• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Bestimmung des Menschen?

Werbung:
AW: Was ist die Bestimmung des Menschen?

das ist eine gute Frage. Im deutschsprachigen Raum dürfte die erste Variante passender sein, im romanischen die zweite.
Würde ich Dich aussprechen müssen, würde ich Dich auf der 2. Silbe betonen, scriberius.

Zu Deiner Signatur: Menschen, die zwanghaft in jeder Aktion eine Verschwörung sehen, sind mMn ein pathologischer Fall und zu bedauern.

LG Zeili

Zuletzt bearbeitet:

genau. Und zusammen bilden wir einen Wald. Und dieser hat ein anderes, übergeordnetes Bewusstsein, das aus denen seiner Bäume besteht.

Schön formuliert. Solange du dem "übergeordnetem" Bewusstsein, sofern vorhanden, keine Erlösungsfunktion zukommen lässt.

"übergeordnet" - welch Begriff, der in die Irre führen kann. Wer definiert "über"? Die Himmelsrichtungen sind Nord, Ost, Süd, West. Und, wer geht von einer "Ordnung" aus?

Blue

Schön formuliert. Solange du dem "übergeordnetem" Bewusstsein, sofern vorhanden, keine Erlösungsfunktion zukommen lässt.

"übergeordnet" - welch Begriff, der in die Irre führen kann. Wer definiert "über"? Die Himmelsrichtungen sind Nord, Ost, Süd, West. Und, wer geht von einer "Ordnung" aus?

Blue

die sonne zB - sie geht immer im osten auf !
das wasser - welches immer abwärts fliesst
und die Lachse welche immer gegenan schwimmen ....

Und, wer geht von einer "Ordnung" aus?

Blue

Ich! :)

Mich freut 's, dass es im Universum ordnende Strukturen gibt - zB fände ich es ziemlich unangenehm, wenn meine Hände zufällig an die Stelle meiner Füße gerutscht wären, es ist beruhigend, dass Bäume immer friedliche Wesen sind und einen nicht plötzlich unerwartet fressen können, dass ich wissen kann, wo etwas gefährlich für mich ist usw!
Das ginge NICHT, wenn die Welt wirklich chaotisch wäre.

Ich! :)

Mich freut 's, dass es im Universum ordnende Strukturen gibt - zB fände ich es ziemlich unangenehm, wenn meine Hände zufällig an die Stelle meiner Füße gerutscht wären, es ist beruhigend, dass Bäume immer friedliche Wesen sind und einen nicht plötzlich unerwartet fressen können, dass ich wissen kann, wo etwas gefährlich für mich ist usw!
Das ginge NICHT, wenn die Welt wirklich chaotisch wäre.

Domino für den Anstoss​

nein, nein, keine Erlösungsfunktion.

mit übergeordnet meinte ich im Sinne von Summe, also integrierend.

das ist eine gute Frage. Im deutschsprachigen Raum dürfte die erste Variante passender sein, im romanischen die zweite.

Naja, ich meine eigentlich dich bzw deinen Namen. Dessen richtige Aussprache sollte eigentlich von dir vorgegeben und ortsunabhängig sein (außer du legst fest, das wäre nicht so - glaube aber, du hattest eine bestimmte Aussprache im Kopf, als du diesen Namen wähltest).
Ein Albert aus Deutschland heißt eigentlich immer Albert und nicht Albäär in Frankreich bzw Elbört in den USA, auch wenn diese (falschen) Aussprachen dort üblich sein könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben