• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist lebenswichtig?

Svensgar

Well-Known Member
vor einigen tagen,hab ich von einer freundin gehört,
zu den lebenswichtigkeiten gehört auch,

MAN SOLL DIE NAIVITÄT ACHTEN

Lebenswichtig sind nur zwei Dinge auf dieser Welt: Nahrung und Luft zum atmen.

Was ist lebenswichtig?

Wie ist es gemeint, persönlich oder allgemein, im Moment, kurz- oder langfristig?
Jedenfalls ist nicht der blöde Sinn gemeint,
es muß mehr praktisch sein.
Vielleicht Liebe.
Aber da ist der Mensch anpassungsfähig,
an den Mangel,
holt sich Liebe andersherum.

Was ist für mich lebenswichtig?

Zuerst fällt mir nichts ein, außer die gewöhnlichen Süchte und Gewohnheiten. Aber die zählen eigentlich nicht, die haben keinen Wert.
Die Musik wurde noch nicht genannt.
Ich glaube, ich kann nichts Lebenswichtiges nennen, weil ich noch nichts akut entbehrte.

Ich weiß es nicht, es ist scheint alles da zu sein, ich werde kurzfristig 48 Jahre alt.

Was meinen Sie?

(Bitte arbeiten Sie nicht mit grafischen Hilfsmitteln, außer mit Fotos, selbstgemachten.)

Werbung:
AW: Was ist lebenswichtig?

Vom Worte her gesehen, was drinsteckt:

LEBENSWICHTIG =

a) LEBE(N), WICHT !
b) BENS WICHT
c) LEBE WICHTIG
d) EBEN ICH !

Zu dem Lebensnotwendigen, auch wenn anderes gesucht im Thread:

Modell I:
Speis (= u.a. Eis, Ei, Spei),
Luft, Sexualität (wg. Erhalt Rasse Mensch, bis zu dem Zeitpunkt, an dem menschliche Fortpflanzung ohne Sex serienreif)

Modell II:
Sonne + Improvisationstalent + Glück

§§§
Alle Angaben ausnahmsweise ohne meinerseitigen Anspruch auf Vollständ- und Richtigkeit:D (mit graphischen Hilfsmitteln arbeite ich nur bezüglich der para-graphischen [s. o.], und mit Smileys, die mir lebenswichtiges Hilfsmittel;) )

Lebenswichtig, nicht zwingend, aber eben wichtig, für mich:
Radiohören, schreiben, lesen (DF), Wärme, Nat(o)ur(en), Humor, Tiere. Wenn es "Erfordernis" sei, könnt ich freilich auch ohne aufgezähltes weiterleben. Eigentlich fällt aufgezähltes fast in Rubrik Hobbies. Paßt vermutlich trotzdem irgendwie in diesen Thread.

Zuletzt bearbeitet:

Lebenswichtig, nicht zwingend, aber eben wichtig, für mich:
Radiohören ...

Seit ich radiohöre, liebe ich das Radio.
Ich verdanke dem Radio fast alle Musik.
Morgens, zwei Stunden, muß ich draußen arbeiten, jeden Tag. Ich höre dabei immer Radio.
Bei anderen Menschen bin ich sehr oft enttäuscht, wenn ich mitbekomme, welche Sender sie hören. Allerdings gibt es Gegenden, wo nur Fürchterliches zu empfangen ist.

Seit ich radiohöre, liebe ich das Radio.
Das ist, fast, wie die Frage: "Was war zuerst da, die Henne oder das Ei?" Das heißt, lieben Sie das Radio, seit Sie radiohören, oder hören Sie Radio, weil Sie das Radio lieben? Oder seit Sie Radio haben, lieben Sie radiohören? Wahrscheinlich, seit Sie radiohören, lieben Sie das Radio, wie Sie's eingangs schrieben. Nicht auszuschließen als Zusatzmöglichfrage: Liebt das Radio Sie, weswegen es funktioniert und Ihnen das Radiohören ermöglicht? Oder das Radio fällt in ausgeschaltetem Zustand herunter, so kann man das Radio hören, wie es in die, dann anvermutete, Reparaturbedürftigkeit (zer)fällt.
Ich verdanke dem Radio fast alle Musik.
Morgens, zwei Stunden, muß ich draußen arbeiten, jeden Tag. Ich höre dabei immer Radio.
Bei anderen Menschen bin ich sehr oft enttäuscht, wenn ich mitbekomme, welche Sender sie hören. Allerdings gibt es Gegenden, wo nur Fürchterliches zu empfangen ist.
Hm, das kommt drauf an, was Sie unter "Fürchterliches" verstehen. Trotzdem nenne ich Ihnen meine Favoritensender, in der, geschätzten, Reihenfolge, bezüglich zeitlicher "Verbringung":

Bayern 2
Deutschlandfunk
Deutschlandradio
BR KLASSIK
Bayern plus
SWR 2

Verraten Sie mir Ihre(n)
Lieblingssender?

Zuletzt bearbeitet:

dass ich grafische hilfsmittel unterlassen soll überlese ich jetzt einfach mal

mein lieblingssender ist

(ist aber schon ein altes video, adresse stimmt nicht mehr und ganz so spartanisch ists auch nicht mehr...
heute ists eher so: http://distler-tontechnik.de/rundgang.htm )

hmmm - was brauch ich zum leben... hmmm

essen, eine toilette, ein bett, was zu lesen und irgendwas, womit ich schreiben kann.
außerdem

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Hallo Cannonier!!

Lebenswichtig war für mich außer Nahrung, Wasser, Luft und Unterkunft --- in Österreich kann´s kalt werden --- auch die Gemeinschaft, in der ich lebe.
Dann natürlich Liebe und Sexualität, was sonst, wenn nicht das ist (über)lebenswichtig!?

Grüße Raphael

Zurück
Oben