• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Entropie?

AW: Was ist Entropie?

Wer nach dem Begriff Entropie fragt, der sollte zudem wissen, dass es diesen Begriff nicht nur positiv, sondern auch als negativen Begriff gibt, der mit Negentropie bezeichnet wird und in der Informationstheorie einen bedeutsamen Beitrag zu (m)einer ganzheitlich offenen *INFORMATIVITÄTSTHEORIE* zu liefern vermögen wird............

.......[......].........

Unmaßgebliche Frage an die Physiker:
Wenn dies keine Ironie ist, dann bin ich froh darüber. Denn die Physiker werden die gestellten Fragen 'nicht maßgeblich' beantworten können, dazu fehlt Ihnen einfach die dazu unbedingt notwendige Interdisziplinarität.

Ist das Universum ein geschlossenes oder ein offenes System ...:dontknow:

Selten dämliche Frage, die ich 'mir' da stellen muss: Was berechtigt den Fragesteller zu dieser 'Oder-Frage'?

Ein (nahezu) geschlossenes System vermag ein (vollkommen) offenes System nicht auf Dauer zu dominieren. - Die Frage ist also falsch gestellt.

Kann diese Frage auf empirisch-naturwissenschaftlichem Wege eindeutig beantwortet werden ...:dontknow:

Eindeutig ja: Logik und Verstand reichen dazu aus, die Vernunft und die öko-ethische Verhaltenskomponente ist zum Verstehen der Wege nicht erforderlich. - Was dies bedeutet, das kann sich jeder ausmalen.

Wer übrigens eindeutig nichts verstanden hat, wie will der sich mit Nichts herausreden können, solange er nicht 'Doppelnichts als Nutz' eindeutig erkannt hat?

Wenn JA: von welchem "Bezugssystem" aus ...:dontknow:

Ich finde es gut, wenn diese Frage von der Mehrzahl der Experten mit 'Nichtwissen' beantwortet wird.

Denn (exaktes) Nichtwissen in einer - rotierenden und parallel-linear verschiebbaren Bezugssystematik, welche eine Bezugssystemantik maschinensprachlich einbeziehen würde, wäre beschränkt und somit ausschließbar.

Damit stünde es im Gegensatz zur ständig ansteigenden Wissensflut und exponentiell zunehmenden Datenmengen und würde möglicherweise das *Korrespondenzprinzip zwischen Energie und Information* für jedermann evolutionär verändern (können).

Wenn aber die Möglichkeit schon dazu ausreichen würde, ist dann diese Möglichkeit bereits etwas Wirkliches, noch bevor sie sich manifestiert hat?

Bernies Sage

Werbung:

Ist das Universum ein geschlossenes oder ein offenens System ...:dontknow:

Das ist die Frage. Ich finde es auch rätselhaft, wie mit der Entropie Aussagen über das Universum gemacht werden können.
Und das bevor man die Antimaterie/ dunkle Energie zur Genüge kennt.

1. Das ist die Frage. Ich finde es auch rätselhaft, wie mit der Entropie Aussagen über das Universum gemacht werden können.
2. Und das bevor man die Antimaterie/ dunkle Energie zur Genüge kennt.

Zu 1.:
Aus meiner unmaßgeblichen trans-zen-dental-:ironie: fiesolophischen Perspektive hatte Stephen W. HAWKING bei seinen Versuchen, die theoretische Physik/Kosmologie durch sein Konzept der "imaginären Zeit" und die Entropie der Schwarzen Löcher weiter zu treiben, eine Zeit lang gehofft, bei diesem Thema (Schwarze Löcher) zeigen zu können, dass und wie ART, QM und Thermodynamik zusammenhängen ...

"Eines Abends kurz nach der Geburt meiner Tochter Lucy dachte ich beim Zubettgehen über Schwarze Löcher nach(...) Plötzlich wurde mir klar, dass sich die Fläche des Ereignishorizonts mit der Zeit ständig vergrößert. Ich war so fasziniert von meiner Entdeckung, daß ich in dieser Nacht nur wenig geschlafen habe. Die Flächenzunahme des Ereignishorizonts legt nahe, daß sich beim Schwarzen Loch eine Größe bestimmen läßt, die man als Entropie bezeichnet. Sie bezeichnet das Maß an Unordnung, das im Schwarzen Loch vorkommt. Und wenn es Entropie enthält, dann entwickelt es auch Wärme. Wenn man nun aber einen Schürhaken im Feuer erhitzt, wird er rotglühend und gibt Strahlung ab. Aber ein Schwarzes Loch kann keine Strahlung abgeben, weil ihm nichts entkommen kann."

Stephen W. HAWKING, in: Stephen W. Hawkings kurze Geschichte der Zeit. Ein Wissenschaftler und sein Werk, Reinbek bei Hamburg, 1ßß2, S. 111.

Lange Rede, kurzer Sinn:

HAWKING glaubte seinerzeit, dass man physikalisch verstehen könnte, wie der Urknall alle Dinge im Universum erzeugt, wenn man physikalisch verstanden hätte, wie Schwarze Löcher Teilchen erzeugen .
Aus seiner Entdeckung, daß Schwarze Löcher nicht schwarz sein können, bezog er wohl die Hoffnung, daß es möglich sein könnte, neben der Thermodynamik die Prinzipien der Quantentheorie und der allgemeinen Relativitätstheorie zusammen anzuwenden:
Die allgemeine Relativitätstheorie spielt hinein, weil es auch um Gravitation geht, die Thermodynamik ist beteiligt, weil jedes Schwarze Loch eine bestimmte Temperatur hat und mit Hilfe der Quantentheorie wollte HAWKING erklären, warum sich die Schwarzen Löcher verflüchtigen.
(So viel erstmal an dieser Stelle ...)

Zu 2.:
Ja, auch in der Physik gibt es halt immer wieder unbekannte :ironie: Säue, die durch's globale Dorf getrieben werden können, d.h. jede Antwort erzeugt neue unbekannte wissenschaftliche Felder/Themen, was den Experimental-Physikern beispielsweise im CERN die Legitimation verschafft, weitere Forschungsgelder zu beantragen, um ein längst veraltetes Forschungsparadigma am "Leben" zu erhalten...(und natürlich auch die Arbeitsplätze der am CERN und anderswo arbeitenden Physiker, Ingenieure, Elektriker, Sekretärinnen usw.) ...​

moebius schrieb:
Stephen W. HAWKING, in: Stephen W. Hawkings kurze Geschichte der Zeit. Ein Wissenschaftler und sein Werk, Reinbek bei Hamburg, 1ßß2, S. 111.

Lange Rede, kurzer Sinn:

HAWKING glaubte seinerzeit, dass man physikalisch verstehen könnte, wie der Urknall alle Dinge im Universum erzeugt, wenn man physikalisch verstanden hätte, wie Schwarze Löcher Teilchen erzeugen .
Aus seiner Entdeckung, daß Schwarze Löcher nicht schwarz sein können, bezog er wohl die Hoffnung, daß es möglich sein könnte, neben der Thermodynamik die Prinzipien der Quantentheorie und der allgemeinen Relativitätstheorie zusammen anzuwenden:
Die allgemeine Relativitätstheorie spielt hinein, weil es auch um Gravitation geht, die Thermodynamik ist beteiligt, weil jedes Schwarze Loch eine bestimmte Temperatur hat und mit Hilfe der Quantentheorie wollte HAWKING erklären, warum sich die Schwarzen Löcher verflüchtigen.
(So viel erstmal an dieser Stelle ...)

Das finde ich nun doch sehr interessant, aber von Hawking noch nichts gelesen. Aber sein Gedanke gleicht meiniger oberflächlichen Idee: "Alles in einen Topf"! :blume2:

Energie oder Entropie ?

Amöberl,
bist du ganz sicher,
dass im Ersten Hauptsatz etwas über die Entropie ausgesagt wird ?

Das musste auch einmal in aller Klarheit gefragt werden.

Da ich kein Physiker bin, bin ich mir lediglich bezüglich nichts ...:ironie: sicher ...
:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:

Mens sana, in corpore sano.

Stephen W. HAWKING schrieb:
...
Die Flächenzunahme des Ereignishorizonts legt nahe, daß sich beim Schwarzen Loch
eine Größe bestimmen läßt, die man als Entropie bezeichnet.
Sie bezeichnet das Maß an Unordnung, das im Schwarzen Loch vorkommt.
Und wenn es Entropie enthält, dann entwickelt es auch Wärme
...

Dass es mit der körperlichen Gesundheit von Stephen W. HAWKING
nicht zum Besten bestellt ist, das hat sich ja schon herumgesprochen.

Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

Mens sana, in corpore sano.

Dass es mit der körperlichen Gesundheit von Stephen W. HAWKING
nicht zum Besten bestellt ist, das hat sich ja schon herumgesprochen.

Aber offensichtlich hat es sich IMMER NOCH NICHT herumgesprochen, dass es sich bei diesem dämlichen Satz um ein sinnververfälschendes unvollständiges Zitat handelt! :(

Ammenmärchen

Dr Amoebius schrieb:
Da ich kein Physiker bin, bin ich mir lediglich bezüglich nichts sicher ...

Amöberl,
eine Antwort in der Art
"Oh verdammt, da habe ich mich doch glatt beim Abschreiben vertan"
wäre vermutlich nicht nur für dein Image besser gewesen.

Werbung:

Amöberl,
eine Antwort in der Art
"Oh verdammt, da habe ich mich doch glatt beim Abschreiben vertan"
wäre vermutlich nicht nur für dein Image besser gewesen.

Sag bloß, es würde dich freuen, wenn Moebius ein gutes Image hat? :confused:

Das erstaunt mich jetzt aber wirklich! :lachen:

Zurück
Oben