• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist "Sexismus"?

AW: Was ist "Sexismus"?

Der Zuschauer wird langsam daran gewöhnt die Realität mit der erfundenen Geschichte zu vermischen, eine erfundene Debatte gehört dazu. Er wird in kürze nicht mehr utnterscheiden können, was Fiktion und was Realität ist und noch schlimmer, er wird das auch in seiner pünktlich arbeitnehmerischen Duldsamkeit einfach so hinnehmen.

Bernd

Für Sklavenseelen mag das gelten.
 
Werbung:
AW: Was ist "Sexismus"?

Ich denke Frauen haben durch ihre offene Art und auch durch die lockere und durchaus gewollt sexy (darf man das sagen oder lieber stark ansprechend?) Bekleidung ein anderes Bewußtsein. Unsere Vorstellung von Moral läuft diesem aber oft kontrer und ein tiefer Ausschnitt ist einfach nicht moralisch. Es kann niemandem fehlende Moral vorgeworfen werden, wenn Mann oder auch Frau diesen genüßlich(?) oder einfach interessiert anschaut. Das Gegenüber wollte doch gerade diesen Effekt erzielen. Wer das nicht möchte, kleide sich bitte entsprechend. Dirndl sind dafür genäht die Männer auf einen großen oder scheinbar großen Busen zu zentrieren um die Auswahl für die Zeugung von Kindern entsprechend zu kanalisieren. Ich kann nur sagen: Selber Schuld oder besser sei froh, der hat dich gesehen!
 
AW: Was ist "Sexismus"?

das glaube ich nicht. Sicher, da wird sich etwas ändern, der Frauenanteil wird in dn typischen Männerberufen steigen, aber sehr moderat. Zu tun hat das mit männlichem Protektionismus aber gar nichts.
Das schreibst Du weil Du anscheinend keine Ahnung von Pädagogik, Geschichte oder sonstigen Gesellschaftswissenschaften hast.
Ist das jetzt typisch Mann, typisch Ingenieur oder typisch scriberius?
Wie schnell sich doch Schubladen auftun
Fast mein ganzes Berufsleben war ich unter Männern. Frauen gab es auch überall, aber immer nur im Büro. In den Labors und Werkstätten gab es keine, schade!

Welche Labore meinst Du? Die, wo ich ständig beruflich verkehre.. da sind 8 von 10 Leuten Frauen.

Ich kenne eine einzige Ingenieuse. Erst jetzt, wo massiv dafür geworben wird (Girls day z.B) gibt es ein paar mehr. Unter den Auszubildenden z.B. der KFZ-, oder Elektrotechnik sind es derzeit gerade einmal 2%. Der Grund ist ganz einfach, die Mädels haben kaum Interesse daran, was ich sogar verstehen kann. Es liegt ihnen näher, hübsch gekleidet im warmen Büro zu sitzen, als ölverschmiert im Blaumann in der kalten Werkstatt in Motorräumen herumzufingern.

Der Fakt stimmt, aber Deine Begründung trieft nur so von sexistischen Tradierungsdenken, dass es nicht lohnt darauf einzugehen.
Auch die Frauen unter den Männern sucht man dort übrigens auch vergeblich: die Homosexuellen.

Ich lese tatsächlich was da steht... was schreibst Du hier für einen Bockmist? Auch wieder sexistisches Tradierungsmachogehabe vom Feinsten. Ich schäme mich gerade mal wieder fremd. Solches Denken ist mitverantwortlich, dass Homosexuelle Selbstmord begehen.


Dafür dringen derzeit aber mehr Männer in weibliche Bastionen ein. In unseren Supermärkten sitzen immer mehr Kerle an den Kassen. Der Hauptgrund aber dürfte ganz klar der sein, dass Frauen kaum Interesse an der Technik haben, im Gegensatz zu uns Männern. :)

Deine Begründungen sind keine. Zumindest keine, die wissenschaftlichen Bestand haben würden und damit für mich uninteressant. Mit smileys machst Du Deine Homophobie und latente Misgonie auch nicht harmloser. Du bist anscheinend schon alt und bist so aufgewachsen. Ist aber kein Grund nichts neues dazuzulernen.



Ich bin raus... zu Frauen und Schwulenfeindlich hier. Keinen Bock mit alten Klemmschwestern zu schreiben. Viel Spaß noch am Machostammtisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist "Sexismus"?

Ich denke Frauen haben durch ihre offene Art und auch durch die lockere und durchaus gewollt sexy (darf man das sagen oder lieber stark ansprechend?) Bekleidung ein anderes Bewußtsein. Unsere Vorstellung von Moral läuft diesem aber oft kontrer und ein tiefer Ausschnitt ist einfach nicht moralisch. Es kann niemandem fehlende Moral vorgeworfen werden, wenn Mann oder auch Frau diesen genüßlich(?) oder einfach interessiert anschaut. Das Gegenüber wollte doch gerade diesen Effekt erzielen. Wer das nicht möchte, kleide sich bitte entsprechend. Dirndl sind dafür genäht die Männer auf einen großen oder scheinbar großen Busen zu zentrieren um die Auswahl für die Zeugung von Kindern entsprechend zu kanalisieren. Ich kann nur sagen: Selber Schuld oder besser sei froh, der hat dich gesehen!

Sprich bitte nicht für alle Frauen. So wie Du schreibst ist das mal wieder so: "Die ist doch selbst schuld, wenn sie sich so anzieht!" Furchtbar...
 
AW: Was ist "Sexismus"?

Sprich bitte nicht für alle Frauen. So wie Du schreibst ist das mal wieder so: "Die ist doch selbst schuld, wenn sie sich so anzieht!" Furchtbar...


Nö - realistisch!
Hab ich selber ausprobiert. Als ich mal ein tief ausgeschnittenes Kleid kaufte und anzog - mein lieber Scholli! :lachen:
Hab es dann weggehängt - mir war 's zu anstrengend!
 
AW: Was ist "Sexismus"?

Ja, stimmt schon. Am Po Grabschen, 'dumme Anmachen' oder Ähnliches sind ja weniger der Versuch Sex zu haben als ein Ausdruck, eine Demonstration von sexueller Macht. Nichts Anderes sind zu tiefe Ausschnitte, zu kurze Röcke, zu aufreizendes Verhalten - insbesodnere am Arbeitsplatz.

Beides ist aber gesellschaftlich auch gleichermaßen verpönt. Die Mitarbeiterin im Minirock wird zwar angeschaut/angestarrt, das heißt aber nicht, dass man damit einverstanden ist oder dass man es sogar gut findet. Würde dem so sein, wäre Exhibitionismus keine Erregung öffentlichen Ärgernisses. Wem es nicht gefiele, würde eh nicht hingucken und wer hinguckt dem gefiele es, und es gäbe kein Ärgernis - diese Argumentationsschiene ist also Blödsinn.

Insofern ist es schon gesellschaftlich irgendwie geregelt und man hat ein Gespür dafür was noch geht und was nicht. Eine Frau darf sich adrett kleiden, so wie es Männern erlaubt ist das zu erkennen und es positiv zu kommentieren.
Plumpheit wird in keinem Fall geduldet - weder verbal oder kleidungsmäßig.
So weit, so gut. Was aber nicht geht ist einerseits das männliche Machtgehabe zu verbieten (oder gar unter Strafe zu stellen) und weibliches Machtgehabe als 'ausleben persönlicher Freiheit' rechtfertigen zu wollen.

Wenn es plausibel ist, dass für Belästigung schon ausreicht, wenn sich jemand belästigt fühlt - was, wenn sich jemand durch einen zu tiefen Ausschnitt belästigt fühlt ? Durch einen zu kurzen Rock ? Durch zu aufdringliches Parfüm ?
Vor Allem am Arbeitsplatz gibt es dafür ausreichend disziplinäre Maßnahmen - dazu braucht es kein Strafrecht.

Wenn sich jemand unpassend verhält, sei es mit Worten, Taten, Gehabe oder durch unpassende Kleidung, muss er/sie ja in allen Fällen mit Konsequenzen rechnen - am Arbeitsplatz bis hin zur Kündigung.
Beides sind modischen Veränderungen unterworfen. Im Laufe der Zeit verändert sich die "erlaubte" Aussschnittstiefe bzw Rocklänge, wie auch der Inhalt geduldete Kommentare, Bemerkungen, Gesten, Handlungen. Beides in ein starres Strafrecht einzufügen ist wohl nicht der richtige Weg. Nur eine Seite strafrechtlich relevant zu stellen noch größerer Unsinn.


lg,
Muzmuz
 
AW: Was ist "Sexismus"?

Sexismus ist das, was die Medien daraus machen.

Wenn ich mit hautengen Tops und kurzen Shorts durch die Gegend laufe, darf ich mich über entsprechende Reaktionen nicht beschweren.
Das Gleiche gilt für Männer, die in Muscelshirts und knallengen Shorts, die das Gemächt mehr als deutlich abzeichnen, herumstolzieren.
Argumente, dass es doch so furchtbar heiß sei und man deswegen nichts Anderes anziehen kann, gelten für mich nicht.
Mit einem normalen T-Shirt und weniger engen Shorts schwitze ich sicher nicht stärker.

Vor ein paar Tagen sah ich im TV eine Diskussion zu eben diesem Thema.
Da fragte der Moderator - ich glaube es war Herr Jauch - eine junge Frau, ob es denn schon Sexismus sei, wenn ein Mann ihr ein Kompliment machen will, in dem er sagt, dass ihr das Kleid sehr gut stehe.
Ja, meinte die junge Frau, deren Namen ich mir leider nicht gemerkt habe, das sei eine sexistische Äußerung, weil sie damit auf ihr Äußeres reduziert würde.

Ich kann zu dieser unseligen Debatte nur sagen: Kommt mal alle wieder runter und haltet den Ball flach. Habt ihr keine anderen Sorgen und die Welt nicht Probleme genug?

Heureka
 
Werbung:
AW: Was ist "Sexismus"?

Sexismus ist das, was die Medien daraus machen.

Wenn ich mit hautengen Tops und kurzen Shorts durch die Gegend laufe, darf ich mich über entsprechende Reaktionen nicht beschweren.
Das Gleiche gilt für Männer, die in Muscelshirts und knallengen Shorts, die das Gemächt mehr als deutlich abzeichnen, herumstolzieren.
Argumente, dass es doch so furchtbar heiß sei und man deswegen nichts Anderes anziehen kann, gelten für mich nicht.
Mit einem normalen T-Shirt und weniger engen Shorts schwitze ich sicher nicht stärker.

Vor ein paar Tagen sah ich im TV eine Diskussion zu eben diesem Thema.
Da fragte der Moderator - ich glaube es war Herr Jauch - eine junge Frau, ob es denn schon Sexismus sei, wenn ein Mann ihr ein Kompliment machen will, in dem er sagt, dass ihr das Kleid sehr gut stehe.
Ja, meinte die junge Frau, deren Namen ich mir leider nicht gemerkt habe, das sei eine sexistische Äußerung, weil sie damit auf ihr Äußeres reduziert würde.

Ich kann zu dieser unseligen Debatte nur sagen: Kommt mal alle wieder runter und haltet den Ball flach. Habt ihr keine anderen Sorgen und die Welt nicht Probleme genug?

Heureka

Sexis-mus ....hhhhmmmmm.... :ironie: leckere neue mus-Sorte ....:lachen::lachen::lachen:
 
Zurück
Oben