• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Materie?

Falls ich damit etwas bezweckt habe, habe ich vergessen, was.

Oder die Übersicht verloren.

Was ich mal verstanden habe, ist mir gegenwärtig.

Zweifelsohne und möglicherweise auch das, was Sie nicht verstanden haben, aber was "sehen" Sie, wenn es Ihnen zur Einsicht reicht?

Sprache alleine wird der Natur des Menschen nicht gerecht.

Dafür gibt es sicher Ihnen bekannte Gründe.

Ich sagte, es passt so nicht.
Meint, es ist keine Sache der Erinnerung.

Das beantwortet nicht meine Frage, ob Sie sich Ihrer Einsichten erinnern.

Der Begriff "einsehen" passt da für mich nicht wirklich, denn er beinhaltet eine Distanz.

Das betrifft alle Gegenstände des Denkens, ansonsten stünden die ja nicht gegen. Gegenstand einer Betrachtung kann nur sein, was dem Betrachter gegenübersteht. Zur Einsicht stehen beispielsweise die Gegenstände einer Überlegung ob deren Zusammenhangs, den man nach reiflicher Überlegung durchaus einsehen kann, so sich ein solcher Zusammenhang finden läßt, nicht wahr? Natürlich und selbstverständlich kann man auch Zusammenhänge herstellen, wenn sich keine auffinden lassen.
 
Werbung:
Oder die Übersicht verloren.



Zweifelsohne und möglicherweise auch das, was Sie nicht verstanden haben, aber was "sehen" Sie, wenn es Ihnen zur Einsicht reicht?



Dafür gibt es sicher Ihnen bekannte Gründe.



Das beantwortet nicht meine Frage, ob Sie sich Ihrer Einsichten erinnern.



Das betrifft alle Gegenstände des Denkens, ansonsten stünden die ja nicht gegen. Gegenstand einer Betrachtung kann nur sein, was dem Betrachter gegenübersteht. Zur Einsicht stehen beispielsweise die Gegenstände einer Überlegung ob deren Zusammenhangs, den man nach reiflicher Überlegung durchaus einsehen kann, so sich ein solcher Zusammenhang finden läßt, nicht wahr? Natürlich und selbstverständlich kann man auch Zusammenhänge herstellen, wenn sich keine auffinden lassen.


Kommt mir allmählich wie Inquisition vor, mit dir zu kommunizieren.
Und ich hab nicht den Eindruck, dass wir uns gegenseitig verstehen (können)....
 
Kommt mir allmählich wie Inquisition vor, mit dir zu kommunizieren.
Und ich hab nicht den Eindruck, dass wir uns gegenseitig verstehen (können)....

Das sehe ich natürlich und selbstverständlich ganz anders und weil Sie sich darauf verstehen, meinen Fragen auszuweichen, verstehen wir uns doch recht gut. Wie könnten Sie sonst meinen Fragen so vortrefflich ausweichen?

Sie müßten doch eigentlich einsehen können, daß die Distanz zum Gegenstand einer Betrachtung der Betrachtung des Gegenstandes eher förderlich, denn abträglich ist.

Nimmt man jedoch die Materie zum Gegenstand einer Betrachtung, müßte zunächst einmal geklärt werden, was man denn mit "Materie" überhaupt meint und diese Meinung sodann vernünftig und nachvollziehbar begründen. Das ist doch ein schönes Steckenpferd, nicht wahr?
 
Das sehe ich natürlich und selbstverständlich ganz anders und weil Sie sich darauf verstehen, meinen Fragen auszuweichen, verstehen wir uns doch recht gut. Wie könnten Sie sonst meinen Fragen so vortrefflich ausweichen?

Sie müßten doch eigentlich einsehen können, daß die Distanz zum Gegenstand einer Betrachtung der Betrachtung des Gegenstandes eher förderlich, denn abträglich ist.

Nimmt man jedoch die Materie zum Gegenstand einer Betrachtung, müßte zunächst einmal geklärt werden, was man denn mit "Materie" überhaupt meint und diese Meinung sodann vernünftig und nachvollziehbar begründen. Das ist doch ein schönes Steckenpferd, nicht wahr?


Ich hab 's gerne, wenn alle Beteiligten Freude an einer Diskussion haben.
Bei dir ist mir das aber nicht möglich.
Spiel dein Antworten-ignorieren-und-immer-wieder-dasselbe-fragen-Spiel doch mit Anderen!
EOD!
 
Kommt mir allmählich wie Inquisition vor,.......
Ach Early, ich leide ja soooo mit Dir und erinnere mich:
" Moderne Inquisition erkennt man in der Hinrichtung des Geistes auf gehängtem Ziel. "

......... die Übersicht verloren. ..........

Gegenstand einer Betrachtung kann nur sein, was dem Betrachter gegenübersteht.......

Na gut, mein allerwertes Gegenüber, dann greife ich dazu auf folgende, nämlich ‚meine‘ Definition zurück - und versuche erkennen zu dürfen:

" Die Gegenwart steht der Wart gegenüber. "

Diese Betrachtungsweise könnte man für ‚trächtig‘ an sich zu erkennen vermögen, wenn man nur mit einer Meinung ‚schwanger‘ geht. Eine solcherart ‚Hebammensprache eines Geburtshelfers‘ geht meines Erachtens auf Sokrates zurück und wird dort mit * Mäeutik * bezeichnet.

Trächtige Betrachtungsweisen vermögen an sich zu existieren, ohne bereits außer sich zu erkennen zu sein.

Sprache alleine wird der Natur des Menschen nicht gerecht.

Sprache steht nie allein, sie benötigt einen Er-Kenner (in der dritten Nominalpronominalität) oder einen Ich-Penner (in der ersten Nominalpronominalität)

Gegenüber dieser meiner lebendig kritischen Sprache in ‚zulässiger Quantenspringerstinkstiefelargumentation‘ einer möglichen Vermeidbarkeit wird die Doppelnatur des Menschen gerecht und gerächt zugleich, nämlich im *Doppeldenk*, dem ersten Doppeldecker der selbstfliegenden Argumentation dank George Orwell, dem ich seit 1984 – exakt zum Jahrestag der Menschenrechte - meine Existenz in der *restlos rechtlosen* Zukunft verdanke!

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Early, ich leide ja soooo mit Dir


Kannst du garnicht, denn ich leide nicht, sondern ärgere mich bloß über mich selbst!
Bzw, jetzt nicht mehr, bin ja ausgestiegen! :)


und erinnere mich:
" Moderne Inquisition erkennt man in der Hinrichtung des Geistes auf gehängtem Ziel. "


Zu HOCH gehängt? :D


Na gut, mein allerwertes Gegenüber, dann greife ich dazu auf folgende, nämlich ‚meine‘ Definition zurück - und versuche erkennen zu dürfen:

" Die Gegenwart steht der Wart gegenüber. "

Diese Betrachtungsweise könnte man für ‚trächtig‘ an sich zu erkennen vermögen, wenn man nur mit einer Meinung ‚schwanger‘ geht. Eine solcherart ‚Hebammensprache eines Geburtshelfers‘ geht meines Erachtens auf Sokrates zurück und wird dort mit * Mäeutik * bezeichnet.

Trächtige Betrachtungsweisen vermögen an sich zu existieren, ohne bereits außer sich zu erkennen zu sein.


Eine Hebamme, die nicht erkennen kann, ob das Kind schon geboren wurde, taugt allerdings nichts! :lachen:


Sprache steht nie allein, sie benötigt einen Er-Kenner (in der dritten Nominalpronominalität) oder einen Ich-Penner (in der ersten Nominalpronominalität)


Ja, logo - wenn niemand spricht, gibt es keine Sprache!


Gegenüber dieser meiner lebendig kritischen Sprache in ‚zulässiger Quantenspringerstinkstiefelargumentation‘ einer möglichen Vermeidbarkeit wird die Doppelnatur des Menschen gerecht und gerächt zugleich, nämlich im *Doppeldenk*, dem ersten Doppeldecker der selbstfliegenden Argumentation dank George Orwell, dem ich seit 1984 – exakt zum Jahrestag der Menschenrechte - meine Existenz in der *restlos rechtlosen* Zukunft verdanke!

Bernies Sage


Die alte Übersetzung "Zwiedenken" hat mir besser gefallen! :)
 
Das Antworten-ignorieren-und-immer-wieder-dasselbe-fragen-Spiel kann man auch als Fragen-ignorieren-und-immer-wieder-Irgendetwas-erwidern- sehen, je nach Position.


Ja - da ich aber schon etliche Male die Frage beantwortet habe, was ich unter Materie verstehe, passt das hier nicht!
 
Werbung:
Das mag sein - allerdings sieht andersdenk es anders und seine Frage noch immer unbeantwortet. Offensichtlich kommt bei dir die Frage nicht so an, wie andersdenk sie meint oder aber deine Antwort kommt bei andersdenk nicht so an, wie du sie meinst.

Irgendwo ist im Ablauf Frageidee-Frageformulierung-Fragelesen-Frageverstehen-Antwortidee-Antwortformulierung-Antwortlesen-Antwortverstehen der Hund drin. Wer von euch es hier in der Hand hat, diesem Zustand Abhilfe zu schaffen, kann ich nicht sagen - dafür habe ich euren Dialog nicht ausreichend intensiv verfolgt.
 
Zurück
Oben