• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Materie?

Kannst du garnicht, denn ich leide nicht, sondern ärgere mich bloß über mich selbst!
Au fein! - Darf ich da mitmischen? Denn im Ärgern über sich selbst möchte doch niemand wirklich allein sein, denn das wäre ja dann völlig unnütz! :)

Bzw, jetzt nicht mehr, bin ja ausgestiegen! :)
Du Glückliche! Du scheinst ja die Bedeutung des Nichtzusammenhangs für den Nichtärger schon richtig verinnerlicht zu haben! ;)

Und zum Thema George Orwell meinst Du:

Die alte Übersetzung "Zwiedenken" hat mir besser gefallen! :)

Mir gefällt das *Zwiedenken* in der 'Kurzform des mesogeilen Zwischendenkens' zur Kreativitätserkennung dann sogar noch besser, wenn es mit *doppeldenk* in schneller Auto-Kontrollsystematik sachlich und fachlich (parallel) so weiterhin kombinierbar bleibt, dass dabei eine bestimmte logische Distanz jeweils auch weiter fortbestehen darf, ohne den Selbstwiderspruch - auf Teufel komm raus - und Gott bleib drin - auch noch 'völlig aufgelöst auflösen zu sollen'!

:) :)

Bernies Sage
 
Werbung:
Au fein! - Darf ich da mitmischen?


Aber sicher - sich über sich selbst (und Andere) ärgern, hält fit! :D


Denn im Ärgern über sich selbst möchte doch niemand wirklich allein sein, denn das wäre ja dann völlig unnütz! :)


Irrtum!

http://www.amazon.de/Vom-Sinn-Ärgers-Selbstbehauptung-Selbstentfaltung/dp/3783126622


Du Glückliche! Du scheinst ja die Bedeutung des Nichtzusammenhangs für den Nichtärger schon richtig verinnerlicht zu haben! ;)


Im Gegensatz zu deinen Nicht-Nicht-Antworten! :D
Falls ich dich richtig verstanden habe - bei den vielen Verneinungen komme ich öfter nicht mehr mit, was du nun eigentlich aussagst - was vermutlich der Sinn der Übung ist! :D


Und zum Thema George Orwell meinst Du:



Mir gefällt das *Zwiedenken* in der 'Kurzform des mesogeilen Zwischendenkens' zur Kreativitätserkennung dann sogar noch besser, wenn es mit *doppeldenk* in schneller Auto-Kontrollsystematik sachlich und fachlich (parallel) so weiterhin kombinierbar bleibt, dass dabei eine bestimmte logische Distanz jeweils auch weiter fortbestehen darf, ohne den Selbstwiderspruch - auf Teufel komm raus - und Gott bleib drin - auch noch 'völlig aufgelöst auflösen zu sollen'!

:) :)

Bernies Sage


Hm, so wie ich das sehe, praktizierst du Doppel- und Zwiedenk als Nicht-Nicht-Denk! ;)
 
Beim Nicht-Nicht-Denken kommt man vielleicht zum Schluss, dass auch eine Nicht-Nicht-Materie im Umlauf sein könnte.

Die Wissenschaft bemüht sich aber unzweifelhaft, die Antimaterie nachzuweisen.
 
Tatsächlich ließe sich das Denken als eine Nicht-Nicht-Materie sogar in der Vollkommenheit als widerspruchsfrei definieren!

Hm, so wie ich das sehe, praktizierst du Doppel- und Zwiedenk als Nicht-Nicht-Denk! ;)

Gar nicht so verkehrt gedacht! - Doppelte Verneinung, sofern auch tatsächlich im Sachverhalt etwas 'doppelt entgegengesetzt wegzudenken möglich' sein darf, vermag 'einfach' Positives in einem Folgedenkraum in minimalistischer Zeit- und Wahrnehmungsverzögerung zu bewirken.

Wenn die Zeit=Wahrnehmung=nichts=0 ist, fällt das 'Nicht-Nicht-Denk ' mit dem 'Denk' vollkommen deckungsgleich - in der Nullfakultät (0!=1) - wie eine EINS - zusammen!

Eine Anfangsfolgerung vermag so im Denken einer Schlussfolgerung immer in der Dynamik überlegen zu sein, weil sie auf Prolongation einer Zielverlängerung in einer zukünftig noch veränderbaren Anfangsstation aufbauen darf, wohingegen jede endgültige Schlussfolgerung auf eine retrograde Endstation hindeutet, bei welcher man die Vergangenheit eben gerade dann nicht mehr ändern kann....

So gesehen ist das, was wir unter Materie unterordnend einzuorden (also zu subsummieren) versuchen, für mich unter dem Aspekt einer Materie des Lichtes in einer stetigen - möglicherweise aber auch sprunghaften - Fortentwicklung zu betrachten, wenn ich meinen Wahrnehmungshorizont mit allen meinen 10 Sinnen in freien natürlichen Chronos-Omen (statt Chromosomen) zu doppelreflektieren versuche und dabei den (jeweils) entscheidenden Zeitpunkt (in Kairos) zur Entscheidungsfindung (aus der Zukunft) gelassen auf mich zukommen lasse.........

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich ließe sich das Denken als eine Nicht-Nicht-Materie sogar in der Vollkommenheit als widerspruchsfrei definieren!



Gar nicht so verkehrt gedacht! - Doppelte Verneinung, sofern auch tatsächlich im Sachverhalt etwas 'doppelt entgegengesetzt wegzudenken möglich' sein darf, vermag 'einfach' Positives in einem Folgedenkraum in minimalistischer Zeit- und Wahrnehmungsverzögerung zu bewirken.

Wenn die Zeit=Wahrnehmung=nichts=0 ist, fällt das 'Nicht-Nicht-Denk ' mit dem 'Denk' vollkommen deckungsgleich - in der Nullfakultät (0!=1) - wie eine EINS - zusammen!

Eine Anfangsfolgerung vermag so im Denken einer Schlussfolgerung immer in der Dynamik überlegen zu sein, weil sie auf Prolongation einer Zielverlängerung in einer zukünftig noch veränderbaren Anfangsstation aufbauen darf, wohingegen jede endgültige Schlussfolgerung auf eine retrograde Endstation hindeutet, bei welcher man die Vergangenheit eben gerade dann nicht mehr ändern kann....

So gesehen ist das, was wir unter Materie unterordnend einzuorden (also zu subsummieren) versuchen, für mich unter dem Aspekt einer Materie des Lichtes in einer stetigen - möglicherweise aber auch sprunghaften - Fortentwicklung zu betrachten, wenn ich meinen Wahrnehmungshorizont mit allen meinen 10 Sinnen in freien natürlichen Chronos-Omen (statt Chromosomen) zu doppelreflektieren versuche und dabei den (jeweils) entscheidenden Zeitpunkt (in Kairos) zur Entscheidungsfindung (aus der Zukunft) gelassen auf mich zukommen lasse.........

Bernies Sage


Die Anfangsfolgerung führt allerdings zu Zielschwierigkeiten - hast du das auch nicht-nicht-bedacht?
Es ist besser, dem Ziel nicht nicht auszuweichen, wer weiß, worauf man da nicht nicht treffen könnte und Gefahrenvorsorge ist ja ein hohes Gut! Sehr hoch - unerreichbar hoch!
Es sei denn, man sorgt für viele Gefahren - das geht leichter! ;)
 
Ich hab 's gerne, wenn alle Beteiligten Freude an einer Diskussion haben.


Ich auch!:)

Na gut, mein allerwertes Gegenüber, dann greife ich dazu auf folgende, nämlich ‚meine‘ Definition zurück - und versuche erkennen zu dürfen:

" Die Gegenwart steht der Wart gegenüber. "

Aber welcher? Ist es der Blockwart aus vergangenen Zeiten?

Diese Betrachtungsweise könnte man für ‚trächtig‘ an sich zu erkennen vermögen, wenn man nur mit einer Meinung ‚schwanger‘ geht.

Die man aber für sich an sich nur dann erkennen kann, so eine solche Betrachtungsweise existiert, also als eine solche gedacht ist (ansonsten ist sie ja nicht erkannt oder gar nur eingebildet ohne jeglichen Bildungsbezug) und wer mit Meinungen schwanger geht, die der Lust und der Launigkeit geschuldet sind, mag sich ob solcher Zufälligkeiten freuen, womit aber nicht gesagt sein soll, daß sich auch alle darüber freuen.

Wenig Freude bereitet mir die Definition von "Materie" in der Wikipedia, wo es heißt:

»Materie (von lateinisch materia = Stoff, Thema, Bauholz, Ursache) ist eine Bezeichnung für die Substanz, aus der alle Dinge der Welt bestehen, unabhängig von ihrer Erscheinungsform

Nun wissen wir aber, zuletzt auch durch die teerwasserbischöflichen Betrachtungen, daß die im Wahrgenommenwerden bestehenden Dinge, die ja auch nur darin bestehen, eben die so vortrefflichen Ideen sind, welche den Stoff bilden, daraus die Träume sind, das Bauholz, mit dem die kühnsten Konstruktionen nicht nur zu Papier gebracht werden, welches wiederum auch nur im Wahrgenommenwerden besteht und natürlich und für wen oder was außer tätigen Prinzipen denn sonst (?) selbstverständlich eine Ursache sind, deswegen gefragt werden darf, welches denn die erste Ursache wäre.

Das mag den lustgesteuerten Denkern und Denkerinnen die Rechtfertigung einer Schwangerschft der bloßen Meinungsbildung verleiden, aber das ist doch schon gut und gerne zweieihalb Jahrtausende bekannt:

Unwissenheit, Unwissenheit von der Leidensentstehung, Haß und Gier, bedingen Leiden.

Vielleicht sollte man das Thema freudlos angehen! :D
 
Werbung:
Zurück
Oben