• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Österreichische Seele .. ?

AW: Was ist die Österreichische Seele .. ?

Die Fragestellung, glaube ich, ist nicht ganz geschickt; besser wäre meiner Meinung nach, "Wie ist die österreichische Seele ?"

>magoarts: Gibt es Dich noch in der virtuellen Welt ? Wenn ja, bitte melden.

Was mir noch eingefallen ist: Betrachtet man Österreich - und damit natürlich auch die Österreicher samt ihrer (unserer) Seele - so ist sie - den Deppen Hitler ausgenommen, friedfertig. Österreich versuchte Hunderte von Jahren - ziemlich einzigartig auf der Welt - durch Heirat, also mit friedlichsten Mitteln, groß zu werden und war es auch eine Zeit lang. Die österreichische Seele ist also auch eine friedfertige.

Liebe Grüße

Zeili

Werbung:
AW: Was ist die Österreichische Seele .. ?

Ich find solche Klassifizierungen nicht gut. Mich persönlich störts eigentlich eher weniger wenn jemand sagt "die Deutschen sind dies oder das" denn entweder triffts auf mich als Deutsche zu oder eben nicht.
Klaro gibts Tendenzen, den Italienern sagt man Heißblütigkeit, Temperament und Familiensinn nach, oberflächlich betrachtet stimmts vielleicht auch, und an solchen Klischees dürfte immer auch ein wahrer Kern sein, aber allgemeingültig ist das sicher nicht.
So sind die Italiener, die Österreicher, die Niederländer und alle anderen auch, für mich eben nichts weiter als einfach: Menschen.

Was mich aber stört ist, dass wenn sich kritisch oder negativ über eine Bevölkerungsgruppe geäußert wird, immer direkt die Rassisten- & Faschistenkeule geschwungen wird, gehts aber darum für die eigene (oder Lieblingsurlaubsland-) Nationalität besonders positive Dinge zu verallgemeinern, dann wird das immer als selbstverständlich genommen. Dann sind Klischees und (positiv)Vorurteile auf einmal ganz toll und richtig und keiner möchte mehr was dran rumkritisiert sehen.

Entweder Hü oder Hott, alles andere finde ich unglaubwürdig und inkonsequent.

Hm, ich denke, jeder Ort hat seine ''Seelen'' - je mehr dort begraben sind, desto mehr schwirren auch herum. :baden:
Ich mag die Friedlichen lieber ...:engel1:

Seelen sind nicht begraben, Seelen sind frei.

Mit österreichischer Seele meint man wohl die Mentalität der Österreicher.
Das Raunzen gehört da auch dazu.

Wie wohl *Erwin Ringel* die Lockdown Maßnahmen analysieren würde? sowohl
die Gehorsam fordernde "fromme" ÖVP - als auch sämtliche Gehorsampflichtige!
Blühende Psychsomatik, also eigentlich nichts Neues:
*Die österreichische Seele*
-!

Werbung:
Mentalität bzw. Seele lässt sich kaum verallgemeinern.
Ein Mensch, eine Seele ist eine eigene Welt - über oder unter der Erden ... :reden: :engel1:
Ein Volk ''verseelen'' zu wollen ist ein Blick in schwarz+weiss. Seelen sind bunter ... :homer:

Zurück
Oben