• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Emanzipation?

Raika

New Member
Blödes Frage - oder doch nicht?

Was ist Emanzipation wirklich? Sind die Frauen in unserer Gesellschaft emanzipiert? Wie sieht es aus mit fremden Menschen, mit einer Frau in der Burka in der Münchner Innenstadt? Woran erkenne ich echte Emanzipation?

Ich halte viele Frauen in unserer Gesellschaft nicht für "echt" emanzipiert - auch viele Männer nicht übrigens ;)

Wie ist Eure Meinung?

Werbung:
AW: Wsa ist Emanzipation?

1. Blödes Frage - oder doch nicht?

2. Was ist Emanzipation wirklich?
3. Sind die Frauen in unserer Gesellschaft emanzipiert?
4. Wie sieht es aus mit fremden Menschen, mit einer Frau in der Burka in der Münchner Innenstadt? Woran erkenne ich echte Emanzipation?

5. Ich halte viele Frauen in unserer Gesellschaft nicht für "echt" emanzipiert - auch viele Männer nicht übrigens ;)

6. Wie ist Eure Meinung?

Zu 1.:
Es gibt keine blöden Fragen - nur dumme Antworten ...:rollen:

Zu 2.:
Für mich so viel wie SELBST-Bewusst-sein ....

Zu 3.:
Es gibt solche und solche - und niemals die Frauen ..., die es nur als unzulässige Verallgemeinerung gibt ...

Zu 4.:
Man(n)/frau würde es wahrscheinlich im Gespräch mit einem Menschen merken ...:dontknow:

Zu 5.:
Ich auch nicht ...

Zu 6.:
Wie in den Punkten 1.-5. grob angedeutet ....

moebius

Blödes Frage - oder doch nicht?

Was ist Emanzipation wirklich? Sind die Frauen in unserer Gesellschaft emanzipiert? Wie sieht es aus mit fremden Menschen, mit einer Frau in der Burka in der Münchner Innenstadt? Woran erkenne ich echte Emanzipation?

Ich halte viele Frauen in unserer Gesellschaft nicht für "echt" emanzipiert - auch viele Männer nicht übrigens ;)

Wie ist Eure Meinung?

Hallo Raika,

die Emanzipation ist etwas, das der Moderne inhärent ist. Ich unterscheide zwischen der Emanzipation der Frau, der Arbeiter und der Entwicklungsländer.

Die Globalisierung führt besonders in Gesellschaften mit traditionellem, religiösem Weltbild zu einem Antimodernisierungsschock.

Die Leute wissen nicht, wie sie mit der hegomoniell vermittelten westlichen Kultur, zu der auch die Emanzipation der Frau gehört, umgehen sollen.

Daraus resultieren fundamentalistischen Strömungen, in der die Frau oft für den moralischen Verfall verantwortlich gemacht wird.

Fundamentalisten neigen dazu, Krisen an der weiblichen Sexualität festzumachen.

Je besser die Frauen verpackt sind, umso besser ist die Weltordnung gewährleistet.

lg

Ich unterscheide zwischen der Emanzipation der Frau, der Arbeiter und der Entwicklungsländer.

eine emanzipierte Frau beteiligt sich am Geschehen wie die Männer auch und bringt dabei ihre weibliche Seite ein
eine emanzipierte Frau betrachtet das Muttersein als Arbeit

ein emanzipierter Arbeiter beteiligt sich an der Arbeitsorganisation
ein emanzipierter Arbeiter weiss um den Wert seiner Arbeit

ein emanzipiertes Entwicklungsland treibt seine Entwicklung voran
ein emanzipiertes Entwicklungsland ist stolz auf seine bisherige Entwicklung

Sind die Frauen in unserer Gesellschaft emanzipiert?

Frauen neigen dazu, sich versorgen zu lassen
und diejenigen Frauen, die ihren Mann stehen,
neigen dazu, die weiblichen Besonderheiten zu unterdrücken

Wie sieht es aus mit fremden Menschen, mit einer Frau in der Burka in der Münchner Innenstadt?

wenn eine Frau aufgrund ihrer Burka ihre Arbeit, welche sie tun will/soll, nicht erledigen kann,
dann unterwirft sich diese Frau anderen

da bei einer Burka das Gesicht nicht sichtbar ist,
gehe ich davon aus,
daß eine Burkaträgerin weniger Gespräche führen wird
und daß deshalb ihr gesellschaftlicher Beitrag in Form von Gedanken und Anregungen leidet

selbiges droht aber auch einer burkalosen Frau, welche zu viel Regenbogenpresse liest oder zu sehr im Beruf eingespannt ist

.....

1. Fundamentalisten neigen dazu, Krisen an der weiblichen Sexualität festzumachen.

2. Je besser die Frauen verpackt sind, umso besser ist die Weltordnung gewährleistet.

lg

Zu 1.:
Wahrscheinlich haben Fundamentalisten überhaupt Probleme mit der Sexualität, auch ihrer eigenen :dontknow:

Zu 2.:
Aber auch die "am besten gewährleistete Weltordnung" gerät früher oder später aus den Fugen ...:rollen:
Denn das Leben läßt sich in keine Weltordnung pressen ...:nein:

Gruß

Ich neige mehr in Scillas Richtung.

Ich definiere Emanzipation als wertfreies Anerkennen von Unterschieden, Lebensmodellen, individuellen Prioritäten und Einstellungen bei anerkannt gleicher Wertschätzung der jeweiligen Beiträge zur Gesellschaft, der wir alle angehören und bei gerechter Entlohnung.

Und davon sind wir noch Lichtjahre entfernt, meiner Ansicht nach.

1) Frauen sind mitnichten gleichwertig in unserer Gesellschaft, vor allem, dann nicht, wenn sie sich für Teilezit und/oder Familie entscheiden. Männer übrigens auch nicht. Damit ist

2) ein ganz wichtiger Bereich unserer Gesellschaft der ungeheuer wichtige Arbeit leistet, ungerechtfertigt minderbewertet. Die Zeche dafür zahlen wir ja schon (Schulprobleme, Verhaltenauffälligkeiten, immenser Druck auf Alleinerziehende, der an die Kinder weitergereicht wird etc. pp).

3) Unsere Gesellschaft ist immer noch männlich dominiert: Männliche Werte/Interessen/Arten zu leben werden höher bewertet als weibliche. Eine Frau ist - so sie Erfolg hat - einfach der "bessere" Mann.

4) Wir negieren Unterschiede zwischen Mann und Frau, dabei ist definitiv vieles NICHT "gender".

5) Wir sind offensichtlich nicht in der Lage, Männer und Frauen (als Gruppe) ihren Fähigkeiten und Wünschen gemäß einzusetzen und wertzuschätzen. Deswegen darf natürlich eine Frau Bundeskanzlerin werden und ein Mann Hausmann, aber die Regel wird das wohl eher nicht sein, zumindest wenn man Susan Pinker Glauben schenkt.

....
Ich definiere Emanzipation als wertfreies Anerkennen von Unterschieden, Lebensmodellen, individuellen Prioritäten und Einstellungen bei anerkannt gleicher Wertschätzung der jeweiligen Beiträge zur Gesellschaft, der wir alle angehören und bei gerechter Entlohnung.
...

Jeder definiert (= zieht Grenzen) da, wo er definiert ...:schnl:

Wie gut, dass ich nichts zu definieren brauche ...:lachen:

Werbung:

Jeder definiert (= zieht Grenzen) da, wo er definiert ...:schnl:

Wie gut, dass ich nichts zu definieren brauche ...:lachen:

Wenn Du nichts definierst, kannst Du Dich nicht unterhalten, weil nicht klar ist, worüber Du sprichst/sprechen möchtest.

Was machst Du dann in einem Diskussionsforum :rollen: ?

Zurück
Oben