• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Bestimmung des Menschen?

Werbung:
AW: Was ist die Bestimmung des Menschen?

Ein Nicht-Ich hat überhaupt nichts mit Nichtidentifikation zu tun :)

Blue

Doch, genau das ist der Punkt, womit identifziert sich die menschliche Entscheidungs-, Bewertungs- und Urteilsfähigkeit.

Die Frage nach der Existenz eines Ichs ist reine Definitionssache.

Meistens identifiziert sich der Bürger nicht mit dem Selbst, bewusst schon gar nicht, sondern mit einer Sache, mit einem Ding, mit dem materiellen Besitz.
Wer keine materiellen Güter besitzt ist nicht vorhanden so der Tenor der meisten Bürger.
Die Persönlichkeit, das 'Ich' oder das Selbst jedoch ist eine ideelle Lebensform die auch ohne materielle Dinge von außen existiert, sie wird eher durch spirituelle Werte bestimmt.
Wer sich bewusst mit seinem Geist identifizieren kann ist in der humanistischen Weltsicht bei einer guten Entwicklung.

Doch, genau das ist der Punkt, womit identifziert sich die menschliche Entscheidungs-, Bewertungs- und Urteilsfähigkeit.

Du hast Recht. Im Rahmen unserer Persönlichkeiten entscheiden wir, und werten wir. Wir sind alle verschieden, manche ähnlicher, andere weniger, wir leben, lieben und leiden und ... denken. Das ist unsere "Matrix". Nicht, weil wir an irgendwelchen Schläuchen hängen, sondern weil die Erkenntnis wächst, dass unsere Wahrnehmung eine Andere ist als die, in der wir glauben, zu sein.

Manche sind auf der Suche, doch sie finden keine letzten Antworten, und so deuten sie, diese Nichtantworten, hin und her, her und hin, denn die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Das Reservoir unserer Gedanken ist praktisch unermesslich. Und solange irgendwas irgendwie gedacht werden kann, ist dies der Rockzipfel, an dem man sich dran festhalten mag. Denn die Alternative scheint gar fürchterlich.

Zu existieren, sich wahrzunehmen, aber nicht zu sein: Ein Nicht-Ich.

Ich denke, das Nicht-Ich ist unsere ursprüngliche Wahrnehmung, sie ist im Laufe der Zeit verschütt' gegangen und wurde getauscht - no na - in ein Ich, nachdem der Mensch für sich eine gewisse Wichtigkeit entwickelt hat.

Wir übersehen dabei, dass ein Ich zumindest zwei Fragen nicht zufriedenstellend beantworten kann: Die Frage nach dem Sinn des Lebens (welcher nicht vorgegeben ist) sowie die Frage nach dem (einen) Schöpfer (welcher nicht vorhanden ist). Für das Nicht-Ich sind diese Fragen belanglos, ein Ich findet darauf mehr als 1000 Antworten. Aber die (eine) Wahrheit?

Ich ging gestern spazieren, es war ein schöner Tag, ich atmete tief ein, blickte gen Himmel, die Sonne lugte aus den Wolken hervor. Ich fragte mich, wer nimmt dies jetzt wahr?

Nun, diese Frage hätte ich mir vor ein paar Monaten nicht gestellt. Ist es ein Ich? Das Nicht-Ich?

Noch ist es sonderbar, aber es funktioniert.

Blue

ja, Blue, das ist die entscheidende Frage: Wie kann sich ein Nicht-Ich wahrnehmen? Wie willst du dieses Paradoxon auflösen? Für mich existiert es nicht. :)

Ich oder Nichtich, das ist hier nicht mehr die Frage. :D

Für mich gibt es "Ich" nicht isoliert, sondern nur in Verbindung mit mindestens einer, vermutlich aber immer gleichzeitig mehrerer Persönlichkeitsfunktion, also Wahrnehmung, Gefühl, Gedanke oder Anspruch/Bewertung - dieses Ich ist folglich völlig instabil, Identität erreichen wir nur, indem wir unsere spezifischen Lebensthemen finden und, mehr oder weniger schon selbst beantwortet und /oder an eine soziale Rolle gebunden, in die Welt tragen.

Ich oder Nichtich, das ist hier nicht mehr die Frage. :D

Für mich gibt es "Ich" nicht isoliert, sondern nur in Verbindung mit mindestens einer, vermutlich aber immer gleichzeitig mehrerer Persönlichkeitsfunktion, also Wahrnehmung, Gefühl, Gedanke oder Anspruch/Bewertung - dieses Ich ist folglich völlig instabil, Identität erreichen wir nur, indem wir unsere spezifischen Lebensthemen finden und, mehr oder weniger schon selbst beantwortet und /oder an eine soziale Rolle gebunden, in die Welt tragen.

Schön!
Also isolieren!

Werbung:

ja, Blue, das ist die entscheidende Frage: Wie kann sich ein Nicht-Ich wahrnehmen? Wie willst du dieses Paradoxon auflösen? Für mich existiert es nicht. :)

Du meinst also, nur ein Ich könnte sich selber wahrnehmen? Mitnichten.

Vielleicht meinst Du, ein Nicht-Ich könnte keine Identitäten entwickeln oder sich nicht mit seiner Persönlichkeit identifizieren. Auch das stimmt nicht.

Es ist schlichtweg nur eine Änderung des Betrachtungswinkels, die Inhalte bleiben gleich.

Blue

Zurück
Oben