• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Bestimmung des Menschen?

AW: Was ist die Bestimmung des Menschen?

Gut, dass du den Begriff "Ich-Erweiterung" ins Spiel bringst.
Es geht, so glaube ich, die ganze Zeit darum was denn nun übrig bleibt, wenn man sämtliche Erweiterungen weglässt.
Und zwar nicht, welchem Namen man dem übrig Gebliebenen gibt, sondern was es an sich ist.

Ja - aber da gibt es offenbar keine Antwort, die ALLE zufriedenstellt!
Also kann eigentlich nur jeder seine eigene Version kundtun und mitteilen, wieso er ggflls mit anderen Versionen nicht einverstanden ist.

Werbung:

Ja - aber da gibt es offenbar keine Antwort, die ALLE zufriedenstellt!
Also kann eigentlich nur jeder seine eigene Version kundtun und mitteilen, wieso er ggflls mit anderen Versionen nicht einverstanden ist.

Ja, wie bei den anderen "großen Fragen" gibt es (zumindest bisweilen) keine letzte Antwort. Ansonste wäre der Käse ja gegessen und niemand interessierte sich mehr dafür. Ist ja klar, sonst wäre das Thema nie zu einer "großen Frage" geworden.

Aber: Wenn man mitteilt und kundtut, will man ja (sollte man zumindest wollen) dass das Gegenüber versteht was man sagt und meint. Wenn ich aber die Bedeutung meiner Worte ganz eigen und willkürlich definiere, dann kann mich das Gegenüber nicht verstehen.
Das heißt, für dich kannst du Bedeutungen und Worte völlig frei festlegen. Im Sinne der Kommunikation ist das aber Fehl am Platz - und was sonst bezweckst du mit "kundtun" und "mitteilen" als zu kommunizieren ?

Ja, wie bei den anderen "großen Fragen" gibt es (zumindest bisweilen) keine letzte Antwort. Ansonste wäre der Käse ja gegessen und niemand interessierte sich mehr dafür. Ist ja klar, sonst wäre das Thema nie zu einer "großen Frage" geworden.

Für manche Menschen gibt es die - nämlich für die, die es persönlich erfahren haben.
Für mich ist ganz klar, dass ich existiere und dass ich meinen Ausschnitt der Wirklichkeit von mir aus gesehen wahrnehme.
Weshalb ich das Ich "Wahrnehmungszentrum" genannt habe.

Aber: Wenn man mitteilt und kundtut, will man ja (sollte man zumindest wollen) dass das Gegenüber versteht was man sagt und meint. Wenn ich aber die Bedeutung meiner Worte ganz eigen und willkürlich definiere, dann kann mich das Gegenüber nicht verstehen.
Das heißt, für dich kannst du Bedeutungen und Worte völlig frei festlegen. Im Sinne der Kommunikation ist das aber Fehl am Platz - und was sonst bezweckst du mit "kundtun" und "mitteilen" als zu kommunizieren ?

Oh, das ist ganz verschieden.
Manchmal will ich mich mit jemandem austauschen, manchmal tu ich 's, weil ich mir über etwas klarer werde, wenn ich 's in Worte fasse, manchmal möchte ich von Anderen etwas wissen, manchmal möchte ich etwas ausprobieren und manchmal geht es mir einfach um den Humor.
Im RL tu ich 's auch manchmal, wenn jemand down ist und Aufmunterung braucht.
Kann sein, es gibt noch mehr, was mir aber grade nicht präsent ist...

Für manche Menschen gibt es die - nämlich für die, die es persönlich erfahren haben.
Für mich ist ganz klar, dass ich existiere und dass ich meinen Ausschnitt der Wirklichkeit von mir aus gesehen wahrnehme.
Weshalb ich das Ich "Wahrnehmungszentrum" genannt habe.

Dass ist für dich "ganz klar" ist, steht außer Frage. Allerdings gibt es zwei mögliche Ursachen. Einerseits eine dogmatische Wahrheit - die vorausgesetzt und nicht in Frage gestellt wird. Andererseits eine Erkenntnis die so oft und intensiv geprüft wird, dass sie dadurch momentan außer Frage steht. Dein "ich" ist Ersteres. Du setzt es voraus, und daher ist es für dich wahr. Da du es voraussetzt, interpretierst du Erfahrungen unter der Voraussetzungen dessen, was du für "ich" hältst.

Oh, das ist ganz verschieden.
Manchmal will ich mich mit jemandem austauschen, manchmal tu ich 's, weil ich mir über etwas klarer werde, wenn ich 's in Worte fasse, manchmal möchte ich von Anderen etwas wissen, manchmal möchte ich etwas ausprobieren und manchmal geht es mir einfach um den Humor.
Im RL tu ich 's auch manchmal, wenn jemand down ist und Aufmunterung braucht.
Kann sein, es gibt noch mehr, was mir aber grade nicht präsent ist...

Ja, es gibt verschiedene Gründe für Kommunikation. Ihnen allen gemeinsam ist, dass man etwas mitteilen will. Aus welchem Grund und auf welche Art auch immer :)

Dass ist für dich "ganz klar" ist, steht außer Frage. Allerdings gibt es zwei mögliche Ursachen. Einerseits eine dogmatische Wahrheit - die vorausgesetzt und nicht in Frage gestellt wird. Andererseits eine Erkenntnis die so oft und intensiv geprüft wird, dass sie dadurch momentan außer Frage steht. Dein "ich" ist Ersteres. Du setzt es voraus, und daher ist es für dich wahr. Da du es voraussetzt, interpretierst du Erfahrungen unter der Voraussetzungen dessen, was du für "ich" hältst.

Ich habe das wirklich sehr oft geprüft, immer wieder spüre ich in mich rein und tu mein Bestes, um zu erkennen, wie das in mir drin so ist und zudem denke ich darüber nach, wie stimmig es im Vergleich zu anderen Aussagen ist.

Ja, es gibt verschiedene Gründe für Kommunikation. Ihnen allen gemeinsam ist, dass man etwas mitteilen will. Aus welchem Grund und auf welche Art auch immer :)

Hm - nur mitteilen ist zu wenig - echte Kommunikation beinhaltet auch das Interesse am Gesprächspartner und dass man zuhört.
Fällt mir im RL entschieden leichter.

Nun, ICH weiß, dass ich ICH bin und nicht DU!
Sollte ich mich aber irren und du bist ebenfalls ich, dann sag mir doch bitte, wie mein Schreibtisch aussieht! :)

Early, Du hast meine Annahme komplett falsch verstanden. Von zwei Ästen eines Stammes würde nur einer deinen Schreibtisch sehen.

Du errichtest Grenzen in einer Einheit?

Ja. Und?

Blue

Early, Du hast meine Annahme komplett falsch verstanden. Von zwei Ästen eines Stammes würde nur einer deinen Schreibtisch sehen.

Moin, Blue!

Ja, und wenn ich mit meinen Händen etwas berühre, berührt jede einen anderen Teil!
Ich fühle mich nicht wie ein Ast - ich fühle mich wie der Baum!
Das war zwar nicht immer so - aber ich bin im Lauf meiner Entwicklung immer ich geblieben, nur wurde mir mehr und mehr bewusst, was alles dazu gehört.....

genau. Und zusammen bilden wir einen Wald. Und dieser hat ein anderes, übergeordnetes Bewusstsein, das aus denen seiner Bäume besteht. Und manchmal weitet sich das Bewusstsein eines Baumes und er erlangt Überblick über den Wald.

Wie spricht man eigentlich 'scriberius' aus bzw auf welcher Silbe liegt die Betonung ? scriBErius oder scribeRIus ?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben