Eine Katze zu lieben, das hat eine ganz besondere Qualität, weil man von der Katze keine Gegenliebe zu erwarten hat.
Ich hatte seit meiner Kindheit - mit längeren Unterbrechungen, wenn eine gestorben ist - fast immer eine Katze und aktuell habe ich auch eine.
Sie kommt zu mir, wenn es ihr danach ist und ansonsten ignoriert sie mich, aber besonders im Garten weiß ich, wie ich sie reizen kann und wir spielen zusammen, denn sie ist nie richtig aus dem Kindesalter heraus. Sie springt durch den Garten wie ein junges Kätzchen.
Sie ist besonders hübsch und sie hat eine große Fangemeinde unter den Passanten, denn die Straße führt zur Straßenbahnhaltestelle und viele bleiben stehen, weil sie sich von ihnen streicheln lässt. Es ist schon oft vorgekommen, dass ich eine Frau auf dem Boden habe sitzen sehen, die meine Katze streichelte und der Mann wartete geduldig, bis seine Frau genug davon hat.
Die Hitze der letzten Tage hat ihr zugesetzt. Sie verkriecht sich meistens unter der Hecke und verschläft den Tag ohne zu fressen.