• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Philosophie?

Freidenker1

Member
Registriert
24. Juli 2012
Beiträge
98
"Dass die Philosophie eine Frau ist, merkt man daran, dass sie gewöhnlich an den Haaren herbeigezogen ist." Georg Christoph Lichtenberg

"Wenn der, der zuhört, nicht weiß, was der, der spricht, meint, und wenn der, der spricht, nicht weiß, was sein Sprechen bedeutet - das ist Philosophie." Voltaire

Ich denke in den beiden Zitaten steckt viel Wahrheit. Aus diesem Grunde habe ich sie auch in meine Freidenker Galerie mit aufgenommen.

Wie denkt ihr über die Philosophie und diese Zitate?

Liebe Güße aus München?
 

Anhänge

  • 2c6b22fa.m.jpg
    2c6b22fa.m.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 188
Werbung:
"Dass die Philosophie eine Frau ist, merkt man daran, dass sie gewöhnlich an den Haaren herbeigezogen ist." Georg Christoph Lichtenberg

"Wenn der, der zuhört, nicht weiß, was der, der spricht, meint, und wenn der, der spricht, nicht weiß, was sein Sprechen bedeutet - das ist Philosophie." Voltaire

Ich denke in den beiden Zitaten steckt viel Wahrheit. Aus diesem Grunde habe ich sie auch in meine Freidenker Galerie mit aufgenommen.

Wie denkt ihr über die Philosophie und diese Zitate?

Liebe Güße aus München?
Im Selbstgespräch:)
 
Mein Verständnis von Philosophie ist eine Kunst, welche die Weisheit für sich sprechen zu lassen vermag, ohne sie preisgeben zu müssen.

Unter Weisheit verstehe ich die diskrete Nichtpreisgabe einer Erkenntnismittelbarkeit, welche Wissenselemente mit maximaler Informationsfreiheit bei geringem Bindungsgrad auszuschließen vermag und Wissenselemente mit minimaler Informationsfreiheit bei hohem Bindungsgrad einzuschließen vermag.

siehe auch Beitrag Nr. 27 hier: https://www.denkforum.at/threads/weisheit-als-lebensziel.126/page-3

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
"Dass die Philosophie eine Frau ist, merkt man daran, dass sie gewöhnlich an den Haaren herbeigezogen ist." Georg Christoph Lichtenberg

"Wenn der, der zuhört, nicht weiß, was der, der spricht, meint, und wenn der, der spricht, nicht weiß, was sein Sprechen bedeutet - das ist Philosophie." Voltaire

Ich denke in den beiden Zitaten steckt viel Wahrheit. Aus diesem Grunde habe ich sie auch in meine Freidenker Galerie mit aufgenommen.

Wie denkt ihr über die Philosophie und diese Zitate?

Liebe Güße aus München?

Na ja, Lichtenbergs Spruch erscheint mir wenn auch nicht ohne Witz, so doch geistig etwas dürftig.

Bei Voltaire liegt das etwas anders, er war wahrscheinlich der einzige Philosoph dessen Philosophie den Lauf der Welt etwas verändert hat, und sein Verstand und seine Lust zu spötteln waren scharf wie eine Degenklinge aus Stahl mit einer Schneide und Spitze aus einem einzigen Diamanten.

Schon im Candide witzelt er auf göttlich kluge Art und Weise über Leibnitz, was mir an ihm so ungemein imponiert das er seine schneidenden Aphorismen immer mit einem kleinen Lächeln anbringt.

Ich habe mich am Grab dieses wahrhaft großen Mannes in Paris verneigt.
 
Mein Verständnis von Philosophie ist eine Kunst, welche die Weisheit für sich sprechen zu lassen vermag, ohne sie preisgeben zu müssen.

Unter Weisheit verstehe ich die diskrete Nichtpreisgabe einer Erkenntnismittelbarkeit, welche Wissenselemente mit maximaler Informationsfreiheit bei geringem Bindungsgrad auszuschließen vermag und Wissenselemente mit minimaler Informationsfreiheit bei hohem Bindungsgrad einzuschließen vermag.

siehe auch Beitrag Nr. 27 hier: https://www.denkforum.at/threads/weisheit-als-lebensziel.126/page-3

Bernies Sage (Bernhard Layer)
Wenn selbst der Weißeste aber auch einmal zum Tropf wird,..dann,..wäre was zu verhindern?
Eben genau was du als erstes sagst,eben nicht,denk ich..
So starkes Pflaster auf dem Mund musste dann erst noch erfinden:)
 
Zorn beschäftigt sich mit dieser Frage intensiv: Was ist Philosophie?
Die Frage nach dem IST-ZUSTAND der Philosophie ist grundsätzlich ontologischer Natur und damit von SEIN und/oder NICHTSEIN abhängig, was einer extremen Herausforderung von Logik in allen denkbaren Schlussfolgerungen und (nahezu) undenkbaren "Schussfolgerungen" (*urquantensprunglogisch*) gleichkommt.
Ich bin mir unsicher, inwieweit ich ihm zustimme, aber er ist jedenfalls sehr klar in seinen Ansicht. Ein Precht? Ist kein Philosoph. Und betreibt keine Philosophie. Um nur ein Beispiel zu liefern. Mehr auf Zorns Blog: https://rechtfertigung.wordpress.com/2019/01/18/es-gibt-keinen-weg-in-die-philosophie/
Ich zitiere aus Zorns Blog: >> " Wer in die Philosophie einsteigen will, muss sie eigentlich schon beherrschen " <<
Mein Verständnis von Philosophie ist eine Kunst, welche die Weisheit für sich sprechen zu lassen vermag, ohne sie preisgeben zu müssen.
Nicht unbedingt sollte man alles was man kann, auch laut sagen.
.......>> "Leise kriselt der fehlende Schnee" << ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
"Dass die Philosophie eine Frau ist, merkt man daran, dass sie gewöhnlich an den Haaren
... Philosophie sei m.E. die - Kunst - der - Logik :
... das - Denken - der - Frauen in "wahre Empfindungen" zu übersetzen .
:)
... denn Mensch "arbeite" :
... "sei" also ein sociales Wesen .
:)
... denn Mensch "lebt" ( ... : ... habe - also - Sinne ) .
:)
... "denn"s GIBT ( noch ... )I NATUR .


... aber natürlich habe sich sei Diogenes Sinop sehr viel Bureaucratie & Technik & "recht" entwickelt , ...
... & drum gibt's FORMALIA .
:)
... denn "wir ordnen" :
... verkaufen - unsere - Worte ( an macht & Zynik & "geld" ) .
... denn "wir verbrauchen" :
... Logik .



... denn Maschinen - scheinen - "omnipotent" .
:)
... denn logische Menschen "spielen mit" .



... & drum gibt's immer wieder Kriech .

... quo vades ?
 
Zurück
Oben