• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Bestimmung des Menschen?

AW: Was ist die Bestimmung des Menschen?

Dein Wahrnehmungszentrum spielt sich auf der Ebene der Persönlichkeit ab. Du nimmst Dich wahr, du weißt, dass du Du bist, du hast Deine Erfahrungen gesammelt, vielleicht auch Nahtoderfahrungen.
Das "Wahrnehmungszentrum" während ihrer Nahtoderfahrung spielt sich nicht auf persönlicher Ebene ab. Das geschieht erst in der Interpretation im Nachhinein; wenn sie sich als Ich unter anderen Ichs definiert. Im Moment des Erlebnisses ist sie ganz "sich selbst", ohne dass "sich selbst" eine Bedeutung hätte.

Leider nein. Warum? Dann müsste ich ja auch ein "Ich" sein. Ein Einheitliches Bewusstsein schließt das aus.
Ein einheitliches Bewusstsein "beinhaltet" alles. Auch alle vermeintlichen Ichs, alle Theorien, Definitionen, alles Erlebte.

Wir sind eins, bestehen aus abgegrenzten Persönlichkeiten, mit verschiedenen (Bewusstseins)Inhalten. So einfach ist das.
Blue
Du errichtest Grenzen in einer Einheit?

Werbung:

Das "Wahrnehmungszentrum" während ihrer Nahtoderfahrung spielt sich nicht auf persönlicher Ebene ab.

Das tut es nie!
Das Wahrnehmungszentrum IST unpersönlich - IMMER - obwohl es alles Persönliche beinhaltet!
Es beobachtet einfach, trifft Entscheidungen und handelt, wenn es will.
Bzw, ich selbst erlebe es auf diese Art und das Wahrnehmungszentrum ist natürlich kein Es, sondern ich bin es.

Das geschieht erst in der Interpretation im Nachhinein; wenn sie sich als Ich unter anderen Ichs definiert. Im Moment des Erlebnisses ist sie ganz "sich selbst", ohne dass "sich selbst" eine Bedeutung hätte.

Es hat schon eine Bedeutung, nur hab ich in dem Moment nicht drüber nachgedacht. Ich war buchstäblich sprach-los. Es war nicht notwendig, irgendwas in Worte zu fassen, ich wusste unmittelbar.
Auch die Entscheidung, zurückzukehren, habe ich ohne Gedanken getroffen.

Das tut es nie!
Das Wahrnehmungszentrum IST unpersönlich - IMMER - obwohl es alles Persönliche beinhaltet!
Es beobachtet einfach, trifft Entscheidungen und handelt, wenn es will.
Bzw, ich selbst erlebe es auf diese Art und das Wahrnehmungszentrum ist natürlich kein Es, sondern ich bin es.
Ja genau, EarlyBird. Besser kann man es wohl kaum beschreiben. :)

Es hat schon eine Bedeutung, nur hab ich in dem Moment nicht drüber nachgedacht. Ich war buchstäblich sprach-los. Es war nicht notwendig, irgendwas in Worte zu fassen, ich wusste unmittelbar.
Auch die Entscheidung, zurückzukehren, habe ich ohne Gedanken getroffen.

Die Bedeutung ergab sich von selbst, ohne dass Definitionen und Werte und Unterscheidungen und Denken nötig gewesen wäre. Es ist unmittelbare Erfahrung, unmittelbare Erkenntnis, die nicht in Theorien zu pressen ist, wie es z.B. Muzmuz versucht.

Du verstehst nicht: der materialistische Körper kommt zu spät und ist doch nichts zeitlich entferntes...

... hm, mancher ist mglw. zu "verkopfhirnt" für die Gegenwart
und liest lieber fremde Gedanken - statt "seine Zeit" selber zu spüren ...

:dontknow: :schaf:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ja genau, EarlyBird. Besser kann man es wohl kaum beschreiben. :)

Ok - du kennst das auch! :)

Die Bedeutung ergab sich von selbst, ohne dass Definitionen und Werte und Unterscheidungen und Denken nötig gewesen wäre. Es ist unmittelbare Erfahrung, unmittelbare Erkenntnis, die nicht in Theorien zu pressen ist, wie es z.B. Muzmuz versucht.

Ja!
Schließlich braucht man Theorien nur dann, wenn man nicht weiß, was Sache ist und Vermutungen anstellen muss!
Was man weiß - weil unmittelbar erfährt - kann man nur beschreiben und berichten.

Zurück
Oben