• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Entropie?

AW: Was ist Entropie?

So ist es, EarlyBird.

"In einem gesunden Körper wohnt auch ein gesunder Geist" bedeutet:
Ein gesunder Körper ist hinreichend für einen gesunden Geist, jedoch nicht unbedingt notwendig.

"Ein gesunder Körper ist die Vorbedingung für einen gesunden Geist!" bedeutet hingegen:
Ein gesunder Körper ist notwendig für einen gesunden Geist.

Nun kann sich Neugier nur noch dahingehend entschuldigen, dass er/sie von einer "Annahme/Deutung" sprach:

Annahmen oder Deutungen müssen aber immer hinterfragt werden.

Das muss auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. :D

Seh ich auch so, Hartmut! :)

Und darum beziehe ich ja auch ein, wie die Aussage ursprünglich gemeint war! :)
Jedenfalls, wenn ich davon Kenntnis habe - das ist ja schließlich die NOTWENDIGE Vorbedingung dafür! :D

Werbung:

Genau so ist es, Hartmut!

Nur sollte dabei halt nicht so getan werden, als ob die Existenz
eines strunzdummen Bodybuilders diese Annahme falsifizieren würde,
weil das schlichtweg ein grober Logikfehler ist.

Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

Du hast es immer noch nicht kapiert, dass es auf die DEUTUNG ankommt! :(

Nicht verzagen und Roger Penrose fragen, der in seinem Buch "The road to reality" dieser Frage das Kapitel 27.6 gewidmet hat:

27.6 Is the whole universe an 'isolated system'?

Da ich Roger PENROSE vor Jahren schon mal life erlebt habe, als er an der Frankfurter Johann Wolfgang GOETHE-Universität einen Vortrag gehalten hatte, habe ich keine Hemmungen, ihn life zu fragen, wenn er mal wieder nach Frankfurt/Main kommen sollte ......

:lachen::lachen::lachen::lachen:

Wer nach dem Begriff Entropie fragt, der sollte zudem wissen, dass es diesen Begriff nicht nur positiv, sondern auch als negativen Begriff gibt, der mit Negentropie bezeichnet wird und in der Informationstheorie einen bedeutsamen Beitrag zu (m)einer ganzheitlich offenen *INFORMATIVITÄTSTHEORIE* zu liefern vermögen wird............

Du solltest aber erstmal "Entropie" definieren/erläutern, bevor du die "Negentropie" einführst.

Ist das Universum ein geschlossenes oder ein offenens System ...:dontknow:

Selten dämliche Frage, die ich 'mir' da stellen muss: Was berechtigt den Fragesteller zu dieser 'Oder-Frage'?

Ganz einfach:
Die Zunahme (genauer: Nicht-Abnahme) der Entropie gilt nur für abgeschlossene (isolierte) Systeme.

Werbung:

Da ich Roger PENROSE vor Jahren schon mal life erlebt habe, als er an der Frankfurter Johann Wolfgang GOETHE-Universität einen Vortrag gehalten hatte, habe ich keine Hemmungen, ihn life zu fragen, wenn er mal wieder nach Frankfurt/Main kommen sollte ......

:lachen::lachen::lachen::lachen:

Ehe R. Penrose mal wieder nach Frankfurt/M. kommt, hast du das von mir zitierte Kapitel des Penrose-Buchs sicher schon zig-fach gelesen. :D

Zurück
Oben