• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist für euch Glaube?

Marjul

New Member
Hallo!

"Glaube" wird viel diskutiert, beschworen, bekämpft, hinterfragt...
Was versteht ihr darunter? Und bedeutet euch "glauben" etwas?

Das Thema steht absichtlich nicht unter "Religion", denn Glauben halte ich für ein allgemein verbreitetes Phänomen.

Herzliche Grüße
Marjul

Werbung:
AW: Was ist für euch Glaube?

Liebe Marjul,

dann will ich doch mal meine Meinung dazu kund tun:

Hinsichtlich des Glaubens - egal ob aus weltlicher oder religiöser Sicht - wird gesagt, daß er imstande sei Berge zu versetzen. Das mag gut und recht sein, aber unzweideutige und unumstößliche Erkenntnisse vermag er trotzdem nicht zu bieten.

Er - der Glaube - wurzelt ja nicht im Boden der Wirklichkeit, sondern in dem der Illusion. Er fußt auf bloßem Wunsch-Denken, auf Annahmen und Vorstellungen. Er verliert sich im Transzendenten und schließt somit jene Anschaulichkeit aus, die allein Gewißheit verschafft.

Glauben ist Meinen! Meinen aber bedeutet Unsicherheit, Unbestimmtheit, bloße Möglichkeit und keinesfalls Gewißheit. Da dies so ist - zumindest für mich - ist von dieser Seite her eine Aufhellung überhaupt nicht zu erwarten.

Oder kurz zusammengefaßt und mit den Worten meines Vaters:

"Glauben heißt Nicht-Wissen!"

Liebe Grüße
Tara Marie :kuss1:

PS: Wieso verbirgst Du so schamhaft Deine Meinung? *zwinker

@ Tara Marie,

Soweit ich hier sehe, hängst du vor allem einem Glauben an:

Dass Joost ein seeeeeeeeeeeeeehr übler Mensch ist, und dass du die Welt vor ihm retten musst.

Ich persönlich halte das allerdings für einen Aberglauben.

glauben heißt für mich AHNEN.
ich ahne etwas von einer "weiteren" welt.....einem "anderen" leben.....von etwas umfassenderen, größeren, zusammenhängenderen.

und in diesen nicht klar auszudrückenden ahnungen fühle ich mich auch aufgehoben.
es ist eine art wissen - ohne es bestimmt ausdrücken zu können.
ein ahnen eben. ;)

liebe grüße
kathi

@ joost: du kannst aber auch ganz schön lästig sein.
absichtlich?

Hallo!

"Glaube" wird viel diskutiert, beschworen, bekämpft, hinterfragt...
Was versteht ihr darunter? Und bedeutet euch "glauben" etwas?

Das Thema steht absichtlich nicht unter "Religion", denn Glauben halte ich für ein allgemein verbreitetes Phänomen.

Herzliche Grüße
Marjul

Glauben-Mustern entstehen, durch erfahrungen, die wir "irgendwann" gemacht hatten, werden aber von unseren Wünschen oder Ängsten beeinflußt.
Der Glaube an etwas, kann sich Ändern.
Für mich ist der Glaube, eine "vorstufe", des Wissens.

Für mich bedeuten zu glauben, dass in mir eine innere Gewissheit herrscht, ohne dass ich wissenschaftliche oder auch für andere nachvollziehbare Beweise vorlegen kann. :)

Für mich bedeuten zu glauben, dass in mir eine innere Gewissheit herrscht, ohne dass ich wissenschaftliche oder auch für andere nachvollziehbare Beweise vorlegen kann. :)

In anderen Menschen "herrscht eine innere Gewissheit", Napoleon zu sein. Die haben merkwürdige weiße Jacken an und wohnen in Zimmern mit gepolsterten Wänden...:)

k

Er - der Glaube - wurzelt ja nicht im Boden der Wirklichkeit, sondern in dem der Illusion. Er fußt auf bloßem Wunsch-Denken, auf Annahmen und Vorstellungen. Er verliert sich im Transzendenten und schließt somit jene Anschaulichkeit aus, die allein Gewißheit verschafft.

Jeder Mensch glaubt an etwas.
Der Glaube an eine vom wahrnehmenden Subjekt unabhängige Außenwelt liegt aller Naturwissenschaft zugrunde.
Es mag ja sein, dass das eine Illusion darstellt und die Teichenphysiker sich langsam im Transzendenten verlieren. Eine Regel stellt dies aber mEn nicht dar.

Hallo!

Danke für eure Antworten.

Für mich hat Glaube mit Wirklichkeit zu tun. Indem ich etwas glaube, schaffe ich Wirklichkeit. Subjektive, begrenzte Wirklichkeit, wie in deinem Beispiel mit Napoleon, knurrhahn, oder vielleicht intersubjektiv mit-teilbare.

An objektive Wirklichkeit glaube ich nicht, WolfgangG. Naturwissenschaft präpariert Objekte zu Forschungszwecken heraus, sonst könnte sie nicht arbeiten. Wenn sie die Präparate für unabhängig vom Erforschungsprozess real hält, schafft sie Wirklichkeit durch Glauben und kann nicht verlangen, dass ihr Glaube von anderen geteilt wird.

Ich glaube an die Wirklichkeit. Das klingt vielleicht tautologisch: etwas anderes als Wirklichkeit - mehr oder weniger persönliche, mehr oder weniger vergängliche - gibt es nicht. Dennoch bedeutet es ein Ziel für mich: die subjektiveren, begrenzteren, vergänglicheren Wirklichkeiten und die Wirklichkeiten, die ich von anderen übernommen habe, nach und nach zu überschreiten in Richtung auf die Wirklichkeit, die ich bin.

Herzliche Grüße
Marjul

Werbung:

Für mich gründet der Glaube auf der festen Überzeugung, dass das, was und wie ich es erlebe, nicht als einzige Möglichkeit sein kann.

Von diesem Fundament ausgehend träume, ahne, suche, erkenne und setze ich andere Möglichkeiten um.

Der Glaube ist für mich die Kraftquelle, trotz Scheiterns weiter zu machen,
"in der Dunkelhaft der Welt nach dem Rechten zu sehen." (Ingeborg Bachmann)

Zurück
Oben