• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Bestimmung des Menschen?

AW: Was ist die Bestimmung des Menschen?

Ach Herrje! - Wieviele Male ist es (Anm. das Sterben) Dir denn schon passiert? ......

Mir noch nicht, uns schon oft. Ich kann mich in diesen Prozess ganz gut reindenken oder reinfühlen ... ist nicht schlimm ... spannend ist der Moment, in dem man zB. seine Hände bewegen will aber die Hände sich nicht bewegen, in diesem Moment begreift man, dass es keinen Weg zurück mehr gibt ...

Ich frage nur deshalb, weil Du Dir diese Ungeheuerlichkeit in einer solchen Bestimmtheit hier zu sagen traust?...... ;)
Bernies Sage

Die Bestimmtheit ergibt sich aus dem Blickwinkel des Nicht-Ichs.

Werbung:

Blue, der Blickwinkel eines Nicht-Ichs ist ein Gehirnfurz und sonst nichts. pfffft. :lachen:

Werbung:

Mir noch nicht, uns schon oft. Ich kann mich in diesen Prozess ganz gut reindenken oder reinfühlen ... ist nicht schlimm ... spannend ist der Moment, in dem man zB. seine Hände bewegen will aber die Hände sich nicht bewegen, in diesem Moment begreift man, dass es keinen Weg zurück mehr gibt....

Du definierst "sterben" als einen alltäglichen Prozess im langsamen Zerfall der Willenskraft als "spannenden Moment" ?

Die Bestimmtheit ergibt sich aus dem Blickwinkel des Nicht-Ichs.

Das ist technisch eigentlich unmöglich, denn der < Blickwinkel des Nicht-Ichs > beträgt definitiv exakt 360 Grad als Vollwinkel - und der Rundumblick vermag die Bestimmtheit des Ichs aus diesem Blickwinkel des Nicht-Ichs nicht eindeutig bestimmen.

Falls es Dich tröstet: Jeder Mensch hat "seine" Welt im Kopf und so gesehen, kann eine Flatulenz gerade in der aktuellen Jahreszeit des Lenz auch einen *scriberius* zu geistigen Höhenflügen veranlassen, bei denen eben die "Luft noch nicht raus ist" ! :rolleyes:

Biologisch gesehen müssen sogar Menschen, deren Darm nicht "blähen" kann, medizinisch als Notfall behandelt werden. Blähungen im Kopf dagegen könnten allerdings zu einer nicht minder gefährlichen Wasserkopfmentalität führen, vielleicht war es dies, wovor uns *scriberius* warnen wollte! ;)

Bernies Sage

Zurück
Oben