• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Bestimmung des Menschen?

Werbung:
AW: Was ist die Bestimmung des Menschen?

Eine wahre aktive Befreiung der zukünftigen Menschheit.

Du meinst, die zukünftige Menschheit müsste erst von der Wahrheit 'aktiv befreit' werden, damit sie diese Befreiung inhaltlich oder gegenständlich in einer gemeinsam erkennbaren 'Tendenz von Dankbarkeit' auch richtungsweisend entsprechend zu schätzen lernt?

Mir scheint die 'Menschheit an sich', so mein Eindruck, eine 'neben der Mütze' liegende Autistenvereinigung von sozialer Eiseskälte mit politisch vorrangigen Inselbegabungen zu sein, welche sich in der Bekämpfung des politischen Gegners in Bürgerkriegen (oder freien Wahlen) zu erschöpfen scheint......

Bernies Sage

...

Mir scheint die 'Menschheit an sich', so mein Eindruck, eine 'neben der Mütze' liegende Autistenvereinigung von sozialer Eiseskälte mit politisch vorrangigen Inselbegabungen zu sein, welche sich in der Bekämpfung des politischen Gegners in Bürgerkriegen (oder freien Wahlen) zu erschöpfen scheint......

Bernies Sage

Deshalb ist die Bestimmung des Menschen sein Brückendasein, vertikal in eigener ebenso wie horizontal in selb(st)iger Sache, nämlich
zwischen seiner im Legitimationskampf überhitzten Persönlichkeit am einen und dem frostig-unpersönlichen Bewusstsein am anderen Ufer.
:kuesse:

.....Ok! "Beantwortet" aber die Frage "nicht"! Zumal sich der "zukünftige Mensch" bloß selbst befreien kann!.....Von was eigentlich??.....

m.f.g. plotin

Wusste das du mehr wissen willst. ;) Von seiner Bequemlichkeit, andere für sein Selbstwohl denken zu lassen. Ohne Erfahrungen glaubt man lieber, als selbstständig zu denken. Glaubende Menschen sind leichter an sich zu binden.
Die Faszination der Macht ist durchschaut und man ist kein Sklave mehr.

Du meinst, die zukünftige Menschheit müsste erst von der Wahrheit 'aktiv befreit' werden, damit sie diese Befreiung inhaltlich oder gegenständlich in einer gemeinsam erkennbaren 'Tendenz von Dankbarkeit' auch richtungsweisend entsprechend zu schätzen lernt?

Bernies Sage

Also würde es nach mir gehen, würde ich Menschen wie Nr. 46 ein Pflaster auf den Mund kleben. So ca. 1000 Jahre. Eigentlich allen Menschen! :D
Was soll ständig jenes Gefasel von Dankbarkeit sein? Politiker sind immer Machtmenschen, dazu zähle ich auch Präsidenten, Religionsstifter (Propheten) Religionsführer, Bischöfe nebst Papst...Sie schaffen stets Menschen für ihren Willen an sich zu binden. Sieht man ja jetzt in Kiew und in der Ukraine. Menschen hauen sich die Birne gegenseitig ein, weil sie nicht verstehen für was sie eigentlich das machen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Bestimmung des Menschen ist, die Welt in Gut und Böse einzuteilen.

Dem endlosen Krieg einen wahren Riegel vorzuschieben kann deshalb nur eine geistige Warheit sein.

Die Regie eines von Gott gesegneten Ländern, wird eine geistige Wahrheit Paroli bieten.

Wusste das du mehr wissen willst. ;) Von seiner Bequemlichkeit, andere für sein Selbstwohl denken zu lassen. Ohne Erfahrungen glaubt man lieber, als selbstständig zu denken. Glaubende Menschen sind leichter an sich zu binden.
Die Faszination der Macht ist durchschaut und man ist kein Sklave mehr.

.....Ich wollte nicht "mehr" wissen, sondern ich wollte es von "Ihnen" wissen! Und Ich wollte "wissen", ob Sie in der Lage sind, Ihre "Stehsätze" auch mit "Inhalt" zu füllen!.....Offenbar nicht!.....

meint plotin

.....Ich wollte nicht "mehr" wissen, sondern ich wollte es von "Ihnen" wissen! Und Ich wollte "wissen", ob Sie in der Lage sind, Ihre "Stehsätze" auch mit "Inhalt" zu füllen!.....Offenbar nicht!.....

meint plotin

Ein "Fliegesatz" braucht keine Stehplätze, für wen auch? :clown2: 'Nietzschesatz' ist doch was, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Ein "Fliegesatz" braucht keine Stehplätze, für wen auch? :clown2: 'Nietzschesatz' ist doch was, oder?

.....Bemühen Sie sich nicht! Sie "geben etwas vor", dessen zu geben Sie "nicht im Stande" sind. Ist aber auch nicht weiter von belang!.....

meint plotin

Werbung:
Zurück
Oben