• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist wirklich wichtig im Leben

Werbung:
AW: Was ist wirklich wichtig im Leben

Na dann! :)
Klang nur so, als würdest du aus eigener Erfahrung den möglichen Erfolg einer Suche anzweifeln!

an sich nicht.
aber noch besser ist´s, wenn nimmer gesucht werden will oder muss - wenn stattdessen nur mehr gefunden wird - und zwar das leben - und das noch ständig. :)

an sich nicht.
aber noch besser ist´s, wenn nimmer gesucht werden will oder muss - wenn stattdessen nur mehr gefunden wird - und zwar das leben - und das noch ständig. :)

Weiß nicht! :dontknow:
Mir selbst macht Suchen an sich Spaß!
Hab schon als Kind mit Wonne Ostereier gesucht. Kam mir gar nicht so auf die "Beute" an, sondern auf die Tätigkeit als solche! :)
Und das ist heute auch noch so - bloß such ich keine Ostereier mehr! :D

heute denk ich mir.....
Hoffnung ist wichtig,daß immer wieder etwas sich auftut ,u. Freude
entflammt.
Es ist auch wichtig Worten zu begegnen,die mit den eigenen gleichschwingen.

:maus::tanzen::katze:

Die Liebe! :kuesse:

Hat noch gar niemand geschrieben. Interessant! :dontknow:

Aus philosophischer Perspektive hatte Carl Friedrich von WEIZSÄCKER zum Thema LIEBE bereits 1948 geschrieben:

"Liebe ist eine Haltung der Seele, die sehend den Kampf ums Dasein aufhebt. Ist diese Liebe überhaupt möglich ? Wie jede wahre, neue Möglichkeit, kann sie aus dem, was vorher war, nicht abgeleitet werden. Der Wille kann aus eigener Kraft einzelne gute Taten tun, aber die Liebe kann er sich selbst nicht geben. (...)
Die wissenschaftliche und technische Welt der Neuzeit ist das Ergebnis des Wagnisses des Menschen, das Erkenntnis ohne Liebe heisst. Diese Erkenntnis ist an sich weder gut noch böse.Ihr Wert hängt davon ab, in den Dienst welcher Macht sie tritt. Ihr Ideal war, frei von jeder Macht zu sein. So hat sie den Menschen schrittweise aus seinen instinktiven und traditionellen Bindungen gelöst, aber ihn nicht in die neue Bindung der Liebe geführt. Das äußerste Erlebnis dieser Bindungslosigkeit habe ich in einer früheren Vorlesung Nihilismus genannt. Es ist, wo es sich seine Lage eingesteht, vielleicht die ehrlichste Selbstbeurteilung der modernen Welt. Aber eben dann ist es eine Form der Verzweiflung. (...)"

(In: Die Geschichte der Natur, 7. Auflage, Göttingen 1970, S. 124 - 126).

wieso kann liebe nicht aus dem sein hergeleitet werden ? wo kommt sie dann her ?
wieso kann der wille sich selbst keine liebe geben ?

und was wichtig ist ... evtl der wille zur (selbst)liebe ?

Werbung:

wieso kann liebe nicht aus dem sein hergeleitet werden ? wo kommt sie dann her ?
wieso kann der wille sich selbst keine liebe geben ?

und was wichtig ist ... evtl der wille zur (selbst)liebe ?

Der Wille kann sich nur für die Liebe öffnen.
Ob sie ihn dann erreicht, hängt wohl davon ab,
worauf er insgesamt ausgerichtet ist.
Was aber eher theoretisches Paradoxon ist,
weil man sich in Wirklichkeit
nicht für die Liebe öffnen kann,
ohne sie nicht schon im Glauben an echtes Gastrecht
willkommen geheißen zu haben.

Alles andere ist demnach nur Teil
abzustreifender Schlangenhaut.

Zurück
Oben