicht nur zur sog. "Selbst"-Psychologie weiter ent-wickelt hat, sondern dass es seit einigen Jahrzehnten auch eine sog. "Höhen"-Psychologie oder Transpersonale Psychologie gibt, welche die Ent-Wicklunsgmöglichkeiten der gesunden Psyche fundiert untersucht hat ...​

Höhlen-Psychologie kann unmöglich zu einer "gesunden Psyche" führen, wie man an Ihrem Beispiel erkennen kann.-
Perivisor

Zurück
Oben