AW: Was ist wirklich wichtig im Leben
boah, sooooooooo viele Worte.............do hob i gleich 700 knepf in mein hirnkastl............
Es bedarf meiner Entscheidung........ dafür oder dagegen........

Aus philosophischer Perspektive hatte Carl Friedrich von WEIZSÄCKER zum Thema LIEBE bereits 1948 geschrieben:
"Liebe ist eine Haltung der Seele, die sehend den Kampf ums Dasein aufhebt. Ist diese Liebe überhaupt möglich ? Wie jede wahre, neue Möglichkeit, kann sie aus dem, was vorher war, nicht abgeleitet werden. Der Wille kann aus eigener Kraft einzelne gute Taten tun, aber die Liebe kann er sich selbst nicht geben. (...)
Die wissenschaftliche und technische Welt der Neuzeit ist das Ergebnis des Wagnisses des Menschen, das Erkenntnis ohne Liebe heisst. Diese Erkenntnis ist an sich weder gut noch böse.Ihr Wert hängt davon ab, in den Dienst welcher Macht sie tritt. Ihr Ideal war, frei von jeder Macht zu sein. So hat sie den Menschen schrittweise aus seinen instinktiven und traditionellen Bindungen gelöst, aber ihn nicht in die neue Bindung der Liebe geführt. Das äußerste Erlebnis dieser Bindungslosigkeit habe ich in einer früheren Vorlesung Nihilismus genannt. Es ist, wo es sich seine Lage eingesteht, vielleicht die ehrlichste Selbstbeurteilung der modernen Welt. Aber eben dann ist es eine Form der Verzweiflung. (...)"
(In: Die Geschichte der Natur, 7. Auflage, Göttingen 1970, S. 124 - 126).
boah, sooooooooo viele Worte.............do hob i gleich 700 knepf in mein hirnkastl............
Es bedarf meiner Entscheidung........ dafür oder dagegen........